Baden-Württembergischer Schulschachpokal 2015 in Neckarsulm

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:27
Schulschachpokal Neckarsulm
OHG Mannschaft
Am 17. Juli 2015 fand diese beeindruckende Veranstaltung mit über 500 Schülern in der Ballei in Neckarsulm statt.

Zwar war ein Stammspieler der OHG Mannschaft kurzfristig verhindert aber dafür konnte Ersatzmann Sascha Step (6b) sein erstes Schachturnier bestreiten und hier sogar zwei Partien gewinnen.

Im Hauptturnier mussten die 4er-Teams 7 Runden austragen. Die Mannschaft vom OHG startete furios und konnte die ersten 4 Begegnungen für sich entscheiden. Bis zur 5. Runde hatte man sich auf den Tabellenplatz 2 der 72 Schülermannschaften vorgearbeitet und traf dann in der 5. Runde mit dem Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt auf den Tabellenersten. Leider ging dieser Kampf denkbar knapp mit 1,5:2,5 verloren. Danach war die Konzentration weg und auch die nächsten beiden Begegnungen wurden an diesem heißen Tag durch leichte Fehler verschenkt.

Dennoch belegte das OHG mit Platz 22 von 72 Teams einen vorderen Mittelplatz was für die erstmalige Teilnahme an so einem Turnier eine gute Platzierung ist. Tabelle siehe: Ergebnisse Hauptturnier

Hier die Ergebnisse der 7 Runden:

Runde 1: OHG - Lise-Meitner-Gymnasium Königsbach-Stein 2 4:0
Runde 2: Max-Planck-Gymnasium Nürtingen - OHG 1,5:2,5
Runde 3: Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim - OHG 0:4
Runde 4: OHG - Lise-Meitner-Gymnasium Königsbach-Stein 1 3:1
Runde 5: OHG - Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt 1,5:2,5
Runde 6: Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn - OHG 3:1
Runde 7: Schlossgymnasium Kirchheim 2 - OHG 3:1

Beste Spieler beim OHG waren Kornel Maj (8b) mit 6 aus 7 am Spitzenbrett, Felix Rebling (10b) mit 4 Punkten an Brett 2 sowie Moritz Taeger (6a) mit 5 Siegen.an Brett 3.

Reinhard Krämer
Leiter Schach AG Campus