Erste Erfahrungen in der Verbandsliga

von Ekkehard Steinmacher am Sonntag 16.10.2022 23:12
Da wir in der vergangenen Saison als totaler Underdog überraschenderweise Meister wurden spielen wir seit dieser Saison in der nächsthöheren Liga, der Verbandsliga. Für uns heißt das konkret, dass wir fortan noch stärkere Gegner haben und, dass wir ein umso größerer Außenseiter sein werden. Nichtsdestotrotz können wir weiterhin an unseren Stärken aus der vergangenen Saison festhalten: Der starke Team-Geist und unser Potential. Diese zwei Faktoren könnten vielleicht für die ein oder andere Überraschung in dieser Saison sorgen!

Am ersten Spieltag spielten wir gegen den Schachclub aus Tettnang, ein langjähriges Verbandsliga-Team. Hier galt es also zuerst einmal für fast alle unserer Spieler erste Verbandliga-Erfahrungen zu sammeln. Dies war keinesfalls eine leichte Aufgabe, da Tettnang im Schnitt 100 DWZ-Punkte mehr als wir vorweisen konnte. Wir spielten sehr tapfer und verkauften uns gut. Am Ende hieß es leider 3.5 : 4.5. Diese Niederlage war etwas ärgerlich, da Bernd und Romeo durchaus voll Punkten hätten können, anstatt bloß zu remisieren. Wir konnten uns aber auch zweimal über Lichtblicke freuen. Die beiden Siege von Ivan und Armin waren wie aus einem Guss.

Am zweiten Spieltag fuhren wir nach Langenau. Der nächste Verbandsliga-Veteran stand uns also gegenüber. Nüchtern, aus rein objektiver Betrachtung des Spielstärke-Index (DWZ) wäre hier eine klare Niederlage an der Tagesordnung. Werden jedoch unsere Stärken hinzugezählt sollte sich eine spannende Begegnung entwickeln. So kam es dann auch. An den hinteren Brettern hatte Langenau klar die Nase vorne. Allerdings wir an den vorderen Brettern. Schlussendlich setzte es eine abermals knappe Niederlage mit 3.5 : 4.5 Punkten. Stark spielten Philip und einmal mehr Armin, die ihre Gegner überspielten. Auch hier wäre wieder mehr möglich gewesen, da unter anderem Ekki das volle Potential seiner Stellung nicht entfalten konnte. Wie heißt es doch so schön: „Wäre, wäre Fahrradkette“ (besagter L. Matthäus).

Somit können wir nach zwei Spieltagen leider noch nichts zählbares Vorlegen. Teuer verkauft haben wir uns dennoch und können erhobenen Hauptes in die Zukunft blicken. Hier ist eine Impression von unserer teils sehr jungen und kontinuierlich coolen Mannschaft.
Unsere heutige Mannschaft. Von links nach rechts: Johann, Ekki, Andreas, Romeo, Armin, Philip, Eduardo und Dimitri.

Hast auch du das Zeug für die Verbandliga und suchst nach einer tollen Schach-Mannschaft? Dann schau doch bei uns vorbei!