Presse

Wir sind wöchentlich in der Stadtrundschau vertreten. Auf dieser Seite können Sie die veröffentlichten Pressetexte nachlesen oder recherchieren.

Beachten Sie, dass der Platz für unsere Texte in der Stadtrundschau begrenzt ist. Ausführlichere Informationen, Spielberichte oder Ankündigungen finden Sie unter Aktuelles.

Stadtrundschau vom 28.01.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 24.1.2021 20:55
Weiterhin kein Spielbetrieb vor Ort
Aufgrund des Lockdowns können wir derzeit keinen Spiel- und Übungsbetrieb im Spiellokal durchführen.

Morgen wieder Online-Training
Wir müssen uns damit derzeit auf unsere Online-Aktivitäten beschränken. Am morgigen Freitag steht deswegen wieder ein Online-Training auf dem Discord-Server auf dem Programm.

Stadtrundschau vom 21.01.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 18.1.2021 13:00
Weiterhin kein Spielbetrieb vor Ort
Aufgrund des Lockdowns können wir derzeit keinen Spiel- und Übungsbetrieb im Spiellokal durchführen.

Online-Schach als Alternative
Wir müssen uns damit derzeit auf unsere Online-Aktivitäten beschränken. Am morgigen Freitag wird deswegen wieder ein Chess960-Turnier auf „Lichess“ stattfinden.

Mit 5 Mannschaften am Start
Obwohl noch nicht klar ist, wann der Ligabetrieb wieder stattfinden kann, werden wir wie im Vorjahr 5 Mannschaften melden. Dies auch als Zeichen, dass wir optimistisch in die Zukunft blicken.

Stadtrundschau vom 14.01.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 10.1.2021 19:57
Weiterhin kein Spielbetrieb vor Ort
Aufgrund des verlängerten Lockdowns können wir auch im neuen Jahr bis mindestens 31. Januar keinen Spiel- und Übungsbetrieb im Spiellokal durchführen. Auch die traditionsreichen Opens in Böblingen und Schwäbisch Gmünd, wo wir immer mit einigen Spielern vertreten waren, mussten ausfallen.

Online-Schach als Alternative
Wir müssen uns deswegen auf unsere Online-Aktivitäten beschränken; hier gibt es Training auf unserem Discord-Server und auf Lichess können wir Turniere spielen. Nähere Informationen gibt’s auf unserer Homepage oder über unsere WhatsApp-Gruppe.

Stadtrundschau vom 17.12.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 13.12.2020 18:53
Weiterhin kein Spielbetrieb
Aufgrund des verlängerten Lockdowns kann auch weiterhin kein Spiel- und Übungsbetrieb im Spiellokal stattfinden. Am morgigen Freitag werden wir deswegen wieder ein Online-Training durchführen.

Weihnachts-Blitz online gespielt!
Erstmals online führten wir unser Weihnachts-Blitzturnier durch; für die passende vorweihnachtliche Stimmung konnte also jeder selbst bei sich zu Hause sorgen. Die erfreuliche Zahl von 21 Teilnehmern fand den virtuellen Weg und loggte sich für das Turnier ein. Die Bestplatzierten erhalten kleine Buchpreise, ebenso die besten Jugendlichen, die gut auftrumpfen konnten und die Plätze 4 bis 6 belegten. Als kleine Erinnerung soll außerdem jeder Teilnehmer, sofern Vereinsmitglied, im Nachgang eine Schachclub-Kaffeetasse erhalten.

Weihnachtsgrüße
Der Verein wünscht allen Schachfreunden frohe Weihnachten und für das neue Jahr alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit!

Stadtrundschau vom 10.12.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 6.12.2020 20:34
Weiterhin kein Spielbetrieb
Aufgrund des verlängerten Lockdowns kann auch im Dezember kein Spiel- und Übungsbetrieb im Spiellokal stattfinden.

Weihnachts-Blitzturnier online
Am morgigen Freitag steht unser diesjähriges Weihnachts-Blitzturnier an. Der traditionelle gemütliche Blitzabend im Vereinslokal mit mitgebrachtem Weihnachtsgebäck muss leider entfallen; wir werden das Turnier deswegen online durchführen und hoffen auf zahlreiche Teilnahme!

Stadtrundschau vom 3.12.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 30.11.2020 13:33
Weiterhin kein Spielbetrieb
Aufgrund des verlängerten Lockdowns kann auch im Dezember kein Spiel- und Übungsbetrieb im Spiellokal stattfinden.

Online-Schach als Alternative
In der Zwischenzeit müssen wir uns auf die Online-Aktivitäten beschränken. Am morgigen Freitag gibt es wieder ein Online-Training und am Freitag, 11.12. werden wir unser traditionelles Weihnachts-Blitzturnier erstmals im Netz durchführen.

Stadtrundschau vom 26.11.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 23.11.2020 08:49
Kein Spielbetrieb
Im November findet kein Spiel- und Übungsbetrieb im Spiellokal statt.
In der Zwischenzeit müssen wir uns auf die Online-Aktivitäten beschränken.

Rückblick B-Klasse
Ostfildern 4 sicherte sich am Ende einen guten Platz 3. Erfolgreichste Punktesammler für die Vierte waren Silas Mack mit 4 Punkten, Heiko Krämer (3,5) sowie Uwe Schwartz (3). Hervorzuheben ist auch der Sieg unseres 95-jährigen Seniors Viktor Nusser im Spiel gegen RSK.
Ostfildern 5 trat als reine Jugendmannschaft an; wichtigstes Ziel war deswegen das Sammeln von Turnierpraxis. Mit dem erreichten Platz 5 kann man zufrieden sein. Matteo Rossetto, Alexander Marx und Christian Kasperovich, (je 2) holten die meisten Punkte.

Stadtrundschau vom 19.11.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 15.11.2020 18:51
Kein Präsenzbetrieb
Wegen der geltenden Corona-Verordnung können unsere Spielabende derzeit nicht stattfinden.

Rückblick Kreisklasse
In der Abschlusstabelle der Kreisklasse belegt Ostfildern 2 einen guten 3. Platz. Die mit vielen Jugendspielern angetretene Dritte landete auf dem 6. Platz von 10 Mannschaften und konnte damit in dieser starken Liga gut mithalten. Erfolgreichste Punktesammler für die Zwote waren D. Frohme mit 5 Punkten sowie A. Cika und P. Hoffmann mit je 4,5 Punkten. Bei Ostfildern 3 holten H. Käfer und L. Zimanovic (je 4) sowie D. Zimanovic (3,5) die meisten Punkte.

Stadtrundschau Nr. 46 vom 12.11.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 8.11.2020 17:17
Das Nahschach pausiert
Wegen der geltenden Corona-Verordnung können unsere Spielabende bis Ende November nicht stattfinden.

Online-Schach als Alternative
Wir wollen deswegen am morgigen Freitag wieder ein Blitzturnier auf „Lichess“ durchführen.

Rückblick Bezirksklasse
Wie in der Vorsaison hat die Erste auch diese Saison ganz knapp den Aufstieg in die Landesliga verfehlt. Bei Punkt- und Brettpunktgleichheit musste man den Schachfreunden aus Urach aufgrund der Niederlage im direkten Vergleich den Vortritt lassen.
Da die neue Saison wegen der Corona-Situation in einem gemeinsamen Turnier von Landes- und Bezirksliga ausgespielt wird, fällt die Enttäuschung etwas geringer aus. Wir haben dennoch einen Härtefallantrag gestellt, um neben Urach doch noch den Aufstieg zu schaffen.
Erfolgreichste Punktesammler waren unsere Jugendspieler C. Kilinc (5 Punkte aus 6 Partien), O. Schwartz (4,5/6) sowie E. Steinmacher (3,5/4). Auch dies ist wieder ein Beweis für unsere gute Jugendarbeit.

Stadtrundschau Nr. 45 vom 5.11.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 2.11.2020 12:02
Das Nahschach muss wieder pausieren
Wegen der neuen Corona-Verordnung können unsere Spielabende ab sofort bis Ende November nicht stattfinden.

Online-Schach als Alternative
Die Online-Plattform „Lichess“ bietet uns die Möglichkeit, schachlich dennoch aktiv zu bleiben. Wir wollen deswegen am morgigen Freitag wieder ein Blitzturnier auf „Lichess“ durchführen.

Remis gegen Deutschen Meister!
Bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Willingen/Sauerland trat in der zweiten Woche unser U12-Spieler Ivan Chugunov an. Wie erwartet traf er auf sehr starke Gegner, so dass es nicht ganz für 50% reichte. Hervorzuheben ist sein Remis in der Startrunde gegen den neuen Deutschen U12-Meister Sreyas Payyappat; Ivan war der einzige Spieler, der Srevas überhaupt ein Remis abtrotzen konnte. Dazu herzlichen Glückwunsch!
Lobenswert war auch die sehr gute Organisation des Turniers unter den erschwerten Corona-Bedingungen.

Stadtrundschau Nr. 44 vom 29.10.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 25.10.2020 17:29
Jugend: Oliver Schwartz erfolgreich
Für die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Willingen/Sauerland qualifizierte sich auch unser U14-Jugendliche Oliver Schwartz; bereits dies war ein toller Erfolg. Auf Platz 29 gesetzt, erreichte er schließlich bei sehr starker Konkurrenz mit 3,5 Punkten aus 7 Partien einen hervorragenden 22. Platz unter 45 Teilnehmern. Dazu herzlichen Glückwunsch! Hervorzuheben ist sein Sieg in der Startrunde gegen den früheren Deutschen U10-Jugendmeister Bennet Hagner.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten die Meisterschaften auf zwei Wochen verteilt werden, so dass unser ebenfalls qualifizierter Ivan Chugunov im U12-Wettbewerb erst diese Woche antritt. Auch ihm drücken wir die Daumen!

Stadtrundschau Nr. 43 vom 22.10.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 19.10.2020 09:08
Jugend steigt auf
Überraschend hat unsere Jugend in der Aufstiegsrunde der Verbandsjugendliga doch noch den Aufstieg in die Jugendbundesliga Süd geschafft. Man profitierte dabei von der unerwarteten Niederlage des bisherigen Spitzenreiters Sontheim/Brenz. Der Aufstieg ist ein Beweis für unsere gute Jugendarbeit. Gratulation an die Mannschaft!

Abschluss der B-Klasse
Auch die B-Klasse hat nun die Saison 19/20 abgeschlossen. Am letzten Spieltag kam Ostfildern 4 zu einem kampflosen Sieg gegen Wendlingen 3. Unsere junge 5. Mannschaft kam zu einem beachtlichen 3:3 gegen RSK 4. Die Punkte holten C. Kasperovich, T. Wachtel und A. Marx.

Stadtrundschau Nr. 42 vom 15.10.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 11.10.2020 23:11
Jugend gewinnt überzeugend
Nach langer Pause fand in der Aufstiegsrunde der Verbandsjugendliga nun die 2. Runde statt. Unsere Jugend fuhr nach Schwaigern bei Heilbronn und gewann dort in Bestbesetzung hoch mit 5:1. Ganze Punkte holten C. Kilinc, E. Steinmacher, O. Schwartz, I. Chugunov und R. Walter.

Armin Jaeschke gewinnt Oktober-Blitzturnier
Beim traditionellem Monatsblitzturnier setzte sich diesmal A. Jaeschke vor O. Schwartz und O. Grube durch.

Spielabende
Am morgigen Freitag findet unser nächster Spielabend statt, diesmal wollen wir die Partien aus Schwaigern analysieren. Zuvor finden das Jugend- sowie das Erwachsenentraining statt. Zu beachten sind vor dem Besuch weiterhin die geltenden Restriktionen wie die erforderliche Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Vorschau
Am kommenden Sonntag soll nun auch die B-Klasse abgeschlossen werden. Ostfildern 4 tritt bei Wendlingen 3 an, die Fünfte empfängt RSK 4.

Stadtrundschau Nr. 41 vom 08.10.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 4.10.2020 18:59
Bezirksklasse: Knapper Ausgang
Wie schon in der Vorsaison verpasst die Erste eventuell auch dieses Jahr ganz knapp den Aufstieg in die Landesliga. Am letzten Spieltag gewann man kampflos gegen Nürtingen. Da Konkurrent Urach ebenfalls erfolgreich war, sollte bei der durch den kampflosen Sieg entstandenen Punkt- und Brettpunktegleichheit (15:3 Punkte, 47,5 Brettpunkte) der direkte Vergleich entscheiden. Dieser ging leider an die Uracher Schachfreunde, so dass diese vom Spielleiter zum Meister ernannt wurden. Mit dieser Vorgehensweise sind wir nicht einverstanden und prüfen deswegen die Erfolgsaussichten eines Protestes.

Spielabende
Am morgigen Freitag findet unser nächster Spielabend statt, diesmal mit dem Monatsblitzturnier. Zuvor finden das Jugend- sowie das Erwachsenentraining statt. Zu beachten sind vor dem Besuch weiterhin die geltenden Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Stadtrundschau Nr. 40 vom 01.10.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 28.9.2020 10:36
Kreisklasse: Kampflose Siege
Da die Gegner aus Plochingen und Deizisau nicht antraten, gab es für unsere Zweite und Dritte kampflose Siege. Gerne hätte man die Punkte natürlich sportlich errungen. In der Abschlusstabelle der Kreisklasse belegt Ostfildern 2 den 3. Platz, während Ostfildern 3 auf dem 6. Platz landete.

Spielabende
Am morgigen Freitag findet unser nächster Spielabend statt. Zuvor finden das Jugend- sowie das Erwachsenentraining statt. Zu beachten sind vor dem Besuch weiterhin die geltenden Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Vorschau
Am kommenden Sonntag findet der letzte Spieltag der Saison 19/20 in der Bezirksklasse statt. Hier geht es für Ostfildern 1 im Heimspiel gegen Nürtingen noch um den Aufstieg.

Stadtrundschau Nr. 39 vom 24.09.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 20.9.2020 20:42
Gemischte Gefühle in der Kreisklasse
Am Sonntag kämpfte unsere Zweite gegen den Spitzenreiter SG Filder, unterlag schlussendlich aber klar mit 1,5:5,5. Remis spielten J. Gauer, O. Gosse und D. Frohme. Die Dritte erreichte immerhin ein 4:4 in Grafenberg. I. Chugunov (1), M. Schatz (0,5), F. Reinhardt (0,5), D. Zimanovic (1), L. Zimanovic (0,5) und U. Schwartz (0,5) erspielten die Punkte.

Spielabende und Jugendtraining
Am morgigen Freitag beginnen findet unser nächster Spielabend statt. Auch das Jugendtraining hat wieder begonnen. Zu beachten sind vor dem Besuch (gilt auch für das Jugendtraining!) weiterhin die geltenden Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Vorschau
Am kommenden Wochenende findet bereits der letzte Spieltag der Saison 19/20 in der Kreisklasse statt. Die Zweite fährt zu Plochingen 2, die Dritte hat zum Abschluss ein Heimspiel gegen Deizisau 4.

Stadtrundschau Nr. 38 vom 17.09.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 14.9.2020 12:16
Erste gewinnt in Reutlingen
Im ersten Spiel unter den vom Schachverband vorgegebenen Corona-Hygieneregeln gewann die Erste mit 5,5:2,5 in Reutlingen. Die organisatorische Vorbereitung durch den Gastgeber war lobenswert. Für uns gewannen A. Jaeschke, E. Diaz, C. Kilinc und B.Wepfer an den ersten 4 Brettern sowie G. Meurisch (Brett 7) mit einem sehenswerten erstickten Matt. Remis kam hinzu durch E. Steinmacher. Mit diesem Sieg haben wir am letzten Spieltag die Chance, doch noch den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen.

Spielabende
Am morgigen Freitag beginnen wieder unsere Spielabende, wie gewohnt im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen. Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch weiterhin die geltenden Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Vorschau
Am kommenden Sonntag wird auch die Kreisklasse die unterbrochene Saison fortsetzen. Ostfildern 2 empfängt dabei die SG Filder, während Ostfildern 3 nach Grafenberg fährt.

Stadtrundschau Nr. 37 vom 10.09.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 6.9.2020 18:25
Nächste Spiele
Für den unterbrochenen Ligabetrieb 19/20 stehen nun die Nachholtermine fest: für kommenden Sonntag, 13. September ist in der Bezirksliga das Spiel Reutlingen 2 gegen Ostfildern 1 geplant. In Zeiten von Corona wird es spannend, wie die Begegnung verlaufen wird.
Es folgt eine Woche später die Kreisklasse, wo Ostfildern 2 die SG Filder empfängt, während Ostfildern 3 nach Grafenberg fährt.

Sommerpause
Nach der Sommerpause starten unsere Spielabende wieder am Freitag, 18.September, wie gewohnt im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen.

Stadtrundschau Nr. 36 vom 03.09.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 30.8.2020 21:28
Sommerpause
Nach der Sommerpause starten unsere Spielabende wieder am Freitag, 18.September, wie gewohnt im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen.

Online-Schach als Alternative
Auf der Online-Plattform „Lichess“ gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, schachlich aktiv zu bleiben.

Nächste Spiele
Für den unterbrochenen Ligabetrieb 19/20 stehen nun die Nachholtermine fest: für Sonntag, 13. September ist in der Bezirksliga das Spiel Reutlingen 2 gegen Ostfildern 1 geplant. Es folgt eine Woche später die Kreisklasse, wo Ostfildern 2 die SG Filder empfängt, während Ostfildern 3 nach Grafenberg fährt.

Stadtrundschau Nr. 35 vom 27.08.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 23.8.2020 12:32
Sommerferienprogramm in Denkendorf
Der SC Ostfildern ist um eine aktive und engagierte Jugendarbeit bemüht. Deswegen sagten wir wie im Vorjahr zu, als der TSV Denkendorf anfragte, ob wir beim Sommerferienprogramm in Denkendorf mitwirken könnten. So konnten Routinier B. Wepfer und Jugendspieler R. Walter am 12.8. vier Gruppen mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren das Schachspielen näherbringen. Die Grundregeln wurden erläutert, aber auch die Schachuhren wurden eifrig bedient. So hat es allen Kindern trotz hochsommerlicher Temperaturen und coronabedingter Einschränkungen Spaß gemacht!