Presse

Wir sind wöchentlich in der Stadtrundschau vertreten. Auf dieser Seite können Sie die veröffentlichten Pressetexte nachlesen oder recherchieren.

Beachten Sie, dass der Platz für unsere Texte in der Stadtrundschau begrenzt ist. Ausführlichere Informationen, Spielberichte oder Ankündigungen finden Sie unter Aktuelles.

Stadtrundschau vom 02.12.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 29.11.2021 09:51
Unentschieden gegen den Tabellenersten
Ein überraschendes Unentschieden gelang unserer Ersten in der Landesliga gegen den Spitzenreiter Bebenhausen 2. Ganze Punkte holten A. Jaeschke, E. Steinmacher und P. Maag. Remis spielten unsere Jugendspieler I. Chugunov und O. Grube. Als Aufsteiger stehen wir nun mit 5:1 Punkten auf Platz 2, was am Saisonanfang so nicht zu erwarten war.

Dritte mit Sieg
In der A-Klasse holte unsere Dritte gegen Geislingen ihren ersten Sieg. Am Ende stand ein 4:2, zu dem unsere Jugendspieler wesentlich beitrugen. Ganze Punkte holten R. Walter, F. Reinhardt sowie L. Zimanovic. Remis spielten F. Dörr und L. Peter.

Vorschau
Am morgigen Spielabend wollen wir eine Partie der laufenden Schach-WM analysieren.
Am Sonntag spielt in der B-Klasse Göppingen 4 gegen Ostfildern 4, gleichzeitig empfängt die Fünfte RSK 3. Es gilt die 2G-Regel!


Stadtrundschau vom 25.11.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 22.11.2021 10:09
Nikolaus-Jugendopen Heilbronn
Beim Heilbronner Nikolaus-Jugendopen war unsere Jugend wieder aktiv und erfolgreich. Gespielt wurden 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten je Spieler und Partie. Ivan Chugunov gewann den U14-Wettbewerb mit 8,5 Punkten aus 9 Partien überlegen; das bedeutete am Ende einen Vorsprung von 1,5 Punkten vor dem Zweiten! Gute Leistungen gab es auch in der der U10 (Platz 5 für Leonard Peter bei 20 Teilnehmern) und durch Oliver Schwartz in der U16-U25 mit Platz 10 unter 33 Teilnehmern. Für die gelungene Organisation des Turniers unter Einhaltung der Corona-Auflagen sind die Heilbronner Schachfreunde zu loben.

Vorschau
Am morgigen Spielabend findet die 3. Runde der Vereinsmeisterschaft statt. Am Samstag steht ab 14 Uhr in der Jugendbundesliga Süd das Heimspiel gegen Kornwestheim an. Am Sonntag fährt in der Landesliga Ostfildern 1 zu Bebenhausen, während Ostfildern 3 Geislingen empfängt.

Stadtrundschau vom 18.11.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 14.11.2021 18:50
Zweite erfolgreich
Gelungener Saisonauftakt in der Kreisklasse: Ostfildern 2 holte ein überzeugendes 6:2 in Altbach! Ganze Punkte holten O. Grube, J. Gauer, O. Gosse, P. Hoffmann sowie R. Walter. Remis spielten J. Birmelin sowie A. Cika.

Monatsblitzturnier November
Immerhin 15 Spieler nahmen am traditionellen Monatsblitzturnier teil. Am Ende sicherte sich E. Steinmacher mit 12 Punkten aus 14 Partien den Sieg. Knapp dahinter kam P. Maag auf 11,5 Punkte, während sich Platz 3 E. Diaz, A. Jaeschke und O. Schwartz mit je 11 Punkten teilten.

Spielabend
Am morgigen Freitag steht Training auf dem Programm.

Vorschau
Am kommenden Wochenende sind unsere Mannschaften spielfrei.

Stadtrundschau vom 11.11.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 8.11.2021 09:03
Erste besiegt Plochingen
Ein überraschender Sieg gelang unserer Ersten. Obwohl wir kurzfristig auf einen Spieler verzichten mussten, reichte es am Ende zu einem 4,5:3,5! Damit stehen nun 4:0 Punkte auf dem Konto! Ganze Punkte holten A. Jaeschke, D. Benderman, P. Maag und unser Jugendspieler I. Chugunov im Duell Jüngster gegen Ältester. Remis spielte E. Diaz.

Dritte mit Remis
In der A-Klasse holte unsere Dritte bei Kirchheim 2 ein 3:3. Die Punkte für uns holten R. Walter, F. Reinhardt und H. Krämer.

I. Chugunov 3. beim Herbstopen!
Schöner Erfolg für Ivan Chugunov beim Deizisauer Herbstopen. Im B-Open kam er am Ende mit 5 Punkten aus 7 Partien auf den hervorragenden 3. Platz!

Spielabend
Für den morgigen Freitag ist unser Monats-Blitzturnier geplant.

Vorschau
Am Sonntag startet auch die Kreisklasse und unsere Zweite fährt nach Altbach.

Offener Schachtreff
Nächster Termin ist Mittwoch, 17. November von 18 bis 20 Uhr im Gradmann-Haus in Ruit, Scharnhauser Straße 25. Schachinteressierte, auch Anfänger sind herzlich willkommen! Die aktuellen Coronaregeln sind zu beachten.


Stadtrundschau vom 04.11.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 1.11.2021 20:12
Ostfildern 4 gewinnt Derby
In der B-Klasse wird diese Saison nur an 4 statt bisher an 6 Brettern gespielt; damit sollen auch kleine Vereine mit wenigen Spielern am Ligabetrieb teilnehmen können. Zum Saisonauftakt kam es zum Derby unserer 4. und 5. Mannschaft. Erfreulich ist, dass in beiden Mannschaften auch viele unsere Jugendlichen mitspielen. Am Ende behielt Ostfildern 4 mit 3:1 die Oberhand. Erfolgreich waren H. Krämer, U. Schwartz und A. Marx. Für die 5. holte R. Hornung den Ehrenpunkt.

Vorschau
Am Sonntag empfängt in der Landesliga Ostfildern 1 mit Plochingen einen der Aufstiegsfavoriten. Gleichzeitig fährt Ostfildern 3 zu Kirchheim 2.

Stadtrundschau vom 28.10.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 25.10.2021 12:41
Erste gewinnt Landesliga-Auftakt
Gleich mit einem Sieg startete die Erste als Aufsteiger; bei Reutlingen gab es ein überraschendes 5,5:2,5 für uns. Für die kommenden schweren Spiele ein wichtiges Punktepolster! Ganze Punkte holten A. Jaeschke, E. Diaz, D. Benderman und E. Steinmacher. Remis spielten P. Maag sowie unsere Jugendspieler O. Schwartz und I. Chugunov.

In der A-Klasse unterlag unsere Dritte Zell u. A. mit 2:4. Hier gewann U. Schwartz, während H. Käfer und R. Walter remis spielten.

Jugendbundesliga Süd
Nichts zu holen gab es für Jugend bei der OSG Baden-Baden 1. Die 0:6-Niederlage kam nicht ganz unerwartet, denn immerhin handelt es sich beim Gegner um die Nachwuchsmannschaft des mehrmaligen Deutschen Meisters!

Spielabend
Am morgigen Spielabend steht die 2. Runde des Vereinsturniers auf dem Programm.

Kommende Spiele
Am Sonntag kommt es zum Derby Ostfildern 4 gegen Ostfildern 5.

Stadtrundschau vom 21.10.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 17.10.2021 22:17
Leonard Peter gewinnt U10-Turnier
Eine ganz hervorragende Leistung zeigte unser Jugendspieler Leonard Peter beim Biber-Jugend-Cup, der von den Schachfreunden aus Heilbronn-Biberach durchgeführt wurde. Im U10-Wettbewerb mit 32 Teilnehmern kam er auf 7 Punkte aus 7 Partien und gewann überlegen. Dazu herzlichen Glückwunsch! Für die Durchführung des Turniers unter Corona-Bedingungen ist der Veranstalter zu loben.
Spielabend
Am morgigen Spielabend steht neben freiem Spiel auch Hand-und-Kopf-Schach auf dem Programm. Bei dieser unterhaltsamen Variante bilden 2 Spieler ein Team.
Saisonbeginn
Endlich beginnt die Nahschach-Saison in unseren Ligen. Zum Auftakt fährt Ostfildern 1 in der Landesliga nach Reutlingen. Saisonziel ist nach dem Aufstieg der Klassenerhalt. Gleichzeitig empfängt in der A-Klasse Ostfildern 3 Zell 1.
Jugendbundesliga Süd
Unsere Jugend hat sich für die Jugendbundesliga Süd qualifiziert! Hier fahren wir zum Auftakt am Samstag zur OSG Baden-Baden 1.

Stadtrundschau vom 14.10.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Samstag 9.10.2021 21:26
Monatsblitzturnier Oktober
Wie im September sicherte sich A. Jaeschke auch dieses Mal überlegen den Sieg. Er gewann alle 8 Partien. Auf den Plätzen folgen O. Schwartz und F. Dörr mit je 6 Punkten.

Spielabende freitags
Die aktuellen Corona-Regeln sind beim Besuch in unserem Spiellokal „An der Halle“ in Nellingen zu beachten.

Offener Schachtreff
Nach langer Pause können wir in Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Ruit wieder den offenen Schachtreff anbieten. Termin Mittwoch, 20. Oktober von 18 bis 20 Uhr im Gradmann-Haus in Ruit, Scharnhauser Straße 25. Schachinteressierte, auch Anfänger sind herzlich willkommen! Die 3G-Regeln sind zu beachten.

Stadtrundschau vom 07.10.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 3.10.2021 19:14
Monatsblitzturnier
Am morgigen Freitag findet wieder unser Monatsblitzturnier statt. Die aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten.

Vereinsturnier hat begonnen
Nachdem das Vereinsturnier letzte Saison online gespielt wurde, startete das diesjährige Vereinsturnier nun vergangenen Freitag wieder vor Ort. Insgesamt 11 Spieler haben sich dazu angemeldet und da mehrere Spieler der 1. Mannschaft teilnehmen, ist mit einem spannenden Verlauf zu rechnen.

Stadtrundschau vom 30.9.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 27.9.2021 18:52
Spielabende
Für den Besuch unserer Spielabende im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen sind auch weiterhin die aktuellen Corona-Regeln zu beachten.

Vereinsturnier beginnt morgen
Unser diesjähriges Vereinsturnier startet am morgigen Freitag. Anmeldungen sind noch am Spielabend bis 19.45 Uhr möglich.

Stadtrundschau vom 23.9.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 20.9.2021 10:08
Monatsblitzturnier September
Nach langer Zeit konnte unser Monatsblitz wieder vor Ort gespielt werden. Unter 12 Teilnehmern sicherte sich A. Jaeschke mit der vollen Punktzahl von 11/11 überlegen den Sieg. Plätz 2 ging an D. Benderman (9), während sich O. Grube und O. Schwartz mit 8,5 Punkten Platz 3 teilten.

U14 wird Meister!
Unsere U14-Jugendmannschaft erreichte bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft am 18.09. in Murrhardt einen tollen Erfolg. Unter 8 Mannschaften setzte man sich nach spannendem Verlauf am Ende knapp vor den Stuttgarter Schachfreunden durch. Dies bedeutet auch die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften! Erfolgreich waren für uns Oliver Schwartz, Ivan Chugunov, Romeo Walter und Leonard Peter.

Spielabende und Vereinsturnier
Die aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten. Unser diesjähriges Vereinsturnier startet am Freitag, 1. Oktober. Anmeldungen sind noch möglich.

Stadtrundschau vom 16.9.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 13.9.2021 10:12
Schöner Erfolg für Ivan Chugunov
Bei den Baden-Württembergischen Schnellschach-Meisterschaften, die online auf der Plattform Lichess durchgeführt wurden, spielte auch unser Jugendspieler Ivan Chugunov mit. Am Ende hatte Ivan 5 Punkte aus 9 Partien auf seinem Konto, was bei der starken Konkurrenz eine hervorragende Leistung ist. Er gewann dabei auch gegen zwei FM (Fide-Meister).

Spielabende starten!
Erster Spielabend nach den Sommerferien wird der morgige Freitag sein; dabei starten wir gleich mit unserem Monats-Blitzturnier. Es gilt die 3G-Regel. Auch das Jugendtraining beginnt morgen.

Vereinsturnier
Unser Vereinsturnier startet am 1. Oktober. Anmeldungen sind ab sofort beim Turnierleiter Heiko Krämer möglich, der auf zahlreiche Teilnahme hofft. Details siehe Ausschreibung.

Stadtrundschau vom 9.9.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 6.9.2021 09:43
Doch noch Landesliga!
Die 1. Mannschaft hat den Aufstieg in die Landesliga doch noch geschafft! Nach dem wir zweimal ganz knapp nur Zweiter wurden, sind wird durch den Rückzug von Mannschaften aus oberen Ligen nun auch als Zweiter aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Schöne Erfolge bei den WAM in Altbach
Die Chance, wieder ein Live-Turnier zu spielen, nutzten am Sonntag Olaf Grube und Heiko Krämer. Beide gewannen ihre Gruppe; herzlichen Glückwunsch dazu!

Anfängerkurs nach den Ferien
Nach den Sommerferien beginnt unser Schach-Anfängerkurs für Kinder, falls es die Corona-Situation zulässt. Dieser geht vom 17.9.2021 bis zum 26.11.2021, außer in den Herbstferien, freitags von 18:00 - 18:45 Uhr. Gebühr 40€, für Vereinsmitglieder 10€. Ziel des Kurses ist das Bauerndiplom. Es sind noch Plätze frei. Bei Interesse bitte eine E-Mail an unseren Jugendleiter E. Steinmacher, e.steinmacher.e@gmail.com senden.

Spielabende
Erster Spielabend nach den Sommerferien wird Freitag, 17. September sein.

Stadtrundschau vom 2.9.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Samstag 4.9.2021 18:54
Deutsche Jugendmeisterschaften

Oliver Schwartz in der U14 und Ivan Chugunov in der U12 spielten vergangene Woche für Ostfildern bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Willingen mit; bereits die Qualifikation für das Turnier ist ein großer Erfolg gewesen. Ivan erreichte bei der U12 mit 4,5 Punkten aus 9 Partien exakt 50 Prozent. Oliver fiel bei der U14 zwischendurch etwas zurück, konnte durch einen Sieg in der Schlussrunde mit 4/9 aber noch einen Platz im Mittelfeld erreichen. Insgesamt können beide bei der starken Konkurrenz mit ihrem Abschneiden zufrieden sein. Ausführliche Berichte gibt‘s auf unserer Homepage.

Sommerpause für Spielabende

Erster Spielabend nach den Sommerferien wird Freitag, 17. September sein.

Stadtrundschau vom 26.08.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 22.8.2021 19:28
Sommerpause für Spielabende
Erster Spielabend nach den Sommerferien wird Freitag, 17. September sein.

Turniere
Wer auch in den Ferien schachlich aktiv bleiben will, muss nicht untätig bleiben. Eine Turnierauswahl ging an unseren Mail-Verteiler. Bitte unbedingt in den Ausschreibungen die einzuhaltenden Corona-Regeln beachten!

Deutsche Jugendmeisterschaften
Hier spielen für den SC Ostfildern Oliver Schwartz in der U14 und Ivan Chugunov in der U12 mit. Beiden drücken wir die Daumen!

Stadtrundschau vom 19.08.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 15.8.2021 23:12
Sommerpause für Spielabende
Der letzte Spielabend vor der Sommerpause war nochmals gut besucht. Da unsere Hauptversammlung im Juni noch online stattfand, konnte nun endlich Turnierleiter Heiko Krämer den Pokal auch persönlich an Ekkehard Steinmacher übergeben, der unser über Lichess durchgeführtes Vereinsturnier überzeugend gewann.
Erster Spielabend nach den Sommerferien wird Freitag, 17. September sein.

Turniere
Wer auch in den Ferien schachlich aktiv bleiben will, muss nicht untätig bleiben. Eine Turnierauswahl ging an unseren Mail-Verteiler. Bitte unbedingt in den Ausschreibungen die einzuhaltenden Corona-Regeln beachten!

Stadtrundschau vom 12.08.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 8.8.2021 22:56
Letzter Spielabend
Am morgigen Freitag findet ab 19 Uhr unser letzter Spielabend vor der Sommerpause statt. Die Jugend pausiert bereits. Für den Besuch ist weiterhin eine Voranmeldung erforderlich; ferner sind die Corona-Vorgaben einzuhalten! Weitere Infos auf unserer Homepage bzw. über unsere WhatsApp-Gruppe!

Sommerpause
Erster Spielabend nach den Sommerferien wird Freitag, 17.9. sein.

Neuer Anfängerkurs nach den Ferien
Nach den Sommerferien beginnt unser Schach-Anfängerkurs für Kinder, falls es die Corona-Situation zulässt. Dieser geht vom 17.9.2021 bis zum 26.11.2021, außer in den Herbstferien, freitags von 18:00 - 18:45 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 40€, für Vereinsmitglieder 10€. Ziel des Kurses ist das Bauerndiplom. Um eine hohe Qualität sicherzustellen, ist der neue Anfängerkurs auf 7 Teilnehmer beschränkt. Wer Interesse hat, möge eine E-Mail senden an unseren Jugendleiter E. Steinmacher, e.steinmacher.e@gmail.com.

Stadtrundschau vom 05.08.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 1.8.2021 14:44
Spielabende
Morgen steht ab 19 Uhr freies Spiel auf dem Programm. Für den Besuch unserer Spielabende im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen ist weiterhin eine Voranmeldung erforderlich; ferner sind die Corona-Vorgaben einzuhalten! Weitere Infos auf unserer Homepage bzw. über unsere WhatsApp-Gruppe!

Sommerpause
Der letzte Spielabend vor der Sommerpause findet am Freitag, 13.08. statt.
Die Jugend pausiert bereits.

E. Steinmacher mit C-Trainer-Lizenz!
Unser Jugendleiter Ekkehard Steinmacher bestand die C-Trainerprüfung des Deutschen Schachbundes. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Stadtrundschau vom 29.07.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Freitag 23.7.2021 18:16
Spielabende
Für den Besuch unserer Spielabende im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen ist weiterhin eine Voranmeldung erforderlich; ferner sind die Corona-Vorgaben einzuhalten! Weitere Infos auf unserer Homepage bzw. über unsere WhatsApp-Gruppe!

Chess960
Das Chess960-Turnier gewann Kornel Maj vor Oliver Schwartz, Philip Maag und Armin Jaeschke.

Sommerpause
Der letzte Spielabend vor der Sommerpause findet am Freitag, 13.08. statt.
Für unsere Jugendgruppe geht es erst nach den Sommerferien weiter. Am letzten Spielabend der Jugend vor der Sommerpause gab es ein Tandem-Turnier und für die Fortgeschrittenen wurde das Thema Zugzwang behandelt.

Stadtrundschau vom 22.07.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 19.7.2021 11:13
Spielabende
Für den Besuch ist eine Voranmeldung erforderlich und es sind auch weiterhin die Corona-Vorgaben einzuhalten! Weitere Infos auf unserer Homepage bzw. über unsere WhatsApp-Gruppe!

Blitzturnier
Nach langer Zeit konnte unser reguläres Monats-Blitzturnier endlich wieder vor Ort durchgeführt werden! Insgesamt 10 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und nahmen den Kampf gegen Gegner und Uhr auf. Nach spannendem Verlauf gewann schließlich D. Benderman vor E. Steinmacher und O. Schwartz.