Presse

Wir sind wöchentlich in der Stadtrundschau vertreten. Auf dieser Seite können Sie die veröffentlichten Pressetexte nachlesen oder recherchieren.

Beachten Sie, dass der Platz für unsere Texte in der Stadtrundschau begrenzt ist. Ausführlichere Informationen, Spielberichte oder Ankündigungen finden Sie unter Aktuelles.

Stadtrundschau Nr. 44 vom 29.10.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 25.10.2020 17:29
Jugend: Oliver Schwartz erfolgreich
Für die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Willingen/Sauerland qualifizierte sich auch unser U14-Jugendliche Oliver Schwartz; bereits dies war ein toller Erfolg. Auf Platz 29 gesetzt, erreichte er schließlich bei sehr starker Konkurrenz mit 3,5 Punkten aus 7 Partien einen hervorragenden 22. Platz unter 45 Teilnehmern. Dazu herzlichen Glückwunsch! Hervorzuheben ist sein Sieg in der Startrunde gegen den früheren Deutschen U10-Jugendmeister Bennet Hagner.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten die Meisterschaften auf zwei Wochen verteilt werden, so dass unser ebenfalls qualifizierter Ivan Chugunov im U12-Wettbewerb erst diese Woche antritt. Auch ihm drücken wir die Daumen!

Stadtrundschau Nr. 43 vom 22.10.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 19.10.2020 09:08
Jugend steigt auf
Überraschend hat unsere Jugend in der Aufstiegsrunde der Verbandsjugendliga doch noch den Aufstieg in die Jugendbundesliga Süd geschafft. Man profitierte dabei von der unerwarteten Niederlage des bisherigen Spitzenreiters Sontheim/Brenz. Der Aufstieg ist ein Beweis für unsere gute Jugendarbeit. Gratulation an die Mannschaft!

Abschluss der B-Klasse
Auch die B-Klasse hat nun die Saison 19/20 abgeschlossen. Am letzten Spieltag kam Ostfildern 4 zu einem kampflosen Sieg gegen Wendlingen 3. Unsere junge 5. Mannschaft kam zu einem beachtlichen 3:3 gegen RSK 4. Die Punkte holten C. Kasperovich, T. Wachtel und A. Marx.

Stadtrundschau Nr. 42 vom 15.10.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 11.10.2020 23:11
Jugend gewinnt überzeugend
Nach langer Pause fand in der Aufstiegsrunde der Verbandsjugendliga nun die 2. Runde statt. Unsere Jugend fuhr nach Schwaigern bei Heilbronn und gewann dort in Bestbesetzung hoch mit 5:1. Ganze Punkte holten C. Kilinc, E. Steinmacher, O. Schwartz, I. Chugunov und R. Walter.

Armin Jaeschke gewinnt Oktober-Blitzturnier
Beim traditionellem Monatsblitzturnier setzte sich diesmal A. Jaeschke vor O. Schwartz und O. Grube durch.

Spielabende
Am morgigen Freitag findet unser nächster Spielabend statt, diesmal wollen wir die Partien aus Schwaigern analysieren. Zuvor finden das Jugend- sowie das Erwachsenentraining statt. Zu beachten sind vor dem Besuch weiterhin die geltenden Restriktionen wie die erforderliche Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Vorschau
Am kommenden Sonntag soll nun auch die B-Klasse abgeschlossen werden. Ostfildern 4 tritt bei Wendlingen 3 an, die Fünfte empfängt RSK 4.

Stadtrundschau Nr. 41 vom 08.10.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 4.10.2020 18:59
Bezirksklasse: Knapper Ausgang
Wie schon in der Vorsaison verpasst die Erste eventuell auch dieses Jahr ganz knapp den Aufstieg in die Landesliga. Am letzten Spieltag gewann man kampflos gegen Nürtingen. Da Konkurrent Urach ebenfalls erfolgreich war, sollte bei der durch den kampflosen Sieg entstandenen Punkt- und Brettpunktegleichheit (15:3 Punkte, 47,5 Brettpunkte) der direkte Vergleich entscheiden. Dieser ging leider an die Uracher Schachfreunde, so dass diese vom Spielleiter zum Meister ernannt wurden. Mit dieser Vorgehensweise sind wir nicht einverstanden und prüfen deswegen die Erfolgsaussichten eines Protestes.

Spielabende
Am morgigen Freitag findet unser nächster Spielabend statt, diesmal mit dem Monatsblitzturnier. Zuvor finden das Jugend- sowie das Erwachsenentraining statt. Zu beachten sind vor dem Besuch weiterhin die geltenden Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Stadtrundschau Nr. 40 vom 01.10.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 28.9.2020 10:36
Kreisklasse: Kampflose Siege
Da die Gegner aus Plochingen und Deizisau nicht antraten, gab es für unsere Zweite und Dritte kampflose Siege. Gerne hätte man die Punkte natürlich sportlich errungen. In der Abschlusstabelle der Kreisklasse belegt Ostfildern 2 den 3. Platz, während Ostfildern 3 auf dem 6. Platz landete.

Spielabende
Am morgigen Freitag findet unser nächster Spielabend statt. Zuvor finden das Jugend- sowie das Erwachsenentraining statt. Zu beachten sind vor dem Besuch weiterhin die geltenden Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Vorschau
Am kommenden Sonntag findet der letzte Spieltag der Saison 19/20 in der Bezirksklasse statt. Hier geht es für Ostfildern 1 im Heimspiel gegen Nürtingen noch um den Aufstieg.

Stadtrundschau Nr. 39 vom 24.09.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 20.9.2020 20:42
Gemischte Gefühle in der Kreisklasse
Am Sonntag kämpfte unsere Zweite gegen den Spitzenreiter SG Filder, unterlag schlussendlich aber klar mit 1,5:5,5. Remis spielten J. Gauer, O. Gosse und D. Frohme. Die Dritte erreichte immerhin ein 4:4 in Grafenberg. I. Chugunov (1), M. Schatz (0,5), F. Reinhardt (0,5), D. Zimanovic (1), L. Zimanovic (0,5) und U. Schwartz (0,5) erspielten die Punkte.

Spielabende und Jugendtraining
Am morgigen Freitag beginnen findet unser nächster Spielabend statt. Auch das Jugendtraining hat wieder begonnen. Zu beachten sind vor dem Besuch (gilt auch für das Jugendtraining!) weiterhin die geltenden Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Vorschau
Am kommenden Wochenende findet bereits der letzte Spieltag der Saison 19/20 in der Kreisklasse statt. Die Zweite fährt zu Plochingen 2, die Dritte hat zum Abschluss ein Heimspiel gegen Deizisau 4.

Stadtrundschau Nr. 38 vom 17.09.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 14.9.2020 12:16
Erste gewinnt in Reutlingen
Im ersten Spiel unter den vom Schachverband vorgegebenen Corona-Hygieneregeln gewann die Erste mit 5,5:2,5 in Reutlingen. Die organisatorische Vorbereitung durch den Gastgeber war lobenswert. Für uns gewannen A. Jaeschke, E. Diaz, C. Kilinc und B.Wepfer an den ersten 4 Brettern sowie G. Meurisch (Brett 7) mit einem sehenswerten erstickten Matt. Remis kam hinzu durch E. Steinmacher. Mit diesem Sieg haben wir am letzten Spieltag die Chance, doch noch den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen.

Spielabende
Am morgigen Freitag beginnen wieder unsere Spielabende, wie gewohnt im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen. Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch weiterhin die geltenden Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Vorschau
Am kommenden Sonntag wird auch die Kreisklasse die unterbrochene Saison fortsetzen. Ostfildern 2 empfängt dabei die SG Filder, während Ostfildern 3 nach Grafenberg fährt.

Stadtrundschau Nr. 37 vom 10.09.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 6.9.2020 18:25
Nächste Spiele
Für den unterbrochenen Ligabetrieb 19/20 stehen nun die Nachholtermine fest: für kommenden Sonntag, 13. September ist in der Bezirksliga das Spiel Reutlingen 2 gegen Ostfildern 1 geplant. In Zeiten von Corona wird es spannend, wie die Begegnung verlaufen wird.
Es folgt eine Woche später die Kreisklasse, wo Ostfildern 2 die SG Filder empfängt, während Ostfildern 3 nach Grafenberg fährt.

Sommerpause
Nach der Sommerpause starten unsere Spielabende wieder am Freitag, 18.September, wie gewohnt im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen.

Stadtrundschau Nr. 36 vom 03.09.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 30.8.2020 21:28
Sommerpause
Nach der Sommerpause starten unsere Spielabende wieder am Freitag, 18.September, wie gewohnt im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen.

Online-Schach als Alternative
Auf der Online-Plattform „Lichess“ gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, schachlich aktiv zu bleiben.

Nächste Spiele
Für den unterbrochenen Ligabetrieb 19/20 stehen nun die Nachholtermine fest: für Sonntag, 13. September ist in der Bezirksliga das Spiel Reutlingen 2 gegen Ostfildern 1 geplant. Es folgt eine Woche später die Kreisklasse, wo Ostfildern 2 die SG Filder empfängt, während Ostfildern 3 nach Grafenberg fährt.

Stadtrundschau Nr. 35 vom 27.08.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 23.8.2020 12:32
Sommerferienprogramm in Denkendorf
Der SC Ostfildern ist um eine aktive und engagierte Jugendarbeit bemüht. Deswegen sagten wir wie im Vorjahr zu, als der TSV Denkendorf anfragte, ob wir beim Sommerferienprogramm in Denkendorf mitwirken könnten. So konnten Routinier B. Wepfer und Jugendspieler R. Walter am 12.8. vier Gruppen mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren das Schachspielen näherbringen. Die Grundregeln wurden erläutert, aber auch die Schachuhren wurden eifrig bedient. So hat es allen Kindern trotz hochsommerlicher Temperaturen und coronabedingter Einschränkungen Spaß gemacht!

Stadtrundschau Nr. 34 vom 20.08.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 16.8.2020 12:23
A. Jaeschke gewinnt August-Blitzturnier
Am letzten Spielabend vor den Sommerferien fand wieder unser Monats-Blitzturnier statt. Diesmal gewann A. Jaeschke, der mit 7 Punkten aus 8 Partien nur einen Punkt abgeben musste. Den geteilten 2. Platz belegten D. Häußler und P. Maag mit je 6 Punkten.

Bei der Grand Prix-Saisonwertung mit insgesamt 8 gewerteten Turnieren setzte sich unser Neuzugang K. Maj durch (100 Punkte). Es folgen A. Jaeschke (95) und E. Steinmacher (91). Auf Platz 4 kam bereits unser bester Jugendliche O. Schwartz mit beachtlichen 86 Punkten, es folgen bei der Jugend O. Grube und I. Chugunov.

Nach der Sommerpause starten unsere Spielabende wieder am Freitag, 18.September.

Stadtrundschau Nr. 33 vom 13.08.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 10.8.2020 19:27
Letzter Spielabend vor der Sommerpause
Am morgigen Freitag findet unser letzter Spielabend vor der Sommerpause statt. Auf dem Programm steht wieder unser traditionelles Monats-Blitzturnier. Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch weiterhin die geltenden coronabedingten Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Nach der Sommerpause starten unsere Spielabende wieder am Freitag, 18.September.

Zuvor ist am Sonntag, 13. September in der noch laufenden Bezirksliga-Saison das Spiel Reutlingen 2 gegen Ostfildern geplant. Für die ausgefallenen Spiele in der Kreis- und B-Klasse gibt es noch keine neuen Termine.

Stadtrundschau Nr. 32 vom 06.08.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 2.8.2020 21:32
Spielabende
Zum vorletzten Mal vor der Sommerpause findet morgen unser Spielabend statt. Geplant ist eine Vorstellung des „Wolga-Gambits“, einer interessanten und kampfbetonten Eröffnung für Schwarz. Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch weiterhin die geltenden Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Ligabetrieb
Die laufende Saison wird vor den Sommerferien nicht abgeschlossen werden können, dies soll nun bis Oktober erfolgen. Sportlich ist dies vor allem für unsere erste Mannschaft wichtig, da hier noch Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga bestehen.

Stadtrundschau Nr. 31 vom 30.07.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 26.7.2020 19:58
Spielabende
Seit mehreren Wochen können wir freitags wieder unsere Spielabende im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen durchführen. Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch weiterhin die geltenden Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Stadtrundschau Nr. 30 vom 23.07.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 19.7.2020 21:36
Vorschau
Am morgigen Freitag steht wieder normales Training auf dem Programm. Es besteht dann die Möglichkeit, einzelne Partien gemeinsam zu analysieren. Wer also eine interessante Partie beisteuern kann, darf diese gerne mitbringen. Aber auch Eröffnungen oder Endspiele sind eine Option; Vorschläge werden gerne angenommen!

Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch weiterhin die geltenden Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Stadtrundschau Nr. 29 vom 16.07.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 13.7.2020 09:14
Kornel Maj gewinnt Juli-Blitzturnier
Beim traditionellem Monatsblitz, das wir erstmals seit Februar wieder real durchführen konnten, wenn auch unter erschwerten Bedingungen, setzte sich unser Neuzugang Kornel Maj vor E. Steinmacher und A. Jaeschke durch.
Zusätzlich wurde am Sonntagabend spontan ein online-Blitzturnier auf der Plattform Lichess durchgeführt.

Vorschau
Am morgigen Vereinsabend steht die 6. Runde des Vereinsturniers auf dem Programm.
Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch weiterhin die geltenden Restriktionen wie Voranmeldung; nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Stadtrundschau Nr. 28 vom 09.07.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 5.7.2020 17:17
Spielabende
Zum ersten Spielabend nach der langen Pause kamen insgesamt 10 Spieler; spontan wurde ein kleines Blitzturnier durchgeführt, bei dem der Spaß im Vordergrund stand. Am morgigen Freitag, 10.7., 19 Uhr, steht dann wieder unser traditionelles gewertetes Monats-Blitzturnier auf dem Programm, das wir zuvor nur online durchführen konnten. Es besteht Maskenpflicht. Voranmeldung erforderlich; einmalig ist zudem eine Teilnahmebestätigung vorab auszufüllen.
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage!

Der Schachclub gratuliert Viktor Nusser!
Unser Ehrenmitglied Viktor Nusser konnte kürzlich seinen 95. Geburtstag feiern. Der Schachclub gratuliert dazu ganz herzlich! Besonders bemerkenswert ist, dass Viktor noch immer für uns aktiv ist und in der B-Klasse mit der 4. Mannschaft seine Partie gegen RSK Esslingen gewann. Dies zeigt auch, dass man bis ins hohe Alter noch Schach spielen kann, was sicherlich nur für wenige andere Sportarten so gilt.

Stadtrundschau Nr. 27 vom 02.07.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Samstag 27.6.2020 18:54
Neustart Spielabende
Das Warten hat ein Ende! Unsere Spielabende starten wieder am morgigen Freitag, 3.7., 19 Uhr, wie gewohnt in unserm Spiellokal „An der Halle“ im Vereinsraum. Es gelten dabei entsprechend den Vorgaben der Stadt Ostfildern Restriktionen. So können u.a. maximal 10 Spieler teilnehmen, daher ist eine Voranmeldung erforderlich. Ebenso besteht Maskenpflicht.
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage!
Abhängig von den gemachten Erfahrungen werden wir dann auch die Spielabende für die Jugend wieder starten.

Stadtrundschau Nr. 25 vom 18.06.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 14.6.2020 15:27
Monatsblitzturnier online gespielt!
Da das Nahschach weiter pausieren muss, haben wir unser Monatsblitzturnier erneut online auf der Plattform Lichess gespielt.

Dieses Mal fanden insgesamt 9 Teilnehmer den virtuellen Weg und loggten sich für das Turnier ein. Die Technik funktionierte erneut und die Erfahrungen waren insgesamt positiv. Trotz leicht geändertem Modus mit 2 Sekunden Bonus pro Zug gab es erneut Zeitnotduelle, was aber zu einem Blitzturnier dazugehört.

Stadtrundschau Nr. 22 vom 28.05.2020

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 24.5.2020 20:03
1. Württembergische Online-Blitz!
Auf der online-Plattform Lichess haben wir an der 1. Württembergischen Online-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft teilgenommen, die kurzfristig ausgeschrieben wurde. In insgesamt 90 Minuten galt es so viel wie mögliche Siege in den Blitzpartien einzufahren, wobei nur die Ergebnisse der besten vier Spieler einer Mannschaft zählten. Am Ende erreichte unser achtköpfiges Team mit 70 Punkten Platz 5 in unserer 10er Gruppe und plazierte sich damit im Mittelfeld.