Schulschach-AG

HHG Württembergischer Schulschachmeister 2020 !

von Reinhard Krämer am Sonntag 8.3.2020 22:28

Überlegener Sieg in Wettkampfgruppe WK5

Württ. Meister WK5
Württ. Meister WK5
Pokalübergabe WK5
Pokalübergabe WK5
Urkunde WK5
Urkunde WK5

Am Freitag, den 6. März wurde das württembergische Schulschachfinale in Ilsfeld bei Heilbronn ausgetragen.
Die jeweiligen Sieger der Bezirke trafen sich in der Wettkampfgruppe WK5 (5. Schulklasse) um ihren Württ. Meister zu ermitteln. Unsere Hoffnungen wurden allerdings etwas gedämpft da sich am Vorabend ein Stammspieler krank gemeldet hatte. Glück war dass Ethan Bountsman (Klasse 5f) kurzfristig als Ersatzmann einspringen konnte. Er verlor keine Partie und ließ nur 2 Remis zu. Da unser Spitzenbrett mit D-Kaderspieler Ivan Chugunov (5b) alle Erwartungen erfüllte und sämtliche Partien gewann war dies schon die Grundlage für diesen schönen Erfolg. Am starken Brett 2 steuerte nämlich Silas Schuler (5b) 1,5 Punkte bei und an Brett 3 gewann Alexander Marx (5d) sogar seine ersten 4 Kämpfe so dass das HHG bereits nach der 4. Runde uneinholbar an der Spitze lag. In der letzten Runde war damit die Spannung etwas weg und man ließ gegen das Kepler-Gymnasium Tübingen ein 2:2 Unentschieden zu nachdem die vorhergehenden Runden klar gewonnen wurden.

Die Schlusstabelle der WK5:

1. Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern____09:01 14,5:5,5
2. Hohenstaufen-Gymnasium Bad Wimpfen__06:04 13,0:7,0
3. Kepler-Gymnasium Tübingen __________05:05 10,5:9,5
4. Anna-Essinger-Gymnasium Ulm_________04:06 8,5:11,5
5. Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd___03:07 7,5:12,5
6. Ellentalgymnasium Bietighein-Bissingen___03:07 6,0:14,0

Die kompletten Ergebnisse

Nachdem diese junge HHG-Mannschaft dieses Feld so klar dominiert hat wird man in Zukunft sicher noch öfter von ihr hören.

OHG Württ. Vizemeister 2020

von Reinhard Krämer am Sonntag 8.3.2020 21:59

Zweiter Platz in Wettkampfgruppe WK3

Siegerehrung WK3
Siegerehrung WK3

Am Freitag, den 6. März wurde das württembergische Schulschachfinale in Ilsfeld bei Heilbronn ausgetragen.
Die jeweiligen Bezirksmeister trafen sich in der Wettkampfgruppe WK3 (Jahrgang 2005 und jünger) um ihren Meister zu ermitteln.
Einen Dämpfer gab es gleich zu Beginn des Turniers als man unglücklich 1,5:2,5 gegen das Lessing-Gymnasium Winnenden verlor. Man konnte zwar die 2. Runde glatt mit 4:0 gewinnen jedoch war das LGH Schw. Gmünd dann doch zu stark für uns. In den letzten beiden Runden fuhren wir jedoch zwei hohe Siege ein und konnten somit den 2. Platz zurückerobern und das Turnier als Vizemeister beenden.
Am Spitzenbrett holte Oliver Schwartz 3,5 Punkte, Romeo Walter an Brett 2 erwischte einen sehr guten Tag und blieb mit 4,5 Punkten verlustfrei, Leon Zimanovic (Brett 3) siegte zwei mal und Noam Recknagel (Brett 4) erzielte 3,5 Punkte aus den 5 Partien.

Die Schlusstabelle der WK3:

1. Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd _10:00 17,5:2,5
2. Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern___________________ 06:04 13,5:6,5
3. Lessing-Gymnasium Winnenden____________________06:04 11,0:9,0
4. Pestalozzi-Gymnasium Biberach_____________________03:07 7,5:12,5
5. Hohenlohe-Gymnasium Öhringen____________________03:07 4,5:15,5
6. Goldberg-Gymnasium Sindelfingen___________________02:08 6,0:14,0

Die kompletten Ergebnisse

Damit zeigte das OHG dass es im Schulschach wie in den Vorjahren zu den besten Gymnasien Württembergs gehört.

SiP bei der Deutschen Grundschulmeisterschaft 2019 in Friedrichroda

von Reinhard Krämer am Montag 10.6.2019 00:05

OHG bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften 2019 WK4 in Bad Homburg

von Reinhard Krämer am Sonntag 9.6.2019 23:46

Schule im Park für Deutsche Meisterschaften qualifiziert!

von Reinhard Krämer am Freitag 5.4.2019 16:42

Schule im Park Dritter der württembergischen Meisterschaft

erfolgreiche Ostfilderner
erfolgreiche Ostfilderner
Urkunde
Urkunde
Pokal
Pokal

Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft sowie der Vizemeisterschaft von Nord-Württemberg erreichte unsere talentierte Schachmannschaft der Schule im Park beim Württembergischen Finale der Grundschulen den dritten Platz und damit die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, die vom 26. bis 29. Mai in Friedrichroda/Thüringen ausgetragen werden.

Die 8 besten Grundschulen in Württemberg bewarben sich in Lindach bei Schwäbisch Gmünd um die 3 Aufsteigerplätze. Wie sehr das Niveau inzwischen angestiegen ist sieht man daran dass selbst unser Kaderspieler am Spitzenbrett ein Remis abgeben musste. Aus den 7 Partien holten unsere Schüler an
Brett 1: Ivan Chugunov 6,5 Punkte
Brett 2: Daniel Sachenko 3,0 Punkte
Brett 3: Silas Schuler 4,0 Punkte
Brett 4: Alexander Marx 4,0 Punkte

Hier die Gesamtergebnisse

Damit brachten unsere jungen Kämpfer in diesem Jahr bereits den 3. Pokal nach Ostfildern.
Hier noch einige Impressionen von der Meisterschaft:

Bildergalerie

OHG Württembergischer Meister

von Reinhard Krämer am Sonntag 17.3.2019 00:05

OHG württembergischer Meister

die Meistermannschaft
die Meistermannschaft

OHG gewinnt Württembergisches Schulschachfinale 2019


OHG Sieger WK4
OHG Sieger WK4
OHG beim Wettkampf
OHG beim Wettkampf
Am Freitag, 15. März holte sich das OHG den württembergischen Meistertitel in der Wettkampfgruppe 4 (bis Jg. 2006). Nach dem Bezirksmeistertitel und der nord-württembergischen Meisterschaft gelang es damit zum ersten Mal bei den württembergischen Meisterschaften ganz vorne zu landen.
Und das in beeindruckender Weise: Sämtliche Mitkonkurrenten wurden deutlich besiegt so dass man in der Schlusstabelle unter den besten 6 Gymnasien in Württemberg mit Abstand den 1. Platz belegte, siehe:
Endergebnisse

Je stärker die Gegner, desto erfolgreicher spielten unsere Jungs auf: Während Oliver Schwartz (6c) am Spitzenbrett alle 5 Partien gewann holte Romeo Walter (6b) am 2. Brett 4,5 Punkte und Leon Zimanovic (7b) 3,5 Punkte an Brett 3.
In ausgezeichneter Form zeigte sich auch Christian Kasperovich (6c) der an Brett 4 mit hervorragenden 4 Siegen aus 5 Partien zu diesem schönen Erfolg beitrug.

Damit hat sich das OHG wieder wie im Vorjahr für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die vom 23.-26. Mai 2019 in Bad Homburg stattfinden.

Reinhard Krämer
Leiter Schach AG Campus

Nord-Württembergisches Schulschachfinale 2019 in Oberkochen

von Reinhard Krämer am Montag 18.2.2019 00:31

OHG und SiP für die württembergischen Meisterschaften qualifiziert

erfolgreiche Ostfilderner
erfolgreiche Ostfilderner


OHG gewinnt Nord-Württembergisches Schulschachfinale


OHG Sieger WK4
OHG Sieger WK4
OHG Mannschaft
OHG Mannschaft
In Oberkochen trafen sich am 15. Februar die Bezirksmeister im nord-württembergischen Schulschachfinale 2019 des Regierungspräsidiums Stuttgart um die drei Qualifikanten zu den württembergischen Schulschachmeisterschaften in Heilbronn-Ilsfeld zu ermitteln.

In der Wettkampfgruppe 4 (bis Jg. 2006) setzte sich dabei unsere Mannschaft überlegen gegen die Gymnasien aus Winnenden, Schwäbisch Gmünd, Öhringen und Stuttgart durch.

Den Siegerpokal konnten somit Oliver Schwartz (6c) am Spitzenbrett, Romeo Walter (6b) an Brett 2, Leon Zimanovic (7b) und Christian Kasperovich (6c) an Brett 3 und 4 in Empfang nehmen. Dabei gewannen Oliver und Romeo alle 4 Partien, während Leon mit 3 und Christian mit 2 Punkten zum Erfolg beitrugen.

Am 15. März hat diese Mannschaft dann die Chance sich evtl. wieder wie im Vorjahr bei den württembergischen Schulschachmeisterschaften 2019 für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Hier die Endergebnisse

Schule im Park Vizemeister nord-württ. Schulschachfinale

Schule im Park Vizemeister
Schule im Park Vizemeister
Ostfildern - Schwäbisch Gmünd
Ostfildern - Schwäbisch Gmünd

In Oberkochen trafen sich am 15. Februar die Besten der Bezirke im nord-württembergischen Schulschachfinale 2019 des Regierungspräsidiums Stuttgart um die vier Qualifikanten zu den württembergischen Schulschachmeisterschaften der Grundschulen in Schwäbisch Gmünd zu ermitteln.

In der Wettkampfgruppe Grundschulen befand sich dabei unsere Mannschaft immer im Spitzenfeld der 10 Mannschaften, gewann 8 Kämpfe und ließ nur ein Unentschieden gegen den späteren Sieger Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd zu. Wie überlegen diese beiden Mannschaften waren sieht man am Abstand zum Drittplatzieren und dass nur die Brettpunktfeinwertung über die ersten beiden Ränge entschied, siehe:

Endergebnisse

Den Vizemeisterpokal konnten somit Ivan Chugunov (4a) am Spitzenbrett, Daniel Sachenko (3b) an Brett 2, Silas Schuler (4a) und Alexander Marx (4a) an Brett 3 und 4 in Empfang nehmen. Dabei gewann Ivan alle 9 Partien, während Daniel mit 8, Silas mit 8,5 und Alexander mit 4,5 Punkten zum Erfolg beitrugen.

Am 22. März hat diese Mannschaft dann in Schwäbisch Gmünd - Lindach evtl. die Chance sich bei den württembergischen Schulschachmeisterschaften 2019 für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Reinhard Krämer

Schule im Park Bezirksmeister 2019 Grundschulen

von Reinhard Krämer am Freitag 1.2.2019 02:11
SiP Bezirksmeister 2019
SiP Bezirksmeister 2019
SiP gegen Unterensingen
SiP gegen Unterensingen
Einweisung
Einweisung

Zum ersten Mal trat die "Schule im Park" bei den diesjährigen Schulschach-Bezirksmeisterschaften 2019 in Göppingen an:

Und unsere jungen Talente hinterließen gleich bleibenden Eindruck: In dem Turnier der 6 Grundschulen waren wir die klar dominierende Mannschaft und schockten die etablierte Konkurrenz mit deutlichen Siegen. Einzig ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Wielandschule Filderstadt wurde zugelassen.
Ivan Chugunov (4a) am Spitzenbrett und Alexander Marx (4a) an Brett 4 gelang es sogar sämtliche 5 Partien zu gewinnen, während Daniel Sachenko (3b) an Brett 2 mit 4 Punkten und Silas Schuler (4a) an Brett 3 mit 3 Punkten zu diesem hervorragenden Erfolg beitrugen.

Damit hat sich die SiP für das nord-württembergische Schulschachfinale des Regierungspräsidiums Stuttgart 2019 qualifiziert das bereits am 15. Februar in Oberkochen stattfindet. Sollten wir hier in der Wettkampfgruppe Grundschulen unter die ersten 4 kommen hätte sich die SiP für das württembergische Schulschachfinale am 15. März in Heilbronn-Ilsfeld qualifiziert. Wir drücken unseren jungen Spielern dazu alle Daumen.

Reinhard Krämer

Einzelergebnisse Bezirksmeisterschaft 2019
Ergebnisse Bezirk GP-ES 2019

OHG ist Bezirksmeister 2019 im Schulschach

von Reinhard Krämer am Mittwoch 30.1.2019 23:43
Bezirksmeister 2019
Bezirksmeister 2019
OHG gegen ESG Filderstadt
OHG gegen ESG Filderstadt

Wie in den Vorjahren verteidigte das Otto-Hahn-Gymnasium seinen Bezirksmeistertitel überlegen bei den Schulschach-Bezirksmeisterschaften in Göppingen. Nach einem klaren 4:0 Sieg gegen das Schloss-Gymnasium Kirchheim tat man sich zwar gegen das Eduard-Spranger-Gymnasium Filderstadt etwas schwerer, behielt aber doch mit 2,5:1,5 die Oberhand.

Für das OHG traten in der Wettkampfgruppe 4 an:
Brett 1: Oliver Schwartz (6c), Brett 2: Romeo Walter (6b), Brett 3: Leon Zimanovic (7b) und Brett 4: Christian Kasparovich (6c).

Damit hat sich das OHG für das nord-württembergische Schulschachfinale des Regierungspräsidiums Stuttgart 2019 qualifiziert das bereits am 15. Februar in Oberkochen stattfindet. Sollten wir hier unter die ersten 3 kommen hätte sich das OHG wieder für das württembergische Schulschachfinale am 15. März in Heilbronn-Ilsfeld qualifiziert. Wir drücken der Mannschaft alle Daumen.

Reinhard Krämer
Leiter Schach AG Campus

Deutsche Schulschachmeisterschaft 2018 in Bad Homburg

von Reinhard Krämer am Sonntag 13.5.2018 21:21
Vor der ersten Runde
Vor der ersten Runde
mit Kultusminister Prof.Dr.Lorz
mit Kultusminister Prof.Dr.Lorz
OHG Ostfildern
OHG Ostfildern

Berichte von Moritz Kracke:


Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4

Weitere Infos vom Turnier:


Turnierseite
Startrangliste
Einzelergebnisse OHG
Endstand
Teilnehmerliste
Fortschrittstabelle
Bilder

OHG für Deutsche Schulschachmeisterschaft 2018 qualifiziert

von Reinhard Krämer am Montag 19.3.2018 00:53
Württ. Vizemeister 2018
Württ. Vizemeister 2018
OHG beim Wettkampf
OHG beim Wettkampf
Beim württembergischen Landesfinale in Ilsfeld erreichte unsere Mannschaft unter den 8 Bezirksmeistermannschaften einen hervorragenden 2. Platz und ist damit eine der zwei württembergischen Schulen die sich für die Deutschen Meisterschaften 2018 vom 3.-6. Mai in Bad Homburg qualifiziert haben.

In der Wettkampfgruppe 4 (bis Jg. 2005) wurde glatt mit 4:0 gegen die Gymnasien aus Pfullendorf, Heilbronn, Langenau und Schwäbisch Hall gewonnen. Gegen das Ellental-Gymnasium Bietigheim-Bissingen gelang ein 3,5:0,5 Sieg und nur gegen das Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd und das Karls-Gymnasium Stuttgart spielte man 2:2 unentschieden. Somit ging unsere Schule unbesiegt aus diesem Turnier.

Zu verdanken ist dies unseren 4 talentierten Kämpfern: Am Spitzenbrett holte Oliver Schwartz (Klasse 5c) 6 von 7 möglichen Punkten, Leon Zimanovic (6b) 5,5 aus 7, Romeo Walter (5b) 6 aus 7 und Noam Recknagel (7c) konnte sogar alle 7 Partien gewinnen!

Auf das Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften darf man gespannt sein.

Reinhard Krämer

Hier das Endergebnis:
Schlusstabelle
Zur Bildergalerie:
Ilsfeld 2018

Otto-Hahn-Gymnasium Bezirksmeister

von Reinhard Krämer am Montag 29.1.2018 02:03
Bezirksmeister 2018
Bezirksmeister 2018
Als hoher Favorit nahm unsere Mannschaft in der Wettkampfgruppe 4 (bis Jg. 2005) am 26. Januar an den Bezirksmeisterschaften in Göppingen teil.
Und sie wurden den Erwartungen vollauf gerecht:
Nachdem zuerst das Schloßgymnasium Kirchheim glatt mit 4:0 besiegt wurde machte die Mannschaft mit dem 3:1 gegen das Eduard-Spranger-Gymnasium Filderstadt alles klar und qualifizierte sich damit für die Württembergischen Schulschachmeisterschaften am 16. März 2018.
Alle ihre Partien gewannen Oliver Schwartz 5c, Romeo Walter 5b und Leon Zimanovic 6b. Auch Noam Recknagel 7c trug mit einem Sieg zu diesem schönen Erfolg bei.
Alle 4 Spieler sind Mitglied im Schachclub Ostfildern und 3 davon besuchen die Schach AG für Fortgeschrittene am OHG unter der Leitung von Kornel Maj.
Bei den Württembergischen Meisterschaften wird die Mannschaft natürlich auf ein anderes Niveau treffen, aber bei dieser Motivation und Spielstärke ist vielleicht sogar eine Überraschung möglich.

Hier das Gesamtergebnis:
Schlusstabellen

Reinhard Krämer
Leiter Schach AG Campusnachmittag

Nordwürttembergisches Schulschachfinale 2017

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:31
Ilsfeld 2017
Ilsfeld 2017
Am Freitag, 10. März, fuhr unsere frisch gebackene Bezirksmeistermannschaft vom OHG nach Ilsfeld um sich mit den Meistern der anderen 5 nordwürttembergischen Bezirke beim Schulschachfinale 2017 des Regierungspräsidiums zu messen.
Gleich zu Beginn wurden unserer jungen Mannschaft hier die Grenzen aufgezeigt, denn man traf auf den Turnierfavoriten der Wettkampfgruppe 4, dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach. Diese traten an den ersten beiden Brettern mit Spielern der Spielstärke DWZ 2007 und DWZ 1994 an. Das bedeutet diese Spieler könnten locker an den vorderen Brettern unserer Erwachsenen-Landesligamannschaft eingesetzt werden, während unsere Schüler erst seit kurzem Schach spielen und deshalb noch gar keine DWZ haben. Dennoch konnte Camille Choquet am vierten Brett ihre Partie für sich entscheiden.
Insgesamt belegte man bei diesem Turnier einen guten 4. Platz noch vor dem Königin-Katharina-Stift-Gymnasium Stuttgart und dem Gymnasium St. Michael Schwäbisch Hall.
Alle unsere Spieler sammelten neben der Erfahrung auch einige Erfolgserlebnisse:
So konnte Noam Recknagel 6c am Spitzenbrett eine Partie gewinnen, Leon Zimanovic 5b an Brett 2 sogar zwei. Ariad Hout 7e (Brett 3) holte 1,5 und Camille Choquet 5a (Brett 4) 2 Punkte aus 5 Partien.

Hier das Gesamtergebnis:
Schlusstabellen

Reinhard Krämer
Leiter Schach-AG Campusnachmittag

Sämtliche Ostfilderner Schulschachmannschaften sind Bezirksmeister in ihrer Wettkampfklasse

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:31
Die Bezirksmeister
Die Bezirksmeister
Drei Mannschaften haben die Ostfilderner Gymnasien zu den Schulschach-Bezirksmeisterschaften am 27.01.17 in Göppingen gemeldet:
Zwei Mannschaften vom Otto-Hahn-Gymnasium in den Wettkampfklassen 1 (bis Jahrgang 1996) und 4 (bis Jahrgang 2004) sowie eine Mannschaft vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Wettkampfklasse 2 (bis Jahrgang 2000).

Während sich in der WK1 schon keine Mannschaft mit unserem letztjährigen Württembergischen Vizemeister messen wollte und diese somit kampflos aufgestiegen ist, musste das HHG gegen das Michelberg-Gymnasium Geislingen und das OHG2 gegen das Schloss-Gymnasium Kirchheim antreten.

Dabei war das HHG gehandicapt durch den gesundheitlichen Ausfall eines Spielers unmittelbar vor Abfahrt. Dadurch ließ sich die Mannschaft jedoch nicht beirren und unsere "Vereinsspieler" Can Kilinc 8c am Spitzenbrett und Silas Mack 8a (Brett 3) konnten ihre beiden Partien in Vor- und Rückrunde gewinnen so dass beide Mannschaftskämpfe 2:2 Unentschieden endeten. Hier kam nun die Berliner Feinwertung zum Zuge bei der Siege an den vorderen Brettern höher zählen, wodurch sich nun das HHG Bezirksmeister in Wettkampfgruppe 2 nennen darf. Dies berechtigt zudem zur Teilnahme an den Nord-Württembergischen Meisterschaften des Regierungspräsidiums am 10. März in Heilbronn-Ilsfeld.

Ebenfalls nach Ilsfeld fahren darf das Otto-Hahn-Gymnasium in Wettkampfgruppe 4 da sie das Schloss-Gymnasium Kirchheim mit jeweils 3:1 besiegten. Hier konnten Noam Recknagel 6c am Spitzenbrett, Leon Zimanovic 5b (Brett 2) sowie Ariad Hout 7e (Brett 4) sämtliche Partien gewinnen.

Falls in Ilsfeld eine Mannschaft in ihrer Gruppe unter die ersten 3 kommen sollte würde dies für das Württembergische Landesfinale am 17. März in Langenau berechtigen. Wir wünschen den Mannschaften dazu viel Glück.

Reinhard Krämer
Leiter Schach-AG Campusnachmittag

Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern württembergischer Vizemeister im Schulschachfinale 2016 in Ilsfeld

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:30
Schulschach Ilsfeld
Schulschach Ilsfeld
OHG Mannschaft
OHG Mannschaft
OHG Vizemeister
OHG Vizemeister
Nachdem sich das OHG als Sieger der Nordwürttembergischen Schulschach Mannschaftsmeisterschaft in Neckarsulm für das Württembergische Finale qualifiziert hat trafen am Freitag, dem 11.03., in Heilbronn-Ilsfeld die fünf besten Mannschaften Württembergs aufeinander. Sehr schnell wurde klar dass darunter die zwei bärenstarken Teams vom OHG Ostfildern und dem Graf Eberhard Gymnasium Bad Urach den Titel unter sich ausmachen würden, denn beide Teams gewannen gegen die übrige Konkurrenz sämtliche Wettkämpfe. Somit musste die direkte Begegnung Ostfildern - Urach entscheiden die für das OHG denkbar knapp mit 1,5:2,5 verloren ging.

Ergebnisse der Mannschaftskämpfe:

OHG - Robert Bosch Schule Ulm 4 : 0
OHG - Graf Eberhard Gymnasium Bad Urach 1,5:2,5
OHG - Albert Schweitzer Gymnasium Neckarsulm 2,5:1,5
OHG - Justinus Kerner Gymnasium Heilbronn 4 : 0

Damit ergibt sich folgende Schlusstabelle:
Punkte Brettpunkte

1. Graf Eberhard Gymnasium Bad Urach 8 : 0 14,0
2. Otto Hahn Gymnasium Ostfildern 6 : 2 12,0
3. Albert Schweitzer Gymnasium Neckarsulm 3 : 5 6,5
4. Justinus Kerner Gymnasium Heilbronn 3 : 5 5,0
5. Robert Bosch Schule Ulm 0 : 8 2,5

In der Besetzung Kornel Maj (9b), Moritz Taeger (7a), Felix Rebling (K1) und Daniel Heusch (9a) ist das OHG damit die zweitbeste Schulschachmannschaft Württembergs.
Die Einzelergebnisse: Kornel am Spitzenbrett holte 3,5 aus 4 Partien, Moritz (Brett 2) 2 aus 4, Felix (Brett 3) 3,5 aus 4 und Daniel (Brett 4) gewann 3 der 4 Partien.

Wir gratulieren der Mannschaft zu diesem schönen Erfolg.

Reinhard Krämer
Leiter Schach-AG Campusnachmittag

Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern gewinnt das Nordwürttembergische Schulschachfinale 2016 in Neckarsulm in Wettkampfgruppe 1 überlegen

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:28
Schulschach Neckarsulm
Schulschach Neckarsulm
OHG Mannschaft
OHG Mannschaft
Der Freitag, 26.02., begann für die Mannschaft des OHG zunächst mit einer Hiobsbotschaft: Ein Stammspieler war kurzfristig erkrankt und konnte nicht mehr ersetzt werden, so dass man nur zu dritt anreisen konnte. Dazu kam dann noch in Neckarsulm die Nachricht dass die "Strohmann-Regel" angewendet wird, d.h. alle Bretter müssen aufrücken so dass jeweils gegen die besten drei Spieler der anderen Gymnasien angetreten wird und das 4. Brett kampflos verloren geht.

Für die OHG'ler schien dies jedoch erst der richtige Ansporn zu sein, man ging mit voller Konzentration in die Partien und nach den ersten Runden des Turniers rieben sich einige Gegner verdutzt die Augen: Bis zur 5. Runde konnten sämtliche Spieler alle Partien für sich entscheiden, die ersten 4 Mannschaftskämpfe gingen alle 3:1 für das OHG aus. Mit den 2:2 Punkteteilungen in den letzten beiden Runden 5 und 6 machte Ostfildern dann die Sensation perfekt und gewann das Nordwürttembergische Schulschachfinale 2016 des Regierungspräsidiums Stuttgart in der höchsten Wettkampfgruppe 1 mit großem Abstand zum Zweitplazierten!

Stolz konnten damit Kornel Maj (9b), Moritz Taeger (7a) und Daniel Heusch (9a) den Siegespokal in Empfang nehmen.
Die Einzelergebnisse: Kornel am Spitzenbrett hat alle 6 Partien gewonnen, Moritz (Brett 2) und Daniel (Brett 3) trugen mit jeweils 5 aus 6 Punkten zu diesem schönen Erfolg bei.

Eine weitere relativ unerfahrene Mannschaft aus Ostfildern konnte das Heinrich-Heine-Gymnasium in Wettkampfgruppe 3 stellen. Sie sammelte Turniererfahrung, kam jedoch über den 6. Platz nicht hinaus.

Bereits am 11. März finden in Heilbronn-Ilsfeld die Württembergische Schulschach Mannschaftsmeisterschaften 2016 statt für die sich das OHG als Sieger natürlich qualifiziert hat. Wenn sie diesmal vollständig antreten können und ihre Form bis dahin anhält deutet sich vielleicht die nächste Sensation an ...

Reinhard Krämer
Leiter Schach-AG Campus

Erste Turniererfahrung bei der Kreisjugendliga in Sulzgries

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:27
Silas, Sascha, Samuel und Al Hanbali
Silas, Sascha, Samuel und Al Hanbali
Bei der Kreisjugendliga am 26.07.15 in Esslingen-Sulzgries waren auch Schulschach-Mannschaften zugelassen. Eine Auswahl unserer Schüler von der Campus Schach-AG nutzte diese Gelegenheit um etwas Turniererfahrung zu schnuppern.
Mit der positiven Bilanz von 7:5 Mannschaftspunkten landete man schließlich auf dem 3. Tabellenplatz. Im letzten Spiel konnte sogar der Turniersieger mit 3:1 bezwungen werden.

Hier sind die Schlusstabellen einsehbar:
Bericht RSK
Einzelergebnisse

Unsere Spieler, von denen noch keiner eine DWZ-Zahl besitzt, schlugen sich in dem Feld recht gut. Für die meisten war es ihr erstes Schachturnier:
Silas Mack (HHG 6a) hatte es am Spitzenbrett mit den stärksten Gegnern zu tun und holte hier 2 Punkte, während Sascha Step (OHG 6b) an Brett 2 und Samuel Barthelmie (OHG 6d) am 3. Brett jeweils 3 Brettpunkte beitrugen. Die größte Ausbeute holte jedoch Al Hanbali Keanu (HHG 5b) an Brett 4, der 5 von 6 Partien gewinnen konnte.

Reinhard Krämer
Leiter Schach-AG Campus

Baden-Württembergischer Schulschachpokal 2015 in Neckarsulm

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:27
Schulschachpokal Neckarsulm
Schulschachpokal Neckarsulm
OHG Mannschaft
OHG Mannschaft
Am 17. Juli 2015 fand diese beeindruckende Veranstaltung mit über 500 Schülern in der Ballei in Neckarsulm statt.

Zwar war ein Stammspieler der OHG Mannschaft kurzfristig verhindert aber dafür konnte Ersatzmann Sascha Step (6b) sein erstes Schachturnier bestreiten und hier sogar zwei Partien gewinnen.

Im Hauptturnier mussten die 4er-Teams 7 Runden austragen. Die Mannschaft vom OHG startete furios und konnte die ersten 4 Begegnungen für sich entscheiden. Bis zur 5. Runde hatte man sich auf den Tabellenplatz 2 der 72 Schülermannschaften vorgearbeitet und traf dann in der 5. Runde mit dem Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt auf den Tabellenersten. Leider ging dieser Kampf denkbar knapp mit 1,5:2,5 verloren. Danach war die Konzentration weg und auch die nächsten beiden Begegnungen wurden an diesem heißen Tag durch leichte Fehler verschenkt.

Dennoch belegte das OHG mit Platz 22 von 72 Teams einen vorderen Mittelplatz was für die erstmalige Teilnahme an so einem Turnier eine gute Platzierung ist. Tabelle siehe: Ergebnisse Hauptturnier

Hier die Ergebnisse der 7 Runden:

Runde 1: OHG - Lise-Meitner-Gymnasium Königsbach-Stein 2 4:0
Runde 2: Max-Planck-Gymnasium Nürtingen - OHG 1,5:2,5
Runde 3: Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim - OHG 0:4
Runde 4: OHG - Lise-Meitner-Gymnasium Königsbach-Stein 1 3:1
Runde 5: OHG - Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt 1,5:2,5
Runde 6: Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn - OHG 3:1
Runde 7: Schlossgymnasium Kirchheim 2 - OHG 3:1

Beste Spieler beim OHG waren Kornel Maj (8b) mit 6 aus 7 am Spitzenbrett, Felix Rebling (10b) mit 4 Punkten an Brett 2 sowie Moritz Taeger (6a) mit 5 Siegen.an Brett 3.

Reinhard Krämer
Leiter Schach AG Campus

Nord-Württembergische Schulschach-Mannschafts-Meisterschaft 2015

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:27
Bei der Nord-Württembergischen Schulschachmeisterschaft am 20.03.15 in Ilsfeld-Auenstein musste das OHG leider auf seinen Spitzenspieler verzichten, da Kornel Maj zeitgleich an den polnischen Jugendmeisterschaften mitspielte. Dadurch fielen nicht nur "sichere" Punkte am Spitzenbrett weg, die übrigen Spieler mussten somit aufrücken und erhielten infolgedessen auch stärkere Gegner.

Es bewarben sich die jeweiligen Bezirksmeister aus Heilbronn/Hohenlohe, Main-Tauber/Schwäbisch Hall, Ludwigsburg/Rems-Murr-Kreis, Stuttgart/Sindelfingen, Ostalbkreis/Heidenheim neben dem OHG als Vertreter von Göppingen/Esslingen um die begehrten 3 Aufstiegsplätze zur Württembergischen Meisterschaft 2015.

Hier gelang es unseren 4 Schülern in der Wettkampfgruppe 2 den undankbaren vierten Platz zu erringen, somit wurde die Qualifikation zur Württembergischen Meisterschaft nur denkbar knapp verfehlt.
Die höchste Punkteausbeute gelang Daniel Heusch an Brett 4 mit 3 Gewinnpartien. Felix Rebling holte am Spitzenbrett immerhin noch 2,5 Punkte, Moritz Taeger an Brett 2 zwei Punkte und Duong Nguyen Duc am 3. Brett einen Punkt.

Wir sind zuversichtlich - falls wir dann wieder komplett antreten können - im nächsten Jahr eine noch bessere Platzierung zu erreichen.

Reinhard Krämer
Leiter Schach AG Campus

Bezirksmeisterschaften 2015 in Göppingen

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:26
BM 2015 Göppingen
BM 2015 Göppingen
Kornel, Moritz, Duong, Felix
Kornel, Moritz, Duong, Felix

Otto-Hahn-Gymnasium Bezirksmeister im Schulschach !

Bei den Schulschach Bezirksmeisterschaften am 30.01.2015 in Göppingen erreichte die Mannschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums in der Wettkampfgruppe 2 (Jahrgang 1998 und jünger) überlegen den 1. Platz und ist damit für die Nord-Württembergischen Schulschachmeisterschaften des Regierungspräsidiums Stuttgart qualifiziert.

In der Besetzung 1. Kornel Maj (8b), 2. Felix Rebling (10b), 3. Moritz Taeger (6a) und 4. Duong Nguyen Duc (10c) konnten die konkurrierenden Gymnasien Michelberg-Gymnasium Geislingen, Max-Planck-Gymnasium Nürtingen und Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen besiegt werden so dass das OHG in der Endtabelle mit großem Vorsprung den Spitzenplatz einnimmt:

Endstand Wettkampfgruppe 2
Endstand Wettkampfgruppe 2
Die Grundlage für den Sieg legte insbesondere Kornel Maj am Spitzenbrett, der alle seine Partien gewinnen konnte.
Die Nord-Württembergischen Schulschachmeisterschaften finden voraussichtlich Ende Februar / Anfang März statt.

Heinrich-Heine-Gymnasium belegt guten Mittelplatz

In der Wettkampfgruppe 3 (Jahrgang 2000 und jünger) erreichte das Heinrich-Heine-Gymnasium mit 5 von 8 Mannschaftspunkten und nur einem halben Brettpunkt hinter dem Zweitplatzierten den ausgezeichneten 3. Platz.

Dabei trennte nur ein halber Brettpunkt das HHG vom Schloss-Gymnasium Kirchheim hinter dem Sieger Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen. Gewonnen wurde gegen das Michelberg-Gymnasium Geislingen und das Dietrich-Bonnhoeffer-Gymnasium Filderstadt.

Hier punkteten 1. Can Kilinc (6a), 2. Jason Göhl (7e), 3. Silas Mack (6a) und 4. Lennard Hees (5a).

Reinhard Krämer
Leiter Schach AG Campus