Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern gewinnt das Nordwürttembergische Schulschachfinale 2016 in Neckarsulm in Wettkampfgruppe 1 überlegen

von Reinhard Krämer am Montag 1.1.2018 04:28
Schulschach Neckarsulm
Schulschach Neckarsulm
OHG Mannschaft
OHG Mannschaft
Der Freitag, 26.02., begann für die Mannschaft des OHG zunächst mit einer Hiobsbotschaft: Ein Stammspieler war kurzfristig erkrankt und konnte nicht mehr ersetzt werden, so dass man nur zu dritt anreisen konnte. Dazu kam dann noch in Neckarsulm die Nachricht dass die "Strohmann-Regel" angewendet wird, d.h. alle Bretter müssen aufrücken so dass jeweils gegen die besten drei Spieler der anderen Gymnasien angetreten wird und das 4. Brett kampflos verloren geht.

Für die OHG'ler schien dies jedoch erst der richtige Ansporn zu sein, man ging mit voller Konzentration in die Partien und nach den ersten Runden des Turniers rieben sich einige Gegner verdutzt die Augen: Bis zur 5. Runde konnten sämtliche Spieler alle Partien für sich entscheiden, die ersten 4 Mannschaftskämpfe gingen alle 3:1 für das OHG aus. Mit den 2:2 Punkteteilungen in den letzten beiden Runden 5 und 6 machte Ostfildern dann die Sensation perfekt und gewann das Nordwürttembergische Schulschachfinale 2016 des Regierungspräsidiums Stuttgart in der höchsten Wettkampfgruppe 1 mit großem Abstand zum Zweitplazierten!

Stolz konnten damit Kornel Maj (9b), Moritz Taeger (7a) und Daniel Heusch (9a) den Siegespokal in Empfang nehmen.
Die Einzelergebnisse: Kornel am Spitzenbrett hat alle 6 Partien gewonnen, Moritz (Brett 2) und Daniel (Brett 3) trugen mit jeweils 5 aus 6 Punkten zu diesem schönen Erfolg bei.

Eine weitere relativ unerfahrene Mannschaft aus Ostfildern konnte das Heinrich-Heine-Gymnasium in Wettkampfgruppe 3 stellen. Sie sammelte Turniererfahrung, kam jedoch über den 6. Platz nicht hinaus.

Bereits am 11. März finden in Heilbronn-Ilsfeld die Württembergische Schulschach Mannschaftsmeisterschaften 2016 statt für die sich das OHG als Sieger natürlich qualifiziert hat. Wenn sie diesmal vollständig antreten können und ihre Form bis dahin anhält deutet sich vielleicht die nächste Sensation an ...

Reinhard Krämer
Leiter Schach-AG Campus