Sämtliche Ostfilderner Schulschachmannschaften sind Bezirksmeister in ihrer Wettkampfklasse

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:31
Die Bezirksmeister
Drei Mannschaften haben die Ostfilderner Gymnasien zu den Schulschach-Bezirksmeisterschaften am 27.01.17 in Göppingen gemeldet:
Zwei Mannschaften vom Otto-Hahn-Gymnasium in den Wettkampfklassen 1 (bis Jahrgang 1996) und 4 (bis Jahrgang 2004) sowie eine Mannschaft vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Wettkampfklasse 2 (bis Jahrgang 2000).

Während sich in der WK1 schon keine Mannschaft mit unserem letztjährigen Württembergischen Vizemeister messen wollte und diese somit kampflos aufgestiegen ist, musste das HHG gegen das Michelberg-Gymnasium Geislingen und das OHG2 gegen das Schloss-Gymnasium Kirchheim antreten.

Dabei war das HHG gehandicapt durch den gesundheitlichen Ausfall eines Spielers unmittelbar vor Abfahrt. Dadurch ließ sich die Mannschaft jedoch nicht beirren und unsere "Vereinsspieler" Can Kilinc 8c am Spitzenbrett und Silas Mack 8a (Brett 3) konnten ihre beiden Partien in Vor- und Rückrunde gewinnen so dass beide Mannschaftskämpfe 2:2 Unentschieden endeten. Hier kam nun die Berliner Feinwertung zum Zuge bei der Siege an den vorderen Brettern höher zählen, wodurch sich nun das HHG Bezirksmeister in Wettkampfgruppe 2 nennen darf. Dies berechtigt zudem zur Teilnahme an den Nord-Württembergischen Meisterschaften des Regierungspräsidiums am 10. März in Heilbronn-Ilsfeld.

Ebenfalls nach Ilsfeld fahren darf das Otto-Hahn-Gymnasium in Wettkampfgruppe 4 da sie das Schloss-Gymnasium Kirchheim mit jeweils 3:1 besiegten. Hier konnten Noam Recknagel 6c am Spitzenbrett, Leon Zimanovic 5b (Brett 2) sowie Ariad Hout 7e (Brett 4) sämtliche Partien gewinnen.

Falls in Ilsfeld eine Mannschaft in ihrer Gruppe unter die ersten 3 kommen sollte würde dies für das Württembergische Landesfinale am 17. März in Langenau berechtigen. Wir wünschen den Mannschaften dazu viel Glück.

Reinhard Krämer
Leiter Schach-AG Campusnachmittag