Presse

Wir sind wöchentlich in der Stadtrundschau vertreten. Auf dieser Seite können Sie die veröffentlichten Pressetexte nachlesen oder recherchieren.

Beachten Sie, dass der Platz für unsere Texte in der Stadtrundschau begrenzt ist. Ausführlichere Informationen, Spielberichte oder Ankündigungen finden Sie unter Aktuelles.

Stadtrundschau vom 11.08.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 7.8.2022 08:54
Sommerferienprogramm Denkendorf
Der SC Ostfildern ist um eine aktive und engagierte Jugendarbeit bemüht. Deswegen sagten wir gerne zu, als der TSV Denkendorf anfragte, ob wir beim Sommerferienprogramm des Kinder- und Jugendzentrums Focus in Denkendorf wieder mitwirken könnten. So konnten Routinier B. Wepfer und Jugendspieler R. Walter am 05.08. vier Gruppen mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren das Schachspielen näherbringen. Die Grundregeln wurden erläutert, aber auch auf dem Brett wurde dem gegnerischen König nachgejagt. So hat es allen Kindern trotz hochsommerlichen Temperaturen Spaß gemacht!

Stadtrundschau vom 04.08.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 1.8.2022 05:07
Sommerpause naht!
Letzter Spielabend vor der Sommerpause ist der Freitag, 12.08.

Stadtrundschau vom 28.07.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 25.7.2022 04:49
Spielabende
Kreative Ideen für unsere Spielabende! So gab es letzten Freitag ein Blitzturnier mit Eröffnungsvorgabe vor Rundenbeginn. Dadurch musste man immer wieder auf unbekanntes Terrain; der Spaß war jedenfalls garantiert. Zum Schluss hatte Dimitri Benderman unter den 13 Teilnehmern die Nase vorn.
Für den morgigen Spielabend ist ein Simultanturnier gegen unsern neuen Vereinsmeister Philip Maag geplant. Beginn ist um 20 Uhr.

Sommerpause
Letzter Spielabend vor der Sommerpause ist Freitag, 12.08.

Stadtrundschau vom 21.07.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 18.7.2022 05:49
Hauptversammlung
Unsere HV konnte am 01.07. endlich wieder vor Ort stattfinden. Zunächst wurde unserer verstorbenen Mitglieder gedacht. Vorstand A. Jaeschke konnte dann in seinem Bericht auf die gute Situation des Vereins hinweisen; dies trotz Corona und auch im Vergleich zu anderen Vereinen. Beleg dafür sind die guten Platzierungen unserer Mannschaften. Fundament ist unsere gute Jugendarbeit mit zahlreichen Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften, wie auch aus dem Bericht unseres Jugendleiters hervorging.
Als Sieger der Vereinsmeisterschaft konnte P. Maag den Pokal entgegennehmen.
Kassier D. Frohme berichtete von einer guten Kassenlage; die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer.
Neuwahlen: neuer Jugendleiter F. Dörr für E. Steinmacher, der wegen seines Studiums dieses Amt nicht mehr ausüben kann. Er übernimmt im Tausch das Amt des Schriftführers von F. Dörr.

Erfolg in Altbach
Beim WAM-Turnier in Altbach gewann unser Jugendlicher Ruben Hornung seine Gruppe! Dazu herzlichen Glückwunsch!

Stadtrundschau vom 14.07.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 11.7.2022 03:50
„Ostfildern Cup“ an O. Grube
In Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Ruit veranstalteten wir letzten Samstag den „Ostfildern Cup“ für Kinder und Jugendliche aus Ostfildern im Gradmannhaus. Das Turnier wurde durch unsern Jugendleiter E. Steinmacher sehr gut organisiert; auch die Helfer seien erwähnt. Damit jeder der 12 Spieler eine faire Chance hatte, wurden 3 Gruppen entsprechend der Spielstärke gebildet. In der stärksten Gruppe (bis DWZ 2000) setzte sich O. Grube durch. Gruppe B (DWZ bis 1200) ging an R. Heckel, während Gruppe C T. Jozsa gewann. Die Bestplatzierten jeder Gruppe erhielten einen Pokal, aber auch für die anderen Teilnehmer gab es noch einen Preis. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung!

Spannendes Monatsblitz
Unser Monats-Blitzturnier gewannen diesmal gemeinsam A. Jaeschke und O. Schwartz; beide kamen auf 6 Punkte aus 7 Partien. Auf Platz 3 kamen mit einem Punkt Rückstand I. Chugunov sowie J. Birmelin.

Vorschau
Am morgigen Spielabend steht Training auf dem Programm.

Stadtrundschau vom 07.07.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 4.7.2022 00:24
Aufstieg in Verbandsliga!
Die Abschlusstabelle der Landesliga sah Bebenhausen 2 und unsere Erste punkt- und brettpunktgleich auf dem geteilten ersten Platz. Auch der direkte Vergleich endete mit 4:4 unentschieden. So musste gemäß Turnierordnung das Los entscheiden; hier war uns vergangenen Samstag das Glück hold und wir haben damit den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Eine ganz tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Spieler! Bemerkenswert ist auch, dass wir als Aufsteiger aus der Bezirksklasse als Außenseiter in die Saison gestartet sind.

Vorschau
Morgen findet wieder unser Monats-Blitzturnier statt; Beginn ist wie üblich um 20 Uhr.

„Ostfildern Cup“
Am kommenden Samstag veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Ruit den „Ostfildern CUP“ für Kinder und Jugendliche aus Ostfildern im Gradmannhaus in Ruit.

Stadtrundschau vom 30.06.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 26.6.2022 10:35
Jugend erfolgreich
Unsere Jugend gewinnt die Württ. Jugendmannschaftsmeisterschaften der U16 in Balingen! Erfolgreich waren O. Schwartz, I. Chugunov, R. Walter und D. Erhardt. Evtl. muss zur Teilnahme an den Deutschen noch ein Stichkampf gegen den Vertreter aus Baden gespielt werden. In der U12 wurde man guter Dritter.

Hauptversammlung am 01.07.
Morgen findet unsere HV statt. Beginn 20 Uhr in den Räumen des Treffs „An der Halle“, unterhalb des Spiellokals. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!

Offener Schachtreff
Nächster Termin für den offenen Schachtreff ist der kommende Mittwoch, 6. Juli von 18 bis 20 Uhr im Gradmann-Haus in Ruit.

„Ostfildern Cup“
Am Samstag, dem 09.07. veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Ruit den „Ostfildern CUP“ für Kinder und Jugendliche aus Ostfildern im Gradmannhaus in Ruit; Beginn: 10 Uhr, Ende ca. 16 Uhr
Anmeldung noch bis Samstag, dem 02.07. bei E. Steinmacher (beim Vereinsabend oder E-Mail: e.steinmacher.e@gmail.com)

Stadtrundschau vom 23.06.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 20.6.2022 03:12
P. Maag Vereinsmeister!
Unser neuer Vereinsmeister heißt Philip Maag. Gegen starke Konkurrenz konnte er sich am Ende mit 5,5 Punkten aus 7 Partien durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch! Auf den Plätzen folgen D. Benderman (5) sowie E. Diaz und als bester Jugendlicher O. Grube (beide 4,5).

Jahreshauptversammlung am 01.07.
Unsere HV findet am Freitag, dem 1. Juli statt. Beginn 20 Uhr in den Räumen des Treffs „An der Halle“, unterhalb des Spiellokals. Anträge sind bis zum morgigen Freitag an den 1. Vorsitzenden A. Jaeschke zu richten.

Vorschau
Am Sonntag fährt in der A-Klasse Ostfildern 3 zu Göppingen 3.

„Ostfildern CUP“
Am Samstag, dem 09.07.2022 veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Ruit den „Ostfildern CUP“ für Kinder und Jugendliche aus Ostfildern im Gradmannhaus in Ruit (Scharnhauser Str. 25); Beginn: 10 Uhr, Ende ca. 16 Uhr
Anmeldung: Bis zum Samstag, dem 02.07.2022 bei Ekkehard Steinmacher (beim Vereinsabend oder E-Mail: e.steinmacher.e@gmail.com)

Stadtrundschau vom 15.06.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 12.6.2022 12:54
Aufstiegsfrage vertagt!
Am letzten Spieltag kam unsere Erste in der Landesliga zu einem kampflosen Sieg gegen Nürtingen 2; wir hätten lieber sportlich am Brett gewonnen. Durch den gleichzeitigen Sieg unseres Konkurrenten Bebenhausen 2 ist leider auf Grund der komplizierten Regeln bei Punktegleichheit noch unklar, wer am Ende Platz 1 belegt und damit in die Verbandsliga aufsteigt. Auch wenn es am Ende „nur“ Platz 2 werden würde, wäre das für uns als Aufsteiger ein toller Erfolg.

P. Maag gewinnt Blitz!
Unser Monats-Blitzturnier gewann erneut P. Maag! Unter den 9 Teilnehmern sicherte er sich mit 7,5 Punkten aus 8 Partien Platz 1. Mit einem Punkt Rückstand folgten I. Chugunov, A. Jaeschke und E. Steinmacher.

Oliver Schwartz bei den ODJM
Schöner Erfolg für Oliver Schwartz bei den Offenen Deutschen Juniorenmeisterschafen in Willingen: auf Platz 55 gesetzt, kam er am Ende mit 5 aus 9 gegen weit stärkere Gegner auf Platz 21 und wird damit seine Wertungszahl deutlich verbessern können!

Stadtrundschau vom 09.06.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 5.6.2022 10:12
Jahreshauptversammlung am 01.07.
Unsere jährliche Hauptversammlung findet am Freitag, dem 1. Juli statt. Beginn ist um 20 Uhr in den Räumen des Treffs an der Halle, unterhalb des Spiellokals. Anträge sind bis zum 24.06. an unseren 1. Vorsitzenden A. Jaeschke zu richten. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Ein geselliger Abschluss folgt wie üblich mit einem Imbiss.

Vorschau
Wie an jedem zweiten Spielabend im Monat findet morgen wieder unser Blitzturnier statt. Am Sonntag empfängt in der Landesliga Ostfildern 1 Nürtingen 2 zum letzten Spiel dieser Saison. Beginn ist um 10 Uhr in unserm Spiellokal an der Halle. Nach dem überraschend guten Saisonverlauf hat die Erste sogar noch Chancen auf den Aufstieg in die Verbandsliga, ist dabei aber auf fremde Hilfe angewiesen.

Stadtrundschau vom 02.06.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 30.5.2022 02:09
Zweite steigt auf!
In der Schlussrunde musste unsere Zweite gegen die SG Filder antreten. Für beide Teams ging es noch um den zweiten Platz in der Kreisklasse. Am Ende stand nach spannendem Verlauf und auch mit etwas Glück ein 4,5:3,5 für uns. Ganze Punkte holten Olaf Grube, Peter Hoffmann und Uwe Schütz. Remis spielten Andreas Cika, Jakob Gauer und Dieter Frohme. Mit dem zweiten Platz steigt unsere Mannschaft in die Bezirksliga auf!

Weiterhin Jugendbundesliga!
In der Jugendbundesliga Süd kamen wir am letzten Spieltag zu einem 4:2 gegen Kornwestheim. Ein tolles Ergebnis! Es siegten: Oliver Schwartz, Ivan Chugunov, Romeo Walter und Lars Groß. Damit halten wir als Aufsteiger und absoluter Underdog die Klasse und können auch nächste Saison wieder gegen die besten Jugendmannschaften aus ganz Baden-Württemberg spielen.

Vorschau
Am Pfingstwochenende sind die Mannschaften spielfrei.

Stadtrundschau vom 25.05.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 22.5.2022 12:32
Erste weiter oben dabei
In der Landesliga gab es zunächst eine knappe Niederlage bei Urach. Es gewannen dennoch E. Diaz und U. Schütz, remis spielten A. Jaeschke, E. Steinmacher und I. Chugunov. Gegen Hohentübingen machten wir es besser und führen bei einer noch zu spielenden Partie uneinholbar mit 4,5:2,5. Hier waren E. Steinmacher, P. Maag sowie unsere Jugendspieler I. Chugunov und O. Grube siegreich. Das Remis erzielte erneut A. Jaeschke.

Siege in der B-Klasse!
In der B-Klasse gewann die Vierte mit 3:1 bei RSK 4. Hier holten U. Schwartz, D. Erhardt sowie M. Xia die Punkte. Die Fünfte schlug Göppingen 4 mit 2,5:1,5; D. Sachenko und R. Hornung hießen hier die Sieger, das Remis kam von R. Heckel.

Vorschau
Am Samstag empfangen wir in der Jugendbundesliga Kornwestheim.

Offener Schachtreff
Nächster Termin für den offenen Schachtreff ist der kommende Mittwoch, 1. Juni von 18 bis 20 Uhr im Gradmann-Haus in Ruit, Scharnhauser Straße 25. Schachinteressierte sind herzlich willkommen!

Stadtrundschau vom 12.05.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 9.5.2022 01:13
Erste gewinnt!
In einer umkämpften Begegnung behielt unsere Erste in der Landesliga am Ende mit 4,5:3,5 gegen Göppingen die Oberhand. Ganze Punkte holten D. Benderman, E. Steinmacher und B. Wepfer. Remis spielten A. Jaeschke, O. Schwartz sowie P. Maag. Damit bleiben wir ungeschlagen.

Dritte mit starkem Remis!
Gegen den Spitzenreiter SG TSG Salach/SSG Fils/Lauter holte man ein beachtliches 3:3! Ungewöhnlich, dass alle 6 Partien unentschieden endeten, die aber durchaus umkämpft waren. Beteiligt waren F. Dörr, H. Käfer, F. Reinhardt, L. Groß, L. Peter sowie M. Xia.

Jugend verliert gegen Karlsruhe
In der Jugendbundesliga unterlag man mit 1:5 gegen den Nachwuchs des badischen Oberligisten. Unsere Jugendlichen wehrten sich nach Kräften, mussten aber die Überlegenheit der Gäste anerkennen. Den Punkt für uns holte F. Dörr.

Vorschau
Am morgigen Spielabend führt E. Steinmacher ein Training durch. Bereits am Sonntag geht es für die Erste weiter, wir fahren zu einer Nahholbegegnung nach Urach.

Stadtrundschau vom 05.05.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 2.5.2022 00:59
B-Klasse mit Niederlagen
In der B-Klasse unterlagen beide Mannschaften am letzten Wochenende. Die 4. gegen Nürtingen 4 knapp mit 1,5:2,5. Hier gewann H. Krämer, während U. Schwartz remis spielte. Für Ostfildern 5 war beim 1:3 in Kirchheim D. Sachenko erfolgreich.

Jugend aktiv
Für die Württembergischen Jugendmeisterschaften hatten sich gleich 7 Jugendliche aus Ostfildern qualifiziert, dies beweist unsere gute Jugendarbeit. Das beste Ergebnis erzielte I. Chugunov, der die Qualifikation zur Deutschen erst durch eine Niederlage in der letzten Runde verpasste. Auch unsere anderen Jugendlichen können zufrieden sein, zum Teil konnte die Wertungszahl deutlich verbessert werden. Ausführlicher Bericht siehe unsere Homepage unter Aktuelles.

In der Jugendbundesliga gewann beim 1,5:4,5 gegen Heilbronn D. Erhardt, R. Walter erzielte das Remis.

Vorschau
Am Samstag spielen wir in der Jugendbundesliga gegen Karlsruhe, am Sonntag dann Ostfildern 1 gegen Göppingen und die 3. gegen Salach.

Stadtrundschau vom 28.04.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 24.4.2022 13:23
Zwei knappe Niederlagen
In Nachholspielen unterlagen wir jeweils knapp; die Zwote unglücklich mit 3,5:4,5 gegen Wernau 2. Hier holten Johann Birmelin und Olaf Grube ganze Punkte, während Jakob Gauer, Peter Hoffmann und Hermann Käfer remis spielten. Die 4. unterlag in Göppingen mit 1,5:2,5. Hier gewann Uwe Schwartz für uns, Heiko Krämer spielte am Spitzenbrett remis.

Vorschau
Am morgigen Freitag steht die 7. und letzte Runde des Vereinsturniers auf dem Programm. Am Samstag empfängt in der Jugendbundesliga Süd unsere Jugend Heilbronn und für Sonntag sind die Spiele Ostfildern 4 gegen Nürtingen 4 sowie Kirchheim 3 gegen Ostfildern 5 geplant.

Offener Schachtreff
Nächster Termin für den offenen Schachtreff ist der kommende Mittwoch, 04. Mai von 18 bis 20 Uhr im Gradmann-Haus in Ruit, Scharnhauser Straße 25. Schachinteressierte sind herzlich willkommen!

Stadtrundschau vom 21.04.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 17.4.2022 04:50
Trauer um Viktor Nusser
Am 9. April ist unser Ehrenmitglied Viktor Nusser im hohen Alter von 96 Jahren verstorben. Viktor trat 1953 nur ein Jahr nach Vereinsgründung bei uns ein und spielte seitdem ununterbrochen für uns; bis vor 2 Jahren war er immer noch für die 3. und 4. Mannschaft aktiv! Selbst seinen Urlaub legte er in manchen Jahren so, dass er kein Spiel verpasste. Er war viele Jahre unser Spitzenspieler und wurde mehrfach Vereinsmeister. Zudem er bekleidete verschiedene Ämter im Verein und förderte unsere Jugend.
Viktor wird ein Vorbild für uns bleiben; wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Jugend aktiv
Derzeit finden die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften statt. Wir sind mit mehreren Jugendlichen dabei und hoffen auf gute Resultate.

Vorschau
Am morgigen Spielabend steht das wieder das abwechslungsreiche Chess960 auf dem Programm. Am Sonntag fährt Ostfildern 2 zum Nachholspiel nach Wernau.

Stadtrundschau vom 13.04.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 10.4.2022 16:54
3 Mannschaften erfolgreich!
Erfreulicher Spieltag für uns: alle drei im Einsatz befindlichen Mannschaften gewannen ihre Spiele. In der Kreisklasse kam die Zwote in einem Nachholspiel zu einem 7:1 gegen Grafenberg. O. Grube, A. Cika, J. Gauer, O. Gosse, P. Hoffmann und D. Frohme gewannen. An Brett 1 und 2 spielten J. Birmelin und G. Meurisch remis. In der B-Klasse gewann die Vierte mit 2,5:1,5 in Wendlingen. Hier holten H. Krämer und U. Schwartz ganze Punkte; L. Groß gelang dann das entscheidende Remis zum knappen Erfolg. Ostfildern 5 gewann glatt mit 4:0 bei RSK 4; R. Heckel, R. Hornung, A. Argyropoulos und L. Varitimidis waren alle erfolgreich.

I. Chugunov gewinnt Blitz!
Unser Monats-Blitzturnier sah auch diesmal die Jugend vorne! Unter den 9 Teilnehmern sicherten sich unsere Jugendspieler I. Chugunov (6,5 aus 8) sowie O. Schwartz und E. Steinmacher (je 6) die ersten 3 Plätze.

Vorschau
Am Osterwochenende sind unsere Mannschaften spielfrei.

Stadtrundschau vom 07.04.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 4.4.2022 08:39
Erste übernimmt Tabellenspitze
Ein hohes 6,5:1,5 gelang unserer Ersten in der Landesliga in der Nachholpartie gegen Kirchentellinsfurt. Zunächst gewannen A. Jaeschke und O. Schwartz kampflos an Brett 1 und 2. Aber auch an den übrigen Brettern waren wir überlegen; so gewannen D. Benderman, E. Steinmacher, P. Maag und U. Schütz an Brett 4 bis 7. A. Cika spielte remis. Als Aufsteiger stehen wir nun überraschend an der Tabellenspitze.

Die Zwote gewann kampflos gegen Nabern.

Jugend verliert in Untergrombach
In der Jugendbundesliga Süd unterlag man mit 2:4 im badischen Untergrombach. Wir konnten nicht in Bestbesetzung antreten, haben aber erneut gezeigt, dass wir auch in der obersten Liga in Baden-Württemberg mithalten können! Für uns gewann D. Erhardt an Brett 4, remis spielten F. Dörr und R. Walter.

Vorschau
Wie an jedem zweiten Spielabend im Monat findet morgen wieder unser Blitzturnier statt. Am Sonntag spielt Ostfildern 4 bei Wendlingen 3, während die Fünfte zu RSK 4 fährt.

Stadtrundschau vom 31.03.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 28.3.2022 13:03
B-Klasse: Fünfte verliert
Gegen Nürtingen 4 gab es für unsere Fünfte ein 1:3. Die Niederlage ist kein Beinbruch, denn es geht uns bei dieser Mannschaft vor allem um die Spielpraxis für unsere Jüngsten. Den Ehrenpunkt holte Lazaros Varitimidis an Brett 4.

Vorschau
Am morgigen Spielabend stehen Partieanalysen auf dem Programm. Am Sonntag empfängt in einer Nachholpartie der Landesliga Ostfildern 1 Kirchentellinsfurt, die Zwote fährt nach Nabern. In der Jugendbundesliga Süd sind wir am Samstag zu Gast bei Untergrombach.



Stadtrundschau vom 24.03.2022

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 21.3.2022 10:15
A-Klasse: Dritte verliert
Gegen Deizisau 4 musste unsere Dritte die erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Am Ende stand ein 2,5:3,5 gegen einen sehr starken Gegner. Romeo Walter und Leon Zimanovic kamen zu kampflosen Siegen, während Florian Dörr remis spielte. In der Tabelle ist man trotz der Niederlage weiterhin vorne mit dabei.

Die Erste kam in der Landesliga kampflos zu zwei Punkten, da Esslingen kurzfristig absagte.

Jugend erfolgreich!
In der Jugendbundesliga Süd kam man zu einem 4:2 gegen Karlsruhe 2 und hat gezeigt, dass man auch in der obersten Liga in Baden-Württemberg mithalten kann! Leon Zimanovic gewann zunächst kampflos. Es folgten Siege von Olaf Grube und Romeo Walter. Oliver Schwartz und Ivan Chugunov an Brett 1 und 2 spielten remis. Der Endstand zum 4:2 Sieg war perfekt.

Vorschau
Am morgigen Spielabend steht Three-Check-Schach auf dem Programm, eine unterhaltsame Variante. Am Sonntag empfängt Ostfildern 5 Nürtingen 4, Ostfildern 4 ist spielfrei.