Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern württembergischer Vizemeister im Schulschachfinale 2016 in Ilsfeld

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:30
Schulschach Ilsfeld
OHG Mannschaft
OHG Vizemeister
Nachdem sich das OHG als Sieger der Nordwürttembergischen Schulschach Mannschaftsmeisterschaft in Neckarsulm für das Württembergische Finale qualifiziert hat trafen am Freitag, dem 11.03., in Heilbronn-Ilsfeld die fünf besten Mannschaften Württembergs aufeinander. Sehr schnell wurde klar dass darunter die zwei bärenstarken Teams vom OHG Ostfildern und dem Graf Eberhard Gymnasium Bad Urach den Titel unter sich ausmachen würden, denn beide Teams gewannen gegen die übrige Konkurrenz sämtliche Wettkämpfe. Somit musste die direkte Begegnung Ostfildern - Urach entscheiden die für das OHG denkbar knapp mit 1,5:2,5 verloren ging.

Ergebnisse der Mannschaftskämpfe:

OHG - Robert Bosch Schule Ulm 4 : 0
OHG - Graf Eberhard Gymnasium Bad Urach 1,5:2,5
OHG - Albert Schweitzer Gymnasium Neckarsulm 2,5:1,5
OHG - Justinus Kerner Gymnasium Heilbronn 4 : 0

Damit ergibt sich folgende Schlusstabelle:
Punkte Brettpunkte

1. Graf Eberhard Gymnasium Bad Urach 8 : 0 14,0
2. Otto Hahn Gymnasium Ostfildern 6 : 2 12,0
3. Albert Schweitzer Gymnasium Neckarsulm 3 : 5 6,5
4. Justinus Kerner Gymnasium Heilbronn 3 : 5 5,0
5. Robert Bosch Schule Ulm 0 : 8 2,5

In der Besetzung Kornel Maj (9b), Moritz Taeger (7a), Felix Rebling (K1) und Daniel Heusch (9a) ist das OHG damit die zweitbeste Schulschachmannschaft Württembergs.
Die Einzelergebnisse: Kornel am Spitzenbrett holte 3,5 aus 4 Partien, Moritz (Brett 2) 2 aus 4, Felix (Brett 3) 3,5 aus 4 und Daniel (Brett 4) gewann 3 der 4 Partien.

Wir gratulieren der Mannschaft zu diesem schönen Erfolg.

Reinhard Krämer
Leiter Schach-AG Campusnachmittag