Nordwürttembergisches Schulschachfinale 2017

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:31
Ilsfeld 2017
Am Freitag, 10. März, fuhr unsere frisch gebackene Bezirksmeistermannschaft vom OHG nach Ilsfeld um sich mit den Meistern der anderen 5 nordwürttembergischen Bezirke beim Schulschachfinale 2017 des Regierungspräsidiums zu messen.
Gleich zu Beginn wurden unserer jungen Mannschaft hier die Grenzen aufgezeigt, denn man traf auf den Turnierfavoriten der Wettkampfgruppe 4, dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach. Diese traten an den ersten beiden Brettern mit Spielern der Spielstärke DWZ 2007 und DWZ 1994 an. Das bedeutet diese Spieler könnten locker an den vorderen Brettern unserer Erwachsenen-Landesligamannschaft eingesetzt werden, während unsere Schüler erst seit kurzem Schach spielen und deshalb noch gar keine DWZ haben. Dennoch konnte Camille Choquet am vierten Brett ihre Partie für sich entscheiden.
Insgesamt belegte man bei diesem Turnier einen guten 4. Platz noch vor dem Königin-Katharina-Stift-Gymnasium Stuttgart und dem Gymnasium St. Michael Schwäbisch Hall.
Alle unsere Spieler sammelten neben der Erfahrung auch einige Erfolgserlebnisse:
So konnte Noam Recknagel 6c am Spitzenbrett eine Partie gewinnen, Leon Zimanovic 5b an Brett 2 sogar zwei. Ariad Hout 7e (Brett 3) holte 1,5 und Camille Choquet 5a (Brett 4) 2 Punkte aus 5 Partien.

Hier das Gesamtergebnis:
Schlusstabellen