Presse

Wir sind wöchentlich in der Stadtrundschau vertreten. Auf dieser Seite können Sie die veröffentlichten Pressetexte nachlesen oder recherchieren.

Beachten Sie, dass der Platz für unsere Texte in der Stadtrundschau begrenzt ist. Ausführlichere Informationen, Spielberichte oder Ankündigungen finden Sie unter Aktuelles.

Stadtrundschau vom 13.06.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 9.6.2024 18:37
Jahreshauptversammlung
Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am Freitag, 21.06. statt. Beginn ist um 20 Uhr in den Räumen des Treffs an der Halle, unterhalb des Spiellokals. Schriftliche Anträge sind bis zum morgigen Freitag an unseren 1. Vorsitzenden A. Jaeschke, Marbachweg 18 B, 72644 Oberboihingen zu richten.
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Ein geselliger Abschluss folgt wie bisher mit einem Imbiss.

O. Schwartz Vereinsmeister!
Unser neuer Vereinsmeister heißt Oliver Schwartz. Gegen starke Konkurrenz konnte er sich am Ende mit 6 Punkten aus 7 Partien durchsetzen und blieb dabei als einziger ungeschlagen. Herzlichen Glückwunsch! Platz 2 ging an I. Chugunov (5,5 Punkte), ebenfalls ein Jugendspieler. Auf den nächsten Plätzen folgen punktgleich mit 5 Zählern D. Benderman und J. Birmelin. Erfreulich war auch die hohe Zahl von 20 Teilnehmern!

Stadtrundschau vom 06.06.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 2.6.2024 15:37
Jahreshauptversammlung
Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am Freitag, 21.06. statt. Beginn ist um 20 Uhr in den Räumen des Treffs an der Halle, unterhalb des Spiellokals. Schriftliche Anträge sind bis zum 14.06. an unseren 1. Vorsitzenden A. Jaeschke, Marbachweg 18 B, 72644 Oberboihingen zu richten.
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Ein geselliger Abschluss folgt wie bisher mit einem Imbiss.

Monatsblitz
Ausnahmsweise findet unser Monatsblitzturnier bereits morgen und nicht erst am 2. Freitag statt. Grund ist die Terminkollision am 14.06. mit dem Eröffnungsspiel der Fußball EM! Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme beim Blitzen!

Vorschau
Am Samstag fährt unsere Jugend zum letzten Saisonspiel der Jugendbundesliga Süd zu den Schachfreunden Heilbronn-Biberach. Dort wollen wir den 2. Tabellenplatz verteidigen.

Stadtrundschau vom 29.05.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 26.5.2024 10:34
Jahreshauptversammlung am 21.06.
Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am Freitag, 21.06. statt. Beginn ist um 20 Uhr in den Räumen des Treffs an der Halle, unterhalb des Spiellokals.
Tagesordnung:
Begrüßung, 1. Bericht Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender, 2. Bericht Schatzmeister, 3. Bericht Spielleiter, 4. Bericht Jugendleiter, 5. Berichte weitere Amtsträger, 6. Bericht Kassenprüfer, 7. Aussprache, 8. Entlastung – Vorstand/Kasse, 9. Deutsche Einzelmeisterschaft in der Sportschule Ruit, 10. Diverses
Schriftliche Anträge sind bis zum 14.06. an unseren 1. Vorsitzenden A. Jaeschke, Marbachweg 18 B, 72644 Oberboihingen zu richten.
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Ein geselliger Abschluss folgt wie bisher mit einem Imbiss.

Stadtrundschau vom 23.05.24

von Bernd Wepfer am Montag 20.5.2024 12:15
Spielabende
Unsere Spielabende finden wie gewohnt freitags im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen, Esslinger Straße 26 statt. Interessierte Schachfreunde sind jederzeit willkommen!

Stadtrundschau vom 16.05.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 12.5.2024 19:10
Spielabende
Unsere Spielabende finden wie gewohnt freitags im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen, Esslinger Straße 26 statt. Interessierte Schachfreunde sind jederzeit willkommen!

Stadtrundschau vom 08.05.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 5.5.2024 20:24
Abstieg besiegelt!
Im entscheidenden Spiel unterlag die „Zwote“ bei Wernau 2 mit 3,5:4,5. Im Gegensatz zur Vorsaison hat es diesmal nicht mehr für den Klassenerhalt gereicht und man muss nun wieder den Gang in die Kreisklasse antreten. J. Birmelin und R. Walter gewannen, remis spielten O. Grube, B. Wepfer und G. Meurisch.

Spielabend
Am Freitag findet wieder unser traditionelles Monatsblitzturnier statt.

Stadtrundschau vom 02.05.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 28.4.2024 16:01
Spielabende
Unsere Spielabende finden wie gewohnt freitags im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen, Esslinger Straße 26 statt. Interessierte Schachfreunde sind jederzeit willkommen!

Vorschau
Am Sonntag fährt Ostfildern 2 zum punktgleichen Team von Wernau 2. Mit einem Sieg kann der Klassenerhalt in der Bezirksklasse doch noch geschafft werden!

Stadtrundschau vom 25.04.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 21.4.2024 20:49
Erste verliert
Am letzten Spieltag der Landesliga unterlag die Erste mit 3:5 bei Hohentübingen. Für uns gewann I. Chugunov, remis spielten A. Jaeschke am Spitzenbrett, O. Schwartz, J. Jojart und P. Maag. Trotz der Niederlage belegt man in der Abschlusstabelle den erfreulichen zweiten Platz!

Aufstieg verpasst
Auch in der A-Klasse lief es für unsere beiden Teams nicht gut. Im Spitzenspiel unterlag Ostfildern 3 gegen Nürtingen 3 mit 2:4; immerhin entschied M. Berezhnyi ein interessantes Springerendspiel für sich. Unentschieden spielten F. Dörr am Spitzenbrett und T. Jozsa. Mit dieser Niederlage rutschte die Dritte auf Platz 3 ab und hat damit leider den Aufstieg in die Kreisklasse verpasst. Ostfildern 4 tat sich gegen Wendlingen 2 ebenfalls schwer, am Ende stand eine knappe 2,5:3,5-Niederlage. Für uns gewannen R. Hornung und H. Käfer. Den Punkt teilte sich Mi. Xia.

Vorschau
Am kommenden Wochenende sind unsere Mannschaften spielfrei.

Stadtrundschau vom 18.04.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 14.4.2024 21:09
„Zwote“ kann wieder hoffen!
Erfreulicher Sonntag für Ostfildern 2! In der Bezirksklasse kam man zu einem schwer erkämpften 4,5:3,5-Sieg gegen Nürtingen 2. Damit können wir am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen das punktgleiche Wernau 2 den Klassenerhalt doch noch schaffen. O. Grube, J. Birmelin und R. Walter gewannen, remis spielten B. Wepfer, J. Gauer und A. Cika.

Fünfte verliert
Im letzten Saisonspiel der B-Klasse unterlag unsere junge 5. Mannschaft gegen den bereits feststehenden Meister Göppingen 4 mit 1:3; immerhin behielt S. Koutsogiannakis an Brett 3 für uns die Oberhand.

Jugendbundesliga Süd
Gegen die Gäste aus Bebenhausen gab es für unsere Jugend eine 2:4-Niederlage. Für uns gewannen R. Walter und D. Erhardt. Am letzten Spieltag sollte nun der 2. Tabellenplatz verteidigt werden.

Vorschau
Am Sonntag fährt Ostfildern 1 zum letzten Saisonspiel zu Hohentübingen; in der A-Klasse kommt es zu den Begegnungen Nürtingen 3 - Ostfildern 3 sowie Ostfildern 4 – Wendlingen 2.

Stadtrundschau vom 11.04.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 7.4.2024 23:14
Württembergische Jugendmeisterschaften
Letzte Woche fanden die Württembergischen Jugendmeisterschaften in Lindau statt. Oliver Schwartz holte punktgleich mit dem Ersten Bronze in der U18 und Ivan Chugunov wurde 6. in der U16. Tolle Leistungen, herzlichen Glückwunsch dazu! Romeo Walter (U18), Ruben Hornung (U14) und Fenja Hornung (U12w) schlugen sich angesichts der starken Konkurrenz achtbar und landeten mit jeweils 3 Punkten aus 7 Partien im Mittelfeld in ihren Altersgruppen.

Meister in der C-Klasse!
Toller Erfolg für unsere junge Sechste. Im letzten Saisonspiel behielt man gegen Altbach 2 mit 3:1 die Oberhand und ist damit Meister! Auch hier herzlichen Glückwunsch! Unsere Sieger hießen Mykhailo Berezhnyi, Marco Morelli und Fenja Hornung.

Vorschau
Am Sonntag spielen Ostfildern 2 – Nürtingen 2 sowie Ostfildern 5 – Göppingen 4. Bereits am Samstag empfangen wir in der Jugendbundesliga Bebenhausen.

Stadtrundschau vom 04.04.24

von Bernd Wepfer am Montag 1.4.2024 12:48
Jugend aktiv in Rommelshausen
Beim Römer Frühlings-Schnellschachturnier für Kinder und Jugendliche war unsere Jugendgruppe gut vertreten. Dabei gewann unser Jugendleiter Olaf Grube das am stärksten besetzte Jugend-Talente-Turnier mit 6 Punkten aus 7 Partien! Aber auch Maximilian Xia, Marco Morelli sowie Kilian und Fenja Hornung konnten in ihren Turniergruppen Spielpraxis sammeln und erzielten dabei auch gute Platzierungen!

Spielabende
Unsere Spielabende finden wie gewohnt freitags im Vereinsraum im Zentrum „An der Halle“ in Nellingen, Esslinger Straße 26 statt. Interessierte Schachfreunde sind jederzeit willkommen!

Vorschau
Am Sonntag will unsere junge sechste Mannschaft bei Altbach 3 Platz 1 in der C-Klasse verteidigen.

Stadtrundschau vom 28.03.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 24.3.2024 21:14
Fünfte verliert
In der B-Klasse unterlag unser junges Team bei Altbach 2 mit 1:3, liegt aber weiter im Mittelfeld der Tabelle. Immerhin gewann Solon Koutsogiannakis an Brett 3 für uns.
Vorschau
Am Osterwochenende pausieren die Ligen und unsere Mannschaften sind damit spielfrei. Dafür ist unsere Jugend in der Osterwoche aktiv; einige unserer jungen Spieler haben sich für die Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften in Lindau qualifiziert. Wir drücken die Daumen!

Stadtrundschau vom 21.03.24

von Bernd Wepfer am Montag 18.3.2024 11:47
Platz 2 gesichert
Am vorletzten Spieltag der Landesliga gelang der Ersten ein 5:3 gegen Bad Urach, eine Mannschaft, gegen die man in den letzten Jahren immer schlecht aussah. Platz 2 ist damit bereits jetzt gesichert! E. Diaz (1), J. Jojart (1), I. Chugunov (1), P. Maag (1), O. Schwartz (0,5), C. Kilinc (0,5).

Dritte Tabellenführer!
Ebenfalls erfolgreich war Ostfildern 3 mit einem 3,5:2,5 im Spitzenspiel der A-Klasse gegen Deizisau 4. Damit ist man Tabellenführer und kann den Aufstieg in die Kreisklasse aus eigener Kraft schaffen! Siegten: F. Dörr, D. Frohme und P. Walter. Das Remis erzielte F. Reinhardt. Auch Ostfildern 4 punktete mit einem 3:3 bei der TSG Esslingen. Einen vollen Punkt holte L. Peter für uns! Unentschieden spielten R. Hornung, H. Käfer, U. Schwartz sowie Mi. Xia.

Ostfildern 6 mit 2:2
Unentschieden endete das C-Klasse-Spiel unserer jungen Mannschaft gegen Nürtingen 4. Für uns gewannen M. Berezhnyi und L. Müller.

Vorschau
Am Sonntag fährt Ostfildern 5 zu Altbach 2.

Stadtrundschau vom 14.03.24

von Bernd Wepfer am Montag 11.3.2024 00:00
Zweite verliert
Am 7. Spieltag gab es für unsere Zweite in der Bezirksklasse leider nichts zu holen; man verlor gegen Wendlingen mit 2:6. Ein Remis erzielten O. Grube, J. Birmelin, G. Meurisch und P. Hoffmann. Mit nun 2:12 Punkten sind die Aussichten auf den Klassenerhalt recht gering, die Mannschaft wird sich aber nicht entmutigen lassen.

Vorschau
Am Sonntag sind gleich vier unserer Mannschaften gefordert. Es kommt zu den Begegnungen Ostfildern 1 – Urach, Ostfildern 3 – Deizisau 4, TSG Esslingen – Ostfildern 4 und Ostfildern 6 – Nürtingen 4.

Stadtrundschau vom 07.03.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 3.3.2024 19:53
Fünfte gewinnt
In der B-Klasse setzte sich unsere junge Mannschaft mit 3,5:0,5 überzeugend gegen RSK 4 durch. R. Heckel, Mi. und Ma. Xia holten ganze Punkte, unentschieden endete die Partie von S. Koutsogiannakis. Unser Team liegt damit weiterhin auf dem sehr guten zweiten Platz!

Spielabend
Am morgigen Spielabend findet wieder unser Monatsblitzturnier statt.

Vorschau
Am kommenden Sonntag empfängt Ostfildern 2 in der Bezirksklasse die Mannschaft von Wendlingen, einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg.

Stadtrundschau vom 29.02.24

von Bernd Wepfer am Montag 26.2.2024 08:41
Aufstieg verpasst
Im Spitzenspiel der Landesliga konnte man gegen das favorisierte Bebenhausen 2 nichts ausrichten; am Ende stand eine 2,5:5,5-Niederlage. Bebenhausen ist nun bei noch zwei zu spielenden Runden der Aufstieg nur noch theoretisch zu nehmen. Für uns gewann I. Chugunov an Brett 6, J. Jojart, C. Kilinc und P. Maag spielten remis.

Jugendbundesliga Süd
Nichts zu holen gab es für unsere Jugend bei der OSG Baden-Baden 1. Die 0,5:5,5-Niederlage fiel etwas hoch aus, allerdings handelt es sich beim Gegner um die Nachwuchsmannschaft des mehrmaligen Deutschen Meisters! Das Remis für uns erzielte T. Jozsa. Trotz der Niederlage liegen wir weiter auf Tabellenplatz 2.

Sieg in der C-Klasse
Im Duell zweier sehr junger Mannschaften schlug unsere Sechste Nürtingen 5 klar mit 4:0. Waren erfolgreich: Mykhailo Berezhnyi, Fenja und Kilian Hornung sowie Leopold Müller.

Vorschau
Am Sonntag empfängt in der B-Klasse Ostfildern 5 die Mannschaft von RSK 4.

Stadtrundschau vom 22.02.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 18.2.2024 20:16
Hoher Sieg für die Dritte
Ostfildern 3 kehrte mit einem hohen 5:1 aus Deizisau zurück. P. Hoffmann, F. Reinhardt, D. Frohme, P. Walter und T. Jozsa gewannen. Man liegt damit weiterhin auf Platz 2 der A-Klasse.

Ostfildern 4 verliert gegen Geislingen
Im Parallelspiel der Vierten gegen Geislingen wehrte sich unsere Mannschaft tapfer, musste sich aber doch mit 1,5:4,5 geschlagen geben. Immerhin holten unsere Jugendspieler L. Peter (1) und R. Hornung (Remis) Zählbares.

Spielabend
Am morgigen Spielabend gibt es ein Simultanturnier mit Romeo Walter.

Vorschau
Am Samstag fährt unsere Jugend zum Spitzenspiel der Jugendbundesliga Süd nach Baden-Baden. Ebenfalls ein Spitzenspiel gibt es am Sonntag in der Landesliga; wir empfangen die bisher verlustpunktfreie Mannschaft von Bebenhausen 2. Ein Sieg wird schwer genug, aber unsere Mannschaft ist sicher nicht chancenlos. In der C-Klasse fährt unsere Sechste zu Nürtingen 5.

Stadtrundschau vom 15.02.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 11.2.2024 20:40
Zweite verliert
Am 6. Spieltag gab es für unsere Zweite in der Bezirksklasse nichts zu holen. Man verlor gegen die favorisierten Kirchheimer mit 1,5:6,5. Aufgrund des Spielverlaufs ist die Niederlage vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, aber am verdienten Sieg der Kirchheimer war nicht zu rütteln. Neben B. Wepfer und R. Walter spielte auch J. Birmelin remis. Dessen Partie ist besonders zu erwähnen; eine sehr gute Vorbereitung auf die Caro-Kann-Eröffnung des Gegners brachte ihm einen sehr starken Angriff und ein Gewinn wäre mehrfach möglich gewesen; am Ende konnte sich sein erfahrener Gegner knapp retten. Lobenswert auch das Engagement unserer Ersatzspieler P. Hoffmann, H. Krämer und R. Hornung, die kurzfristig einsprangen und nur unglücklich verloren.

Spielabende
Morgen findet die nächste Runde des Vereinsturniers statt.

Vorschau
Am Sonntag spielen in der A-Klasse Deizisau 5 – Ostfildern 3 sowie Ostfildern 4 – Geislingen 1.

Stadtrundschau vom 08.02.24

von Bernd Wepfer am Montag 5.2.2024 10:28
Weiter auf Platz 2
Am 6. Spieltag der Landesliga gelang der ersten Mannschaft der 5. Sieg, diesmal ein 5,5:2,5 gegen Plochingen. A. Jaeschke (1), O. Schwartz (1), J. Jojart (1), C. Kilinc (1), P. Maag (1), I. Chugunov (0,5). Damit liegt man mit 11:1 Punkten weiterhin auf Platz 2 hinter Bebenhausen 2.

Hoher Sieg für die Dritte
Noch besser machte es Ostfildern 3 mit einem 5,5:0,5 in der A-Klasse gegen RSK 3. P. Hoffmann (1), F. Reinhardt (1), D. Frohme (1), P. Walter (1), S. Koutsogiannakis (1), F. Dörr (0,5). Ostfildern 4 verlor mit 2:4 bei Grafenberg. Unsere Punkte holten hier R. Hornung und L. Peter.

Ostfildern 6 verliert 1:3
Gegen die starke Mannschaft von Deizisau 7 gab es in der C-Klasse ein 1:3. Die Niederlage ist kein Beinbruch, denn es geht hier für unsere jüngsten Spieler vor allem um die Spielpraxis und den Spaß am Spiel. Für uns gewann M. Berezhnyi.

Vorschau
Am morgigen Spielabend findet wieder unser Blitzturnier statt und am Sonntag fährt Ostfildern 2 nach Kirchheim.

Stadtrundschau vom 01.02.24

von Bernd Wepfer am Sonntag 28.1.2024 20:38
Jugend erfolgreich!
Die Bezirksjugendmeisterschaften wurden letztes Wochenende von den Göppinger Schachfreunden ausgerichtet. Für unsere sechs Teilnehmer gab es neben dem Spaß am Spiel auch sehr gute Platzierungen! So qualifizierten sich neben Romeo Walter, der die U16 gewann, auch Tamas Jozsa (U16), Ruben Hornung (U14), Leonard Peter (U12) und Fenja Hornung (U12w) für die Württembergischen Jugendmeisterschaften. Diese werden in den Osterferien ausgetragen. Geschafft hat es voraussichtlich auch Solon Koutsogiannakis als Nachrücker in der U16. Insgesamt tolle Leistungen und wieder ein Beweis für unsere gute Jugendarbeit!

Spielabend
Am morgigen Spielabend steht wieder Chess960 auf dem Programm. Dies ist eine neue interessante Variante, bei der die Grundstellung ausgelost wird.

Vorschau
Am Sonntag spielen Plochingen - Ostfildern 1, Ostfildern 3 - RSK 3, Grafenberg – Ostfildern 4 und schließlich Ostfildern 6 – Deizisau 7.