Presse

Wir sind wöchentlich in der Stadtrundschau vertreten. Auf dieser Seite können Sie die veröffentlichten Pressetexte nachlesen oder recherchieren.

Beachten Sie, dass der Platz für unsere Texte in der Stadtrundschau begrenzt ist. Ausführlichere Informationen, Spielberichte oder Ankündigungen finden Sie unter Aktuelles.

Stadtrundschau vom 01.12.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 28.11.2022 14:34
Klare Niederlage!
In der Bezirksliga gab es für unsere Zweite beim Aufstiegskandidaten RSK 1 nichts zu holen. Beim 1,5:6,5 holte J. Gauer den Ehrenpunkt, P. Hoffmann spielte Remis.

Fünfte mit 4:0
Besser lief es für unsere Fünfte. Am Ende stand ein klares 4:0 gegen RSK 5. T. Jozsa, T. Hornung, Mi. Xia und Ma. Xia hießen unsere Sieger.

Jugendbundesliga Süd
Ein knappes 2,5:3,5 gegen OSG Baden-Baden 1; am Ende reichte es nicht ganz für einen Punkt. Trotzdem eine gute Leistung! D. Erhardt und L. Groß gewannen, F. Dörr remisierte.

Spielabend
Am morgigen Spielabend steht ein Blitzturnier mit Eröffnungsvorgabe auf dem Programm!

Vorschau
Am Sonntag fährt die Erste nach Wernau, in der A-Klasse spielt Ostfildern 3 in Wendlingen und Ostfildern 4 in Geislingen.

Offener Schachtreff
Nächster Termin für den offenen Schachtreff ist der kommende Mittwoch, 7. Dezember ab 18 Uhr im Gradmann-Haus in Ruit. Schachinteressierte sind herzlich willkommen!

Stadtrundschau vom 24.11.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 21.11.2022 09:21
Spielabende
Unsere Spielabende finden wie gewohnt freitags im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen, Esslinger Straße 26 statt. Für den morgigen Freitag ist eine gemeinsame Analyse von eigenen Partien mit dem Digitalen Whiteboard geplant.
Zuvor findet das Jugendtraining statt, derzeit nur für Vereinsmitglieder.

Vorschau
Am Sonntag kommt es zu Duellen gegen RSK Esslingen: in der Bezirksklasse fährt unsere Zweite zu RSK 1, während die Fünfte in der B-Klasse RSK 5 empfängt.
Bereits am Samstag empfangen wir in der Jugendbundesliga Süd Baden-Baden 1, die Nachwuchsmannschaft des mehrmaligen Deutschen Meisters!

Stadtrundschau vom 17.11.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 13.11.2022 20:13
Verbandsliga-Sieg!
Erster Sieg für die 1. Mannschaft in der Verbandsliga gegen Mengen! Gegen die Oberschwaben hieß es am Ende 5:3 für uns. Ganze Punkte holten E. Diaz, D. Benderman und I. Chugunov; remis spielten O. Schwartz, P. Maag, U. Schütz und O. Grube. Es hat sich damit bestätigt, dass wir als Aufsteiger auch in der Verbandsliga mithalten können.

Sieg und Niederlage
In der A-Klasse kam Ostfildern 4 zu einem 3,5:2,5 gegen RSK 3. Hier gewannen U. Schwartz, T. Jozsa und Mi. Xia; H Krämer konnte schließlich mit einem Remis an Brett 1 den Sieg festmachen. Nicht so gut lief es für die Dritte, die gegen das favorisierte Esslingen 2 mit 2:4 unterlag. Immerhin siegte D. Erhardt für uns; D. Frohme und F. Reinhardt kamen zu Punkteteilungen.

Spielabend
Am morgigen Spielabend steht die 2. Runde des Vereinsturniers auf dem Programm. Zuvor startet das Jugendtraining wieder, zunächst nur für Vereinsmitglieder.

Vorschau
Am kommenden Wochenende sind unsere Mannschaften spielfrei.

Stadtrundschau vom 10.11.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 6.11.2022 18:07
Jugend erfolgreich!
Das traditionelle Internationale Deizisauer Herbstopen ist immer eine gute Gelegenheit, Spielpraxis auch gegen stärkere Gegner zu sammeln. Gleich drei unserer Jugendspieler waren dabei am Start. Im B-Open kam Ivan Chugunov auf hervorragende 4,5 Punkte aus 7 Partien und wurde damit 12. unter 75 Teilnehmern. Auch Oliver Schwartz im stark besetzten A-Open sowie Lars Groß im C-Open erzielten mit je 4 Punkten aus den 7 Runden ein tolles Resultat.

Spielabende
Unsere Spielabende finden wie gewohnt freitags im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen, Esslinger Straße 26 statt; morgen wieder mit dem Monatsblitzturnier. Das Jugendtraining wird wie schon berichtet diese Woche nochmals ausgesetzt.

Vorschau
Am Sonntag empfängt die Erste Mengen 1; hier will man nach den knappen Niederlagen in den ersten zwei Runden der Verbandsliga nun die ersten Punkte einfahren. In der A-Klasse fährt Ostfildern 3 zu Esslingen 2 und die Vierte empfängt RSK 3.

Stadtrundschau vom 03.11.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 30.10.2022 12:12
Jugendtraining
Leider hat unser Verein im Moment nur 4 Jugendtrainer und begrenzte Räumlichkeiten, so dass wir den Trainingsbetrieb neu strukturieren und auch die Anzahl der Teilnehmer am Training begrenzen müssen.
Das Jugendtraining wird deswegen diesen und nächsten Freitag nochmals ausgesetzt.
Außerdem werden ab dem 25. November nur noch Vereinsmitglieder zugelassen. Ab Januar können interessierte Eltern dann wieder eine Terminanfrage für ihr Kind zum Schnuppertraining beim Jugendleiter stellen.

Vorschau
Auch am kommenden Wochenende sind unsere Mannschaften spielfrei.

Stadtrundschau vom 27.10.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 24.10.2022 11:01
Jugend gewinnt in Lörrach!
Die weite Anreise hat sich gelohnt; in der Jugendbundesliga Süd kamen wir am Samstag zu einem 4:2 bei der Jugend aus Lörrach-Brombach! Ein tolles Ergebnis! Es siegten: Olaf Grube, Lars Groß und Lazaros Varitimidis. Remis spielten Ivan Chugunov und Florian Dörr.

Jugendtraining
Leider hat unser Verein im Moment nur 4 Jugendtrainer und begrenzte Räumlichkeiten, so dass wir den Trainingsbetrieb neu strukturieren und auch die Anzahl der Teilnehmer am Training begrenzen müssen.
Das Jugendtraining wird deswegen am morgigen Freitag sowie am 04.11. und 11.11. ausgesetzt.
Außerdem werden ab dem 25.11. nur noch Vereinsmitglieder zugelassen. Ab Januar können interessierte Eltern dann wieder eine Terminanfrage für ihr Kind zum Schnuppertraining beim Jugendleiter stellen.

Vorschau
Am kommenden Wochenende sind unsere Mannschaften spielfrei.

Stadtrundschau vom 20.10.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 17.10.2022 07:54
Niederlage in Langenau
Auch das zweite Spiel der Verbandsliga ging mit 3,5:4,5 knapp verloren. Für uns gewannen A. Jaeschke und P. Maag; remis spielten E. Diaz, E. Steinmacher sowie D. Benderman. Trotz der beiden Niederlagen zeigt sich, dass wir auch in der Verbandsliga mithalten können und mit etwas mehr Spielglück auch die ersten Punkte einfahren werden.

Dritte wieder mit 3:3
Erneut 3:3 spielte unsere Dritte, diesmal gegen Kirchheim 3. Für uns holten H. Käfer und R. Hornung ganze Punkte. Remis kam von F. Dörr und D. Erhardt. Die Vierte gewann kampflos gegen Deizisau 5.

Jugend verliert in Untergrombach
In der Jugendbundesliga unterlag man mit 1,5:4,5 im badischen Untergrombach. Unentschieden trennten sich O. Schwartz, I. Chugunov und L. Groß.

Vereinsturnier
Unser Vereinsturnier startet am morgigen Freitag. Kurzentschlossene können sich noch am Spielabend bis 19.45 Uhr anmelden.

Vorschau
Am Samstag steht das Auswärtsspiel der Jugendbundesliga bei Lörrach-Brombach auf dem Programm.

Stadtrundschau vom 13.10.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 10.10.2022 17:51
Guter Start!
Im ersten Spiel der Bezirksliga holte unsere Zweite als Aufsteiger gleich einen 5:3-Sieg gegen Ebersbach 2! Ganze Punkte holten J. Birmelin, A. Cika, G. Meurisch sowie R. Hornung. Remis spielten R. Walter und J. Gauer.
Fünfte verliert
Eine knappe 1,5:2,5-Niederlage gab es für unsere Fünfte in der B-Klasse zum Auftakt gegen Deizisau 6. T. Jozsa gewann und D. Sachenko erzielte ein Unentschieden.
Spielabende
Unsere Spielabende finden wie gewohnt freitags im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen, Esslinger Straße 26 statt.
Vereinsturnier
Unser Vereinsturnier startet am 21. Oktober. Anmeldungen bitte beim Turnierleiter Heiko Krämer, der auf zahlreiche Teilnahme hofft. Details siehe Ausschreibung.
Vorschau
Am Sonntag fährt die Erste nach Langenau. In der A-Klasse empfängt Ostfildern 3 Kirchheim 3 und Ostfildern 4 spielt auswärts gegen Deizisau 5.

Stadtrundschau vom 06.10.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 3.10.2022 19:13
Spielabende
Unsere Spielabende finden wie gewohnt freitags im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen, Esslinger Straße 26 statt. Für den morgigen Freitag ist ein Chess960-Turnier geplant.

Vereinsturnier
Unser Vereinsturnier startet am 21. Oktober. Anmeldungen sind ab sofort beim Turnierleiter Heiko Krämer möglich, der auf zahlreiche Teilnahme hofft. Details siehe Ausschreibung.

Vorschau
Am Sonntag startet die Bezirksklasse; dabei empfängt unsere Zwote als Aufsteiger Ebersbach 2. Auch für die Fünfte geht’s in der B-Klasse los mit einem Auswärtsspiel bei Deizisau 6.

Stadtrundschau vom 29.09.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 26.9.2022 15:45
Erste verliert knapp
Im ersten Spiel der Verbandsliga gab es für uns als Aufsteiger eine knappe 3,5:4,5-Niederlage gegen Tettnang. Fast hätte es sogar noch zu einem 4:4 gereicht, aber beim Stand von 3:4 konnte B. Wepfer seine Partie trotz guter Position nicht gewinnen. Siege gab es durch A. Jaeschke und I. Chugunov. Unentschieden trennten sich neben B. Wepfer auch U. Schütz und R. Walter.

Vorschau
Am kommenden langen Wochenende sind unsere Mannschaften spielfrei.

Offener Schachtreff
Nächster Termin für den offenen Schachtreff ist der kommende Mittwoch, 5. Oktober von 18 bis 20 Uhr im Gradmann-Haus in Ruit, Scharnhauser Straße 25. Schachinteressierte sind herzlich willkommen!

Stadtrundschau vom 22.09.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 18.9.2022 21:01
Remis im Derby
Überraschend gelang unserer Vierten ein 3:3 gegen die Dritte beim Saisonauftakt der A-Klasse. Zu erwähnen sind die guten Leistungen unserer Jugendspieler. Für Ostfildern 3 gewannen F. Reinhardt, D. Erhardt und R. Hornung, für die Vierte waren H. Krämer, U. Schwartz sowie R. Heckel erfolgreich.
Aktive Senioren
Gleich 3 unserer Spieler nahmen beim 38. Senioren-Schachturnier der SG Vaihingen/Rohr teil. Die besten Resultate erzielten dabei J. Gauer mit 4,5 Punkten aus 9 Partien sowie P. Hoffmann, der mit 4 Punkten die 50% nur knapp verfehlte.
Verbandsliga startet
Für die Erste beginnt die Verbandsliga-Saison; als Aufsteiger aus der Landesliga sind wir dabei sicherlich Außenseiter. Los geht’s am Sonntag mit einem Heimspiel gegen Tettnang.
Spielabende
Unsere Spielabende finden wie gewohnt freitags im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen, Esslinger Straße 26 statt. Interessierte Schachfreunde sind jederzeit willkommen!

Stadtrundschau vom 15.09.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 12.9.2022 18:40
Spielabende
Am morgigen Freitag beginnen wieder unsere Spielabende, wie gewohnt im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen.

Saisonbeginn
Die Saison 22/23 beginnt! Wie in der letzten Saison sind wir mit 5 Mannschaften am Start; damit sind wir hinter Deizisau gemeinsam mit RSK Esslingen der Verein mit den meisten gemeldeten Mannschaften!
Den Auftakt macht die A-Klasse; hier kommt es am Sonntag gleich zum Derby Ostfildern 3 gegen den Aufsteiger aus der B-Klasse Ostfildern 4.

Stadtrundschau vom 25.08.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 22.8.2022 00:56
U14 wird 8. in Willingen
Tolles Ergebnis für unsere U14! Bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften der U14-Jugend in Willingen/Sauerland landeten wir mit 8:6 Punkten auf Platz 8 unter 20 Mannschaften. 4 Siegen standen am Ende 3 Niederlagen gegenüber, darunter die gegen den Turniersieger SK Doppelbauer Kiel sowie den Dritten Hamburger SK. Ivan Chugunov und Romeo Walter holten 4 Punkte aus den 7 Partien; Oliver Schwartz am Spitzenbrett kam auf 3,5 Punkte. Schließlich erreichte Leonard Peter 3 Punkte, was auch ein gutes Ergebnis ist, denn altersmäßig hätte Leonard noch in der U10 spielen können!

Stadtrundschau vom 18.08.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 14.8.2022 13:38
DVM-U14 in Willingen
Derzeit laufen die Deutschen Vereinsmeisterschaften der U14-Jugend in Willingen. Insgesamt nehmen 20 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet teil; bereits die Qualifikation hierfür war für unsere Jugendlichen ein toller Erfolg. Unser Team mit Oliver Schwartz, Ivan Chugunov, Romeo Walter und Leonard Peter liegt in der Startrangliste auf Platz 13 und strebt einen Platz im Mittelfeld gegen die starke Konkurrenz an.

Stadtrundschau vom 11.08.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sonntag 7.8.2022 08:54
Sommerferienprogramm Denkendorf
Der SC Ostfildern ist um eine aktive und engagierte Jugendarbeit bemüht. Deswegen sagten wir gerne zu, als der TSV Denkendorf anfragte, ob wir beim Sommerferienprogramm des Kinder- und Jugendzentrums Focus in Denkendorf wieder mitwirken könnten. So konnten Routinier B. Wepfer und Jugendspieler R. Walter am 05.08. vier Gruppen mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren das Schachspielen näherbringen. Die Grundregeln wurden erläutert, aber auch auf dem Brett wurde dem gegnerischen König nachgejagt. So hat es allen Kindern trotz hochsommerlichen Temperaturen Spaß gemacht!

Stadtrundschau vom 04.08.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 1.8.2022 05:07
Sommerpause naht!
Letzter Spielabend vor der Sommerpause ist der Freitag, 12.08.

Stadtrundschau vom 28.07.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 25.7.2022 04:49
Spielabende
Kreative Ideen für unsere Spielabende! So gab es letzten Freitag ein Blitzturnier mit Eröffnungsvorgabe vor Rundenbeginn. Dadurch musste man immer wieder auf unbekanntes Terrain; der Spaß war jedenfalls garantiert. Zum Schluss hatte Dimitri Benderman unter den 13 Teilnehmern die Nase vorn.
Für den morgigen Spielabend ist ein Simultanturnier gegen unsern neuen Vereinsmeister Philip Maag geplant. Beginn ist um 20 Uhr.

Sommerpause
Letzter Spielabend vor der Sommerpause ist Freitag, 12.08.

Stadtrundschau vom 21.07.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 18.7.2022 05:49
Hauptversammlung
Unsere HV konnte am 01.07. endlich wieder vor Ort stattfinden. Zunächst wurde unserer verstorbenen Mitglieder gedacht. Vorstand A. Jaeschke konnte dann in seinem Bericht auf die gute Situation des Vereins hinweisen; dies trotz Corona und auch im Vergleich zu anderen Vereinen. Beleg dafür sind die guten Platzierungen unserer Mannschaften. Fundament ist unsere gute Jugendarbeit mit zahlreichen Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften, wie auch aus dem Bericht unseres Jugendleiters hervorging.
Als Sieger der Vereinsmeisterschaft konnte P. Maag den Pokal entgegennehmen.
Kassier D. Frohme berichtete von einer guten Kassenlage; die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer.
Neuwahlen: neuer Jugendleiter F. Dörr für E. Steinmacher, der wegen seines Studiums dieses Amt nicht mehr ausüben kann. Er übernimmt im Tausch das Amt des Schriftführers von F. Dörr.

Erfolg in Altbach
Beim WAM-Turnier in Altbach gewann unser Jugendlicher Ruben Hornung seine Gruppe! Dazu herzlichen Glückwunsch!

Stadtrundschau vom 14.07.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 11.7.2022 03:50
„Ostfildern Cup“ an O. Grube
In Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Ruit veranstalteten wir letzten Samstag den „Ostfildern Cup“ für Kinder und Jugendliche aus Ostfildern im Gradmannhaus. Das Turnier wurde durch unsern Jugendleiter E. Steinmacher sehr gut organisiert; auch die Helfer seien erwähnt. Damit jeder der 12 Spieler eine faire Chance hatte, wurden 3 Gruppen entsprechend der Spielstärke gebildet. In der stärksten Gruppe (bis DWZ 2000) setzte sich O. Grube durch. Gruppe B (DWZ bis 1200) ging an R. Heckel, während Gruppe C T. Jozsa gewann. Die Bestplatzierten jeder Gruppe erhielten einen Pokal, aber auch für die anderen Teilnehmer gab es noch einen Preis. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung!

Spannendes Monatsblitz
Unser Monats-Blitzturnier gewannen diesmal gemeinsam A. Jaeschke und O. Schwartz; beide kamen auf 6 Punkte aus 7 Partien. Auf Platz 3 kamen mit einem Punkt Rückstand I. Chugunov sowie J. Birmelin.

Vorschau
Am morgigen Spielabend steht Training auf dem Programm.

Stadtrundschau vom 07.07.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Montag 4.7.2022 00:24
Aufstieg in Verbandsliga!
Die Abschlusstabelle der Landesliga sah Bebenhausen 2 und unsere Erste punkt- und brettpunktgleich auf dem geteilten ersten Platz. Auch der direkte Vergleich endete mit 4:4 unentschieden. So musste gemäß Turnierordnung das Los entscheiden; hier war uns vergangenen Samstag das Glück hold und wir haben damit den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Eine ganz tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Spieler! Bemerkenswert ist auch, dass wir als Aufsteiger aus der Bezirksklasse als Außenseiter in die Saison gestartet sind.

Vorschau
Morgen findet wieder unser Monats-Blitzturnier statt; Beginn ist wie üblich um 20 Uhr.

„Ostfildern Cup“
Am kommenden Samstag veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Ruit den „Ostfildern CUP“ für Kinder und Jugendliche aus Ostfildern im Gradmannhaus in Ruit.