Presse

Wir sind wöchentlich in der Stadtrundschau vertreten. Auf dieser Seite können Sie die veröffentlichten Pressetexte nachlesen oder recherchieren.

Beachten Sie, dass der Platz für unsere Texte in der Stadtrundschau begrenzt ist. Ausführlichere Informationen, Spielberichte oder Ankündigungen finden Sie unter Aktuelles.

Stadtrundschau vom 12.05.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Monday 9/5/2022 01:13
Erste gewinnt!
In einer umkämpften Begegnung behielt unsere Erste in der Landesliga am Ende mit 4,5:3,5 gegen Göppingen die Oberhand. Ganze Punkte holten D. Benderman, E. Steinmacher und B. Wepfer. Remis spielten A. Jaeschke, O. Schwartz sowie P. Maag. Damit bleiben wir ungeschlagen.

Dritte mit starkem Remis!
Gegen den Spitzenreiter SG TSG Salach/SSG Fils/Lauter holte man ein beachtliches 3:3! Ungewöhnlich, dass alle 6 Partien unentschieden endeten, die aber durchaus umkämpft waren. Beteiligt waren F. Dörr, H. Käfer, F. Reinhardt, L. Groß, L. Peter sowie M. Xia.

Jugend verliert gegen Karlsruhe
In der Jugendbundesliga unterlag man mit 1:5 gegen den Nachwuchs des badischen Oberligisten. Unsere Jugendlichen wehrten sich nach Kräften, mussten aber die Überlegenheit der Gäste anerkennen. Den Punkt für uns holte F. Dörr.

Vorschau
Am morgigen Spielabend führt E. Steinmacher ein Training durch. Bereits am Sonntag geht es für die Erste weiter, wir fahren zu einer Nahholbegegnung nach Urach.

Stadtrundschau vom 05.05.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Monday 2/5/2022 00:59
B-Klasse mit Niederlagen
In der B-Klasse unterlagen beide Mannschaften am letzten Wochenende. Die 4. gegen Nürtingen 4 knapp mit 1,5:2,5. Hier gewann H. Krämer, während U. Schwartz remis spielte. Für Ostfildern 5 war beim 1:3 in Kirchheim D. Sachenko erfolgreich.

Jugend aktiv
Für die Württembergischen Jugendmeisterschaften hatten sich gleich 7 Jugendliche aus Ostfildern qualifiziert, dies beweist unsere gute Jugendarbeit. Das beste Ergebnis erzielte I. Chugunov, der die Qualifikation zur Deutschen erst durch eine Niederlage in der letzten Runde verpasste. Auch unsere anderen Jugendlichen können zufrieden sein, zum Teil konnte die Wertungszahl deutlich verbessert werden. Ausführlicher Bericht siehe unsere Homepage unter Aktuelles.

In der Jugendbundesliga gewann beim 1,5:4,5 gegen Heilbronn D. Erhardt, R. Walter erzielte das Remis.

Vorschau
Am Samstag spielen wir in der Jugendbundesliga gegen Karlsruhe, am Sonntag dann Ostfildern 1 gegen Göppingen und die 3. gegen Salach.

Stadtrundschau vom 28.04.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sunday 24/4/2022 13:23
Zwei knappe Niederlagen
In Nachholspielen unterlagen wir jeweils knapp; die Zwote unglücklich mit 3,5:4,5 gegen Wernau 2. Hier holten Johann Birmelin und Olaf Grube ganze Punkte, während Jakob Gauer, Peter Hoffmann und Hermann Käfer remis spielten. Die 4. unterlag in Göppingen mit 1,5:2,5. Hier gewann Uwe Schwartz für uns, Heiko Krämer spielte am Spitzenbrett remis.

Vorschau
Am morgigen Freitag steht die 7. und letzte Runde des Vereinsturniers auf dem Programm. Am Samstag empfängt in der Jugendbundesliga Süd unsere Jugend Heilbronn und für Sonntag sind die Spiele Ostfildern 4 gegen Nürtingen 4 sowie Kirchheim 3 gegen Ostfildern 5 geplant.

Offener Schachtreff
Nächster Termin für den offenen Schachtreff ist der kommende Mittwoch, 04. Mai von 18 bis 20 Uhr im Gradmann-Haus in Ruit, Scharnhauser Straße 25. Schachinteressierte sind herzlich willkommen!

Stadtrundschau vom 21.04.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sunday 17/4/2022 04:50
Trauer um Viktor Nusser
Am 9. April ist unser Ehrenmitglied Viktor Nusser im hohen Alter von 96 Jahren verstorben. Viktor trat 1953 nur ein Jahr nach Vereinsgründung bei uns ein und spielte seitdem ununterbrochen für uns; bis vor 2 Jahren war er immer noch für die 3. und 4. Mannschaft aktiv! Selbst seinen Urlaub legte er in manchen Jahren so, dass er kein Spiel verpasste. Er war viele Jahre unser Spitzenspieler und wurde mehrfach Vereinsmeister. Zudem er bekleidete verschiedene Ämter im Verein und förderte unsere Jugend.
Viktor wird ein Vorbild für uns bleiben; wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Jugend aktiv
Derzeit finden die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften statt. Wir sind mit mehreren Jugendlichen dabei und hoffen auf gute Resultate.

Vorschau
Am morgigen Spielabend steht das wieder das abwechslungsreiche Chess960 auf dem Programm. Am Sonntag fährt Ostfildern 2 zum Nachholspiel nach Wernau.

Stadtrundschau vom 13.04.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sunday 10/4/2022 16:54
3 Mannschaften erfolgreich!
Erfreulicher Spieltag für uns: alle drei im Einsatz befindlichen Mannschaften gewannen ihre Spiele. In der Kreisklasse kam die Zwote in einem Nachholspiel zu einem 7:1 gegen Grafenberg. O. Grube, A. Cika, J. Gauer, O. Gosse, P. Hoffmann und D. Frohme gewannen. An Brett 1 und 2 spielten J. Birmelin und G. Meurisch remis. In der B-Klasse gewann die Vierte mit 2,5:1,5 in Wendlingen. Hier holten H. Krämer und U. Schwartz ganze Punkte; L. Groß gelang dann das entscheidende Remis zum knappen Erfolg. Ostfildern 5 gewann glatt mit 4:0 bei RSK 4; R. Heckel, R. Hornung, A. Argyropoulos und L. Varitimidis waren alle erfolgreich.

I. Chugunov gewinnt Blitz!
Unser Monats-Blitzturnier sah auch diesmal die Jugend vorne! Unter den 9 Teilnehmern sicherten sich unsere Jugendspieler I. Chugunov (6,5 aus 8) sowie O. Schwartz und E. Steinmacher (je 6) die ersten 3 Plätze.

Vorschau
Am Osterwochenende sind unsere Mannschaften spielfrei.

Stadtrundschau vom 07.04.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Monday 4/4/2022 08:39
Erste übernimmt Tabellenspitze
Ein hohes 6,5:1,5 gelang unserer Ersten in der Landesliga in der Nachholpartie gegen Kirchentellinsfurt. Zunächst gewannen A. Jaeschke und O. Schwartz kampflos an Brett 1 und 2. Aber auch an den übrigen Brettern waren wir überlegen; so gewannen D. Benderman, E. Steinmacher, P. Maag und U. Schütz an Brett 4 bis 7. A. Cika spielte remis. Als Aufsteiger stehen wir nun überraschend an der Tabellenspitze.

Die Zwote gewann kampflos gegen Nabern.

Jugend verliert in Untergrombach
In der Jugendbundesliga Süd unterlag man mit 2:4 im badischen Untergrombach. Wir konnten nicht in Bestbesetzung antreten, haben aber erneut gezeigt, dass wir auch in der obersten Liga in Baden-Württemberg mithalten können! Für uns gewann D. Erhardt an Brett 4, remis spielten F. Dörr und R. Walter.

Vorschau
Wie an jedem zweiten Spielabend im Monat findet morgen wieder unser Blitzturnier statt. Am Sonntag spielt Ostfildern 4 bei Wendlingen 3, während die Fünfte zu RSK 4 fährt.

Stadtrundschau vom 31.03.22

Direktlink
von Bernd Wepfer am Monday 28/3/2022 13:03
B-Klasse: Fünfte verliert
Gegen Nürtingen 4 gab es für unsere Fünfte ein 1:3. Die Niederlage ist kein Beinbruch, denn es geht uns bei dieser Mannschaft vor allem um die Spielpraxis für unsere Jüngsten. Den Ehrenpunkt holte Lazaros Varitimidis an Brett 4.

Vorschau
Am morgigen Spielabend stehen Partieanalysen auf dem Programm. Am Sonntag empfängt in einer Nachholpartie der Landesliga Ostfildern 1 Kirchentellinsfurt, die Zwote fährt nach Nabern. In der Jugendbundesliga Süd sind wir am Samstag zu Gast bei Untergrombach.



Stadtrundschau vom 24.03.2022

Direktlink
von Bernd Wepfer am Monday 21/3/2022 10:15
A-Klasse: Dritte verliert
Gegen Deizisau 4 musste unsere Dritte die erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Am Ende stand ein 2,5:3,5 gegen einen sehr starken Gegner. Romeo Walter und Leon Zimanovic kamen zu kampflosen Siegen, während Florian Dörr remis spielte. In der Tabelle ist man trotz der Niederlage weiterhin vorne mit dabei.

Die Erste kam in der Landesliga kampflos zu zwei Punkten, da Esslingen kurzfristig absagte.

Jugend erfolgreich!
In der Jugendbundesliga Süd kam man zu einem 4:2 gegen Karlsruhe 2 und hat gezeigt, dass man auch in der obersten Liga in Baden-Württemberg mithalten kann! Leon Zimanovic gewann zunächst kampflos. Es folgten Siege von Olaf Grube und Romeo Walter. Oliver Schwartz und Ivan Chugunov an Brett 1 und 2 spielten remis. Der Endstand zum 4:2 Sieg war perfekt.

Vorschau
Am morgigen Spielabend steht Three-Check-Schach auf dem Programm, eine unterhaltsame Variante. Am Sonntag empfängt Ostfildern 5 Nürtingen 4, Ostfildern 4 ist spielfrei.

Stadtrundschau vom 17.03.2022

Direktlink
von Bernd Wepfer am Monday 14/3/2022 09:03
O. Schwartz gewinnt Blitz!
Unser Monats-Blitzturnier sah erneut Oliver Schwartz vorne! Ein Remis in der letzten Runde sicherte ihm den alleinigen ersten Platz mit 5,5 Punkten aus 6 Partien. Knapp dahinter Armin Jaeschke mit 5 Punkten. Dritter wurde Philip Maag mit 4 Punkten.

Vorschau
Am morgigen Freitag steht die 6. Runde des Vereinsturniers auf dem Programm. Am Sonntag fährt die Erste zum Landesliga-Derby nach Esslingen. Bereits am Samstag empfängt in der Jugendbundesliga Süd unsere Jugend Karlsruhe 2.

Stadtrundschau vom 10.03.2022

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sunday 6/3/2022 22:16
Ostfildern 5 gewinnt 3:1
Erfreulicherweise konnten in der B-Klasse die Auswärtsspiele von Ostfildern 4 und 5 stattfinden. Unserer jungen Fünften gelang dabei ein 3:1 bei Wendlingen 3. Rafael Heckel und Daniel Sachenko an Brett 1 und 2 kamen dabei zu schnellen Siegen, so dass an den hinteren Brettern die Entscheidung fallen musste; den entscheidenden 3. Punkt holte schließlich Ruben Hornung. Ostfildern 4 erreichte immerhin ein 2:2 beim Tabellenführer Kirchheim 3. Hier holten Kurt Clauss und in seinem ersten Mannschaftsspiel Maxi Xia die Punkte.

Vorschau
Am morgigen Spielabend findet wieder unser Monats-Blitzturnier statt. Am Sonntag spielt fährt in der Kreisklasse Ostfildern 2 zu Wernau 2.

Stadtrundschau vom 03.03.2022

Direktlink
von Bernd Wepfer am Monday 28/2/2022 08:23
Vereinsturnier
Das Vereinsturnier läuft planmäßig, die 5. Runde ist komplett absolviert. An der Spitze steht derzeit E. Diaz mit 4,5 Punkten. Die 6. und damit vorletzte Runde findet am 18.03. statt.

Spielabend
Für den morgigen Freitag steht Training auf dem Programm.

Vorschau
Am Wochenende stehen in der B-Klasse die Spiele Kirchheim 3 gegen Ostfildern 4 sowie Wendlingen 3 gegen Ostfildern 5 an. Wir hoffen, dass die Spiele stattfinden können.

Stadtrundschau vom 24.02.2022

Direktlink
von Bernd Wepfer am Monday 21/2/2022 12:54
Weitere Spielausfälle
Die für letztes Wochenende geplanten Spiele unserer Zweiten und unserer Jugend mussten ausfallen. Es wird spannend zu sehen, wann die vielen ausgefallenen Spiele nachgeholt werden können.

Spielabend
Für den morgigen Freitag steht freies Spiel auf dem Programm.

Vorschau
Am Wochenende sind unsere Mannschaften spielfrei.

Offener Schachtreff
Erster Termin im neuen Jahr ist Mittwoch, 2. März von 18 bis 20 Uhr im Gradmann-Haus in Ruit, Scharnhauser Straße 25. Schachinteressierte sind herzlich willkommen! Die aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten.

Stadtrundschau vom 17.02.2022

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sunday 13/2/2022 21:40
Dritte gewinnt gegen Altbach 2!
Gegen Altbach 2 war unsere Dritte Favorit und siegte am Ende klar mit 4,5:1,5.
Zunächst brachten uns R. Walter und H. Käfer mit 2:0 in Front. Im weiteren Verlauf konnte D. Erhardt ebenfalls einen vollen Punkt holen, während F. Dörr, F. Reinhardt und L. Zimanovic remis spielten. Damit hat man die Tabellenführung verteidigt, auch wenn wegen der vielen Spielausfälle die Aussagekraft nicht überbewertet werden darf.

O. Schwartz gewinnt Monatsblitz!
Unser Monats-Blitzturnier sah diesmal die Jugend vorne! Unter den 6 Teilnehmern sicherten sich unsere Jugendspieler O. Schwartz, R. Walter und I. Chugunov die ersten 3 Plätze, wobei O. Schwartz auf die volle Punktzahl von 5 aus 5 kam.

Vorschau
Am morgigen Freitag steht die 5. Runde des Vereinsturniers auf dem Programm. Am Sonntag empfängt unsere Zweite Nürtingen 3 und bereits am Samstag fährt in der Jugendbundesliga Süd Ostfildern zu Bebenhausen, jeweils vorbehaltlich einer kurzfristigen Absage.

Stadtrundschau vom 10.02.2022

Direktlink
von Bernd Wepfer am Monday 7/2/2022 09:55
Ostfildern 4 gewinnt 3:1
In der B-Klasse kam unsere Vierte zu einem 3:1 gegen RSK 3. Nachdem zunächst RSK in Führung ging, gewann D. Erhardt durch eine kleine Kombination seine Partie. Es folgten Siege von H. Krämer und U. Schwartz, die jeweils eine Figur gewannen. Damit hat man nun 4:0 Punkte auf dem Konto.

Erstes Three-Check-Turnier
Letzten Freitag stand erstmals das sog. Three-Check-Schach auf dem Programm. Die 12 Teilnehmer hatten großen Spaß, denn immer wieder kam es auch unter Opfern zu überraschenden Kombinationen, um das entscheidende dritte Schach geben zu können. Am Ende hatten D. Benderman und P. Maag mit 10 Punkten aus 11 Partien die Nase vorn; es folgten O. Grube und E. Steinmacher mit 9 Punkten.

Vorschau
Am morgigen Spielabend findet wieder unser Monats-Blitzturnier statt. Am Sonntag spielt Ostfildern 3 gegen Altbach 2. Das Landesligaspiel Ostfildern 1 gegen Nürtingen 2 wird auf Wunsch von Nürtingen verlegt.

Stadtrundschau vom 03.02.2022

Direktlink
von Bernd Wepfer am Monday 31/1/2022 15:51
Dritte siegt bei RSK 2
Nach wechselhaftem Spiel konnte R. Walter in einem langen Damenendspiel ein Remis erreichen. Dies reichte zum knappen 3,5:2,5 Sieg, nachdem zuvor H. Käfer, F. Reinhardt und H. Krämer gewannen. Damit hat Ostfildern 3 die Tabellenführung übernommen.
Jugend erfolgreich!
Schöne Erfolge bei den Bezirksjugendmeisterschaften: in der U10 kam L. Peter auf Platz 1; eine klasse Leistung! D. Erhardt erreichte Platz 2 in der U14; beide haben sich damit für die Württembergischen qualifiziert. Ganz knapp nicht gereicht hat es für R. Walter, der in der U16 ebenfalls Zweiter wurde, aber den Stichkampf verlor.
Vorschau
Am morgigen Spielabend steht neben freiem Spiel auch das sog. Three-Check-Schach auf dem Programm, eine unterhaltsame Variante. Hier zählt nicht nur das Matt, sondern auch wer zuerst drei Schachs gibt, hat gewonnen. Es gilt die 2G-Plus-Regel!
Am Sonntag empfängt Ostfildern 4 RSK 3, Ostfildern 5 ist wegen des Rückzugs von SR Kirchheim spielfrei.

Stadtrundschau vom 27.01.2022

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sunday 23/1/2022 23:27
Sieg in Faurdnau
Erfreulicherweise konnte das Kreisklassen-Spiel unserer 2. Mannschaft bei Faurndau 1 stattfinden. Noch schöner, dass dabei ein klares 5,5:2,5 für uns heraussprang! Es gewannen Olaf Grube, Andreas Cika, Jakob Gauer, Olaf Gosse und Peter Hoffmann. Das Remis erzielte Johann Birmelin am Spitzenbrett.
Damit hat die Zwote die Tabellenführung übernommen, auch wenn wegen der vielen Spielausfälle die Aussagekraft nicht überbewertet werden darf. Hoffen wir, dass die Saison regulär zu Ende gespielt werden kann.
Spielabend
Am morgigen Freitag ist wieder unser Spielabend, ebenso das Jugendtraining. Es gilt die 2G-Plus-Regel. Aktuelle Informationen gibt’s auch über unsere WhatsApp-Gruppe.
Vorschau
Am kommenden Sonntag fährt, vorbehaltlich einer kurzfristigen Absage, Ostfildern 3 zu RSK 2. Außerdem sind in Pfullingen am Wochenende die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften geplant; hier sind die Corona-Zusatzregeln gemäß Ausschreibung zu beachten.

Stadtrundschau vom 20.01.2022

Direktlink
von Bernd Wepfer am Monday 17/1/2022 13:12
Monatsblitzturnier Januar
Auch im neuen Jahr finden wieder unsere Monatsblitzturniere statt, diesen Monat nur mit 7 Teilnehmern. Dies ist sicherlich der Pandemie geschuldet. Der Sieg ging an E. Steinmacher und O. Schwartz mit je 5 Punkten aus 6 Partien. O. Grube wurde mit einem Punkt Rückstand Dritter.

Spielabend
Am morgigen Freitag steht die nächste Runde des Vereinsturniers auf dem Programm. Es gilt die 2G-Plus-Regel.

Vorschau
Am kommenden Wochenende fährt, vorbehaltlich einer kurzfristigen Absage, Ostfildern 2 nach Faurndau.

Stadtrundschau vom 13.01.2022

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sunday 9/1/2022 20:56
P. Maag gewinnt Weihnachtsblitz!
Immerhin 18 Spieler nahmen am traditionellen Weihnachtsblitzturnier teil, das diesmal vor Ort gespielt werden konnte. Am Ende sicherte sich P. Maag mit 15 Punkten aus 17 Partien den Sieg. Auf den Plätzen landeten D. Benderman und A. Jaeschke.

O. Schwartz gewinnt BW-Jugendblitz!
Zum Jahreswechsel wurde die Baden-Württembergische Jugendblitzmeisterschaft online gespielt. Unsere vier Jugendlichen erreichten dabei gute Ergebnisse. Oliver Schwartz erreichte als 14-jähriger den 2. Platz im gesamten Teilnehmerfeld und den 1. Platz in seiner Altersklasse!
Romeo Walter erzielte den 8. Platz in der U 14 und Ivan Chugunov Platz 3 in der U 12. Auch Leonard Peter kann in der U 8 mit Platz 5 zufrieden sein.

Vorschau
Am morgigen Freitag findet unser erster Spielabend statt, ebenso das Jugendtraining. Es gilt die 2G-Plus-Regel.
Die für Sonntag geplanten Spiele unserer ersten und dritten Mannschaft werden verlegt.

Stadtrundschau vom 23.12.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Thursday 16/12/2021 11:59
Weihnachtsgrüße
Der Verein wünscht allen Mitgliedern und Schachfreunden frohe Weihnachten und für das neue Jahr alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit!

Spielabende
Im neuen Jahr beginnen unsere Spielabende wieder am Freitag, 14. Januar, ebenso das Jugendtraining. Es gilt die 2G-Plus-Regel! Bitte beachten Sie, dass es kurzfristig zu Änderungen kommen kann!

Ligabetrieb
In der Kreisklasse wurde das für 19.12. geplante Heimspiel von Ostfildern 2 gegen Grafenberg verlegt. Für den 09.01. ist in der B-Klasse das Auswärtsspiel unserer Fünften gegen Kirchheim 3 geplant. Auch hier kann es zu einer Absage kommen. Ostfildern 4 ist spielfrei.
Wir hoffen natürlich, dass die laufende Saison in den Ligen nicht abgebrochen werden muss.

Stadtrundschau vom 16.12.2021

Direktlink
von Bernd Wepfer am Sunday 12/12/2021 21:25
Dritte spielt 3:3
Ein gutes 3:3 gelang Ostfildern 3 gegen die Spielgemeinschaft TSG Esslingen/TSV Denkendorf; mit Spielgemeinschaften sollen auch kleine Vereine mit wenigen Spielern am Ligabetrieb teilnehmen können. Für uns konnte R. Walter an Brett 3 gewinnen. Remis spielten F. Dörr, F. Reinhardt, U. Schwartz und L. Peter.
Das Landesliga-Spiel unserer Ersten gegen Kirchentellinsfurt wurde verlegt.

Weihnachtsblitz
Das traditionelle Weihnachtsblitzturnier wird am morgigen Freitag durchgeführt, Beginn ist um 20.00 Uhr. Es dürfen gerne kleine Leckereien mitgebracht werden. Es gilt die 2G-Plus-Regel! Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch zusätzlich über den aktuellen Stand!

Vorschau
Für Sonntag ist in der Kreisklasse das Heimspiel von Ostfildern 2 gegen Grafenberg geplant.