Presse

Wir sind wöchentlich in der Stadtrundschau vertreten. Auf dieser Seite können Sie die veröffentlichten Pressetexte nachlesen oder recherchieren.

Beachten Sie, dass der Platz für unsere Texte in der Stadtrundschau begrenzt ist. Ausführlichere Informationen, Spielberichte oder Ankündigungen finden Sie unter Aktuelles.

Stadtrundschau vom 21.03.24

von Bernd Wepfer am Montag 18.3.2024 11:47
Platz 2 gesichert
Am vorletzten Spieltag der Landesliga gelang der Ersten ein 5:3 gegen Bad Urach, eine Mannschaft, gegen die man in den letzten Jahren immer schlecht aussah. Platz 2 ist damit bereits jetzt gesichert! E. Diaz (1), J. Jojart (1), I. Chugunov (1), P. Maag (1), O. Schwartz (0,5), C. Kilinc (0,5).

Dritte Tabellenführer!
Ebenfalls erfolgreich war Ostfildern 3 mit einem 3,5:2,5 im Spitzenspiel der A-Klasse gegen Deizisau 4. Damit ist man Tabellenführer und kann den Aufstieg in die Kreisklasse aus eigener Kraft schaffen! Siegten: F. Dörr, D. Frohme und P. Walter. Das Remis erzielte F. Reinhardt. Auch Ostfildern 4 punktete mit einem 3:3 bei der TSG Esslingen. Einen vollen Punkt holte L. Peter für uns! Unentschieden spielten R. Hornung, H. Käfer, U. Schwartz sowie Mi. Xia.

Ostfildern 6 mit 2:2
Unentschieden endete das C-Klasse-Spiel unserer jungen Mannschaft gegen Nürtingen 4. Für uns gewannen M. Berezhnyi und L. Müller.

Vorschau
Am Sonntag fährt Ostfildern 5 zu Altbach 2.

Stadtrundschau vom 14.03.24

von Bernd Wepfer am Montag 11.3.2024 00:00
Zweite verliert
Am 7. Spieltag gab es für unsere Zweite in der Bezirksklasse leider nichts zu holen; man verlor gegen Wendlingen mit 2:6. Ein Remis erzielten O. Grube, J. Birmelin, G. Meurisch und P. Hoffmann. Mit nun 2:12 Punkten sind die Aussichten auf den Klassenerhalt recht gering, die Mannschaft wird sich aber nicht entmutigen lassen.

Vorschau
Am Sonntag sind gleich vier unserer Mannschaften gefordert. Es kommt zu den Begegnungen Ostfildern 1 – Urach, Ostfildern 3 – Deizisau 4, TSG Esslingen – Ostfildern 4 und Ostfildern 6 – Nürtingen 4.

Stadtrundschau vom 07.03.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 3.3.2024 19:53
Fünfte gewinnt
In der B-Klasse setzte sich unsere junge Mannschaft mit 3,5:0,5 überzeugend gegen RSK 4 durch. R. Heckel, Mi. und Ma. Xia holten ganze Punkte, unentschieden endete die Partie von S. Koutsogiannakis. Unser Team liegt damit weiterhin auf dem sehr guten zweiten Platz!

Spielabend
Am morgigen Spielabend findet wieder unser Monatsblitzturnier statt.

Vorschau
Am kommenden Sonntag empfängt Ostfildern 2 in der Bezirksklasse die Mannschaft von Wendlingen, einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg.

Stadtrundschau vom 29.02.24

von Bernd Wepfer am Montag 26.2.2024 08:41
Aufstieg verpasst
Im Spitzenspiel der Landesliga konnte man gegen das favorisierte Bebenhausen 2 nichts ausrichten; am Ende stand eine 2,5:5,5-Niederlage. Bebenhausen ist nun bei noch zwei zu spielenden Runden der Aufstieg nur noch theoretisch zu nehmen. Für uns gewann I. Chugunov an Brett 6, J. Jojart, C. Kilinc und P. Maag spielten remis.

Jugendbundesliga Süd
Nichts zu holen gab es für unsere Jugend bei der OSG Baden-Baden 1. Die 0,5:5,5-Niederlage fiel etwas hoch aus, allerdings handelt es sich beim Gegner um die Nachwuchsmannschaft des mehrmaligen Deutschen Meisters! Das Remis für uns erzielte T. Jozsa. Trotz der Niederlage liegen wir weiter auf Tabellenplatz 2.

Sieg in der C-Klasse
Im Duell zweier sehr junger Mannschaften schlug unsere Sechste Nürtingen 5 klar mit 4:0. Waren erfolgreich: Mykhailo Berezhnyi, Fenja und Kilian Hornung sowie Leopold Müller.

Vorschau
Am Sonntag empfängt in der B-Klasse Ostfildern 5 die Mannschaft von RSK 4.

Stadtrundschau vom 22.02.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 18.2.2024 20:16
Hoher Sieg für die Dritte
Ostfildern 3 kehrte mit einem hohen 5:1 aus Deizisau zurück. P. Hoffmann, F. Reinhardt, D. Frohme, P. Walter und T. Jozsa gewannen. Man liegt damit weiterhin auf Platz 2 der A-Klasse.

Ostfildern 4 verliert gegen Geislingen
Im Parallelspiel der Vierten gegen Geislingen wehrte sich unsere Mannschaft tapfer, musste sich aber doch mit 1,5:4,5 geschlagen geben. Immerhin holten unsere Jugendspieler L. Peter (1) und R. Hornung (Remis) Zählbares.

Spielabend
Am morgigen Spielabend gibt es ein Simultanturnier mit Romeo Walter.

Vorschau
Am Samstag fährt unsere Jugend zum Spitzenspiel der Jugendbundesliga Süd nach Baden-Baden. Ebenfalls ein Spitzenspiel gibt es am Sonntag in der Landesliga; wir empfangen die bisher verlustpunktfreie Mannschaft von Bebenhausen 2. Ein Sieg wird schwer genug, aber unsere Mannschaft ist sicher nicht chancenlos. In der C-Klasse fährt unsere Sechste zu Nürtingen 5.

Stadtrundschau vom 15.02.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 11.2.2024 20:40
Zweite verliert
Am 6. Spieltag gab es für unsere Zweite in der Bezirksklasse nichts zu holen. Man verlor gegen die favorisierten Kirchheimer mit 1,5:6,5. Aufgrund des Spielverlaufs ist die Niederlage vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, aber am verdienten Sieg der Kirchheimer war nicht zu rütteln. Neben B. Wepfer und R. Walter spielte auch J. Birmelin remis. Dessen Partie ist besonders zu erwähnen; eine sehr gute Vorbereitung auf die Caro-Kann-Eröffnung des Gegners brachte ihm einen sehr starken Angriff und ein Gewinn wäre mehrfach möglich gewesen; am Ende konnte sich sein erfahrener Gegner knapp retten. Lobenswert auch das Engagement unserer Ersatzspieler P. Hoffmann, H. Krämer und R. Hornung, die kurzfristig einsprangen und nur unglücklich verloren.

Spielabende
Morgen findet die nächste Runde des Vereinsturniers statt.

Vorschau
Am Sonntag spielen in der A-Klasse Deizisau 5 – Ostfildern 3 sowie Ostfildern 4 – Geislingen 1.

Stadtrundschau vom 08.02.24

von Bernd Wepfer am Montag 5.2.2024 10:28
Weiter auf Platz 2
Am 6. Spieltag der Landesliga gelang der ersten Mannschaft der 5. Sieg, diesmal ein 5,5:2,5 gegen Plochingen. A. Jaeschke (1), O. Schwartz (1), J. Jojart (1), C. Kilinc (1), P. Maag (1), I. Chugunov (0,5). Damit liegt man mit 11:1 Punkten weiterhin auf Platz 2 hinter Bebenhausen 2.

Hoher Sieg für die Dritte
Noch besser machte es Ostfildern 3 mit einem 5,5:0,5 in der A-Klasse gegen RSK 3. P. Hoffmann (1), F. Reinhardt (1), D. Frohme (1), P. Walter (1), S. Koutsogiannakis (1), F. Dörr (0,5). Ostfildern 4 verlor mit 2:4 bei Grafenberg. Unsere Punkte holten hier R. Hornung und L. Peter.

Ostfildern 6 verliert 1:3
Gegen die starke Mannschaft von Deizisau 7 gab es in der C-Klasse ein 1:3. Die Niederlage ist kein Beinbruch, denn es geht hier für unsere jüngsten Spieler vor allem um die Spielpraxis und den Spaß am Spiel. Für uns gewann M. Berezhnyi.

Vorschau
Am morgigen Spielabend findet wieder unser Blitzturnier statt und am Sonntag fährt Ostfildern 2 nach Kirchheim.

Stadtrundschau vom 01.02.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 28.1.2024 20:38
Jugend erfolgreich!
Die Bezirksjugendmeisterschaften wurden letztes Wochenende von den Göppinger Schachfreunden ausgerichtet. Für unsere sechs Teilnehmer gab es neben dem Spaß am Spiel auch sehr gute Platzierungen! So qualifizierten sich neben Romeo Walter, der die U16 gewann, auch Tamas Jozsa (U16), Ruben Hornung (U14), Leonard Peter (U12) und Fenja Hornung (U12w) für die Württembergischen Jugendmeisterschaften. Diese werden in den Osterferien ausgetragen. Geschafft hat es voraussichtlich auch Solon Koutsogiannakis als Nachrücker in der U16. Insgesamt tolle Leistungen und wieder ein Beweis für unsere gute Jugendarbeit!

Spielabend
Am morgigen Spielabend steht wieder Chess960 auf dem Programm. Dies ist eine neue interessante Variante, bei der die Grundstellung ausgelost wird.

Vorschau
Am Sonntag spielen Plochingen - Ostfildern 1, Ostfildern 3 - RSK 3, Grafenberg – Ostfildern 4 und schließlich Ostfildern 6 – Deizisau 7.

Stadtrundschau vom 25.01.24

von Bernd Wepfer am Montag 22.1.2024 16:45
Knappe Niederlage
In der Bezirksklasse verlor die „Zwote“ nur knapp mit 3,5:4,5 gegen die SG Fils-Lauter. Mit der gezeigten Leistung kann man in den nächsten Runden durchaus auf Punktgewinne hoffen! Für uns gewann O. Grube am Spitzenbrett gegen seinen nominell wesentlich besseren Gegner. Remis spielten R. Walter, J. Gauer, A. Cika, F. Reinhardt und T. Jozsa.

Fünfte gewinnt
In der B-Klasse setzte sich unsere junge Mannschaft mit 3:1 bei Wendlingen 3 durch. S. Koutsogiannakis und Ma. Xia holten ganze Punkte, unentschieden endeten die Partien von R. Heckel und F. Hornung.

Vorschau
Am kommenden Sonntag sind unsere Mannschaften spielfrei.

Stadtrundschau vom 18.01.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 14.1.2024 21:07
Zwei Unentschieden
In der Landesliga kam die Erste nicht über ein 4:4 gegen Göppingen 2 hinaus. Für uns gewannen J. Jojart, D. Benderman und O. Grube. A. Jaeschke und P. Maag spielten remis. Mit jetzt 9:1 Punkten sind wir weiterhin auf Rang 2 platziert.

Beim Samstag-Heimspiel in der Jugendbundesliga Süd gab es am Ende ein 3:3 gegen Leipheim. Ganze Punkte holten O. Schwartz, R. Walter und erneut O. Grube. Damit liegen wir mit 7:1 Punkten punktgleich mit Baden-Baden an der Spitze.

… und Sieg und Niederlage
In der A-Klasse lief es für die Dritte mit einem 3,5:2,5-Sieg gegen Grafenberg gut. P. Walter (1), T. Jozsa (1), P. Hoffmann (0,5), F. Reinhardt (0,5) und D. Frohme (0,5) trugen dazu bei. Im Parallelspiel verlor Ostfildern 4 mit 2:4 gegen die stark besetzte Mannschaft von Nürtingen 3. Unsere Punkte holten hier R. Hornung und U. Schwartz.

Vorschau
Am Sonntag spielen Ostfildern 2 – SG Fils-Lauter sowie Wendlingen 3 - Ostfildern 5.

Stadtrundschau vom 11.01.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 7.1.2024 20:57
Jugend erfolgreich in Gmünd!
Beim traditionellen Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd nahmen zwei unserer Jugendspieler am B-Turnier teil. Ivan Chugunov kam auf sehr gute 6,5 Punkte aus den 9 Runden, was Platz 19 unter 285 Teilnehmern bedeutete. Auch Romeo Walter erzielte mit 5,5 Punkten und Platz 48 ein gutes Ergebnis.

Spielabende
Am morgigen Freitag starten unsere Spielabende wieder! Interessierte Schachfreunde sind jederzeit willkommen!

Vorschau
Auch die Mannschaftsspiele laufen wieder an. Am Sonntag spielen Ostfildern 1 – Göppingen 2, Ostfildern 3 – Grafenberg 1 sowie Nürtingen 3 – Ostfildern 4. Bereits am Samstag empfangen wir in der Jugendbundesliga Süd Leipheim.

Stadtrundschau vom 21.12.23

von Bernd Wepfer am Sonntag 17.12.2023 13:51
Toller Erfolg in der Jugendbundesliga
Letzten Samstag spielte unsere Jugendmannschaft in der Jugendbundesliga gegen Freiburg - Zähringen in unserer Topbesetzung. Nach einer 3-Stunden-Anreise (ein Dank gilt auch unseren Fahrern!) konnte es losgehen. An Brett 5 gewann D. Erhardt schnell eine Figur und konnte die Partie für sich entscheiden. O. Grubes Gegner an Brett 3 spielte nach einiger Zeit etwas ungenau, verlor so eine Figur und damit die Partie. Außerdem gewannen O. Schwartz, T. Jozsa u. R. Walter. I. Chugunov (Brett 2) spielte remis. Somit gewannen wir überraschend hoch mit 5,5:0,5, was unseren Tabellenplatz 1 festigte.

Weihnachtsgrüße
Der Verein wünscht allen Mitgliedern und Schachfreunden frohe Weihnachten und für das neue Jahr alles Gute!

Spielabende
Morgen ist letzter Spielabend im alten Jahr. Im neuen Jahr beginnen unsere Spielabende wieder am Freitag, 12. Januar.

Stadtrundschau vom 14.12.23

von Bernd Wepfer am Sonntag 10.12.2023 20:38
Zweite verliert
Am 4. Spieltag gab es für unsere Zweite in der Bezirksklasse nichts zu holen. Man verlor gegen den favorisierten Lokalrivalen Dicker Turm Esslingen 1 klar mit 1,5:6,5. Aufgrund des Spielverlaufs ist die Niederlage vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, aber am verdienten Sieg der Esslinger war nicht zu rütteln. B. Wepfer, J. Birmelin und A. Cika spielten remis.

Ostfildern 5 mit Remis
Besser lief es für Ostfildern 5 in der B-Klasse mit einem 2:2 gegen RSK 5. Mi. Xia und S. Koutsogiannakis siegten für uns.

R. Walter gewinnt Weihnachtsblitz!
Immerhin 14 Spieler nahmen am traditionellen Weihnachtsblitzturnier teil. Den Sieg sicherte sich unser Jugendspieler R. Walter nach spannendem Verlauf mit 5,5 Punkten aus 7 Partien. Es folgen auf den Plätzen 2 und 3 P. Maag und E. Diaz.

Spielabende
Morgen findet die dritte Runde des Vereinsturniers statt. Letzter Spielabend für dieses Jahr wird dann der 22.12. sein.

Vorschau
Am Samstag fahren wir in der Jugendbundesliga nach Zähringen.

Stadtrundschau vom 07.12.23

von Bernd Wepfer am Montag 4.12.2023 10:08
Sieg
Auch am 4. Spieltag der Landesliga gelang der ersten Mannschaft ein Sieg, diesmal ein 6:2 gegen Pfullingen 2. Erfreulich ist, dass an keinem Brett verloren wurde. So gewannen A. Jaeschke, E. Diaz, O. Schwartz und D. Benderman. Remis spielten J. Jojart, C. Kilinc, I. Chugunov und P. Maag. Damit liegt man mit 8:0 Punkten weiterhin auf Platz 2 hinter Bebenhausen 2; viel deutet nun auf einen Zweikampf mit Bebenhausen um den Aufstieg in die Verbandsliga hin.

… und Niederlagen
Nicht so gut lief es in der A-Klasse. Ostfildern 3 unterlag knapp mit 2,5:3,5 bei Wendlingen 2; F. Dörr sowie T. Jozsa gewannen, P. Walter holte das Unentschieden. Ostfildern 4 verlor mit 2:4 gegen die stark besetzte Mannschaft von Deizisau 4. Unsere Punkte holten L. Peter und R. Heckel.

Vorschau
Am Sonntag spielen Dicker Turm Esslingen – Ostfildern 2 sowie Ostfildern 5 – RSK 5.

Stadtrundschau vom 30.11.23

von Bernd Wepfer am Sonntag 26.11.2023 21:18
Kreisjugendeinzelmeisterschaften
Die KJEM fanden vorletzten Samstag im Bürgerhaus Ruit statt, ausgerichtet von unserm Schachclub. Insgesamt 55 Kinder und Jugendliche nahmen teil. Erfreulich ist, dass unser Schachclub mit 12 Spielern und Spielerinnen vertreten war; zusätzlich nahmen vom Otto-Hahn-Gymnasium 3 Schüler ohne Vereinszugehörigkeit teil! Unsere bestplatzierten Jugendlichen waren Ruben Hornung (2. in der U14), Romeo Walter (3. / U18), Marco Morelli (3. / U16) sowie Rafael Heckel (3. / U14). Ein großes Dankeschön gilt unsern fleißigen Helfern, die zum gelungenen Turnier beigetragen haben!

Vorschau
Am Sonntag spielen Pfullingen 2 - Ostfildern 1, Wendlingen 2 – Ostfildern 3 sowie Ostfildern 4 - Deizisau 4. Bereits am Samstag empfangen wir in der Jugendbundesliga Karlsruhe.

Offener Schachtreff
Nächster Termin für den offenen Schachtreff im Treffpunkt Ruit, Gradmannhaus ist der kommende Mittwoch, 06.12., 18 Uhr. Schachinteressierte sind herzlich willkommen!

Stadtrundschau vom 23.11.23

von Bernd Wepfer am Sonntag 19.11.2023 20:37
Ostfildern 6 gewinnt erneut
Klasse Leistung unserer „Sechsten“, die wir diese Saison erstmals gemeldet haben. Im 4. Spiel in der C-Klasse gab es schon den 4. Sieg, diesmal gegen Dicker Turm Esslingen 3! Weiter so! Die Punkte beim 3,5:0,5 holten Mykhailo Berezhnyi, Marco Morelli und Leopold Müller. Remis spielte Lazaros Varitimidis.

Vorschau
Am kommenden Wochenende sind unsere Mannschaften spielfrei.

Stadtrundschau vom 16.11.23

von Bernd Wepfer am Sonntag 12.11.2023 20:11
Drei Siege!
Erfreuliches Wochenende für uns! In der Bezirksklasse kam die „Zwote“ zu einem 5:3 gegen Faurndau. J. Birmelin (1), R. Walter (1), A. Cika (1), U. Schütz (1); B. Wepfer (0,5), J. Gauer (0,5). In der A-Klasse gewann die Dritte gegen die SG TSG Esslingen/Denkendorf hoch mit 5,5:0,5; P. Hoffmann, F. Reinhardt, D. Frohme, M. Berezhnyi und S. Koutsogiannakis gewannen, P. Walter spielte remis. Ostfildern 4 entführte aus Deizisau mit einem 3,5:2,5 beide Punkte. H. Krämer, H. Käfer und U. Schwartz holten ganze Punkte, unentschieden spielte L. Peter.

Vorschau
Am Sonntag fährt Ostfildern 6 zu Esslingen 3

Kreisjugendeinzelmeisterschaften
Die KJEM finden am kommenden Samstag, 18.11., statt. Das Turnier wird von uns ausgerichtet und findet im Bürgerhaus in Ruit statt. Als Gastgeber hoffen wir natürlich auf zahlreiche Teilnahme aus Ostfildern! Neben Pokalen und Sachpreisen warten eine Menge Spielspaß und spannende Duelle auf 64 Feldern auf alle Teilnehmer und Zuschauer.

Stadtrundschau vom 09.11.23

von Bernd Wepfer am Sonntag 5.11.2023 16:00
Herbstopen Deizisau
Das traditionelle Internationale Deizisauer Herbstopen ist immer eine gute Gelegenheit, Spielpraxis auch gegen stärkere Gegner zu sammeln. So waren immerhin 7 unserer Spieler am Start. Im A-Open kam I. Chugunov auf 3,5 Punkte aus 7 Partien, was angesichts der starken Konkurrenz ein gutes Ergebnis ist. Im B-Open erzielt R. Walter hervorragende 4,5/7; dabei gelang ihm in Runde 5 eine sehr schöne mehrzügige Mattkombination. Nächstbester unserer B-Open-Spieler war D. Frohme mit 3,5/7.

Hohe Niederlage
Nichts zu holen gab es für Ostfildern 5 gegen Deizisau 6; am Ende stand ein klares 0:4.

Spielabende
Unsere Spielabende finden wie gewohnt freitags im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen, Esslinger Straße 26 statt; morgen wieder mit dem Monatsblitzturnier.

Vorschau
Am Sonntag empfängt die Zweite Faurndau. In der A-Klasse empfängt Ostfildern 3 die Spielgemeinschaft TSG Esslingen/Denkendorf und die Vierte fährt zu Deizisau 5.

Stadtrundschau vom 02.11.23

von Bernd Wepfer am Sonntag 29.10.2023 20:39
Vereinsturnier gestartet
Unser diesjähriges Vereinsturnier ist mit der erfreulichen Zahl von 20 Teilnehmern gestartet, darunter immerhin 5 Spieler der ersten Mannschaft. Ein spannendes Rennen darf also erwartet werden!

Vorschau
Am Sonntag fährt in der B-Klasse Ostfildern 5 zu Deizisau 6.

Stadtrundschau vom 26.10.23

von Bernd Wepfer am Sonntag 22.10.2023 20:26
Erste mit drittem Sieg
Auch am 3. Spieltag der Landesliga gelang der ersten Mannschaft ein Sieg, diesmal ein 5:3 gegen Göppingen. Damit liegt man mit 6:0 Punkten, aber schlechterem Brettpunktverhältnis hinter Bebenhausen 2 auf Platz 2. Für uns siegten J. Jojart, D. Benderman und P. Maag. Dazu kamen Remis durch A. Jaeschke, E. Diaz, O. Schwartz und C. Kilinc.

Auch Ostfildern 6 gewinnt
Ostfildern 6 gelang in der C-Klasse ein 2,5:1,5 gegen Plochingen 3. Hier holten M. Berezhnyi (1), M. Morelli (0,5) und T. Burdin (1) die Punkte.

Vorschau
Am kommenden Wochenende sind unsere Mannschaften spielfrei. Dafür werden einige unserer Spieler beim Deizisauer Herbstopen teilnehmen!