Duelle auf 64 Feldern - unser SC Ostfildern CUP

von Ekkehard Steinmacher am Samstag 23.7.2022 06:53
Am 9.7. fand in Kooperation mit dem Treffpunkt Ruit im Gradmannhaus unser Kinder- und Jugendturnier, der SC Ostfildern CUP statt. Leider mussten einige Teilnehmer krankheitsbedingt absagen. Die zwölf verbliebenen Teilnehmer waren dennoch hoch motiviert. Sie duellierten sich in drei verschiedenen Gruppen: Bis 1000 DWZ, bis 1200 DWZ und bis 2000 DWZ. Es wurde Schnellschach gespielt im insgesamt 6-rundigem Turniermodus mit Hin- und Rückrunde.
In der Gruppe bis 1000 DWZ spielten Anestis, Tim, Josua und Tamas. Tamas wurde souverän Erster mit starken 5 aus 6 Punkten. Den zweiten Platz erspielte sich Anestis in der „Verlängerung“. Er gewann einen spannenden Stichkampf gegen Tim, wobei beide mit dem Feuer spielten. Josua spielte sein erstes Turnier bei uns. Er schlug sich wacker und darf weiter nach vorne blicken.
Lars, Rafael, Ruben und Daniel duellierten sich in der Gruppe bis 1200 DWZ. Ruben erwischte einen guten Tag und siegte knapp vor Lars und Rafael. Auch diese beiden wollten offensichtlich nach der regulären Spielzeit noch weiterspielen und trafen deswegen logischerweise im Stichkampf um Platz 2 für zunächst eine weitere Runde aufeinander. In dieser Partie übersah Rafael nach langem Kampf eine gewinnbringende Kombination, wonach das Spiel verflachte und beide sich auf ein Remis einigten. Es musste also nochmal gespielt werden. In der zweiten Partie spielte Lars souverän und kam Stück für Stück dem Sieg näher. Schlussendlich gewann er diese Partie und durfte sich über den zweiten Platz freuen. Rafael wurde Dritter. Daniel erwischte keinen guten Tag und wurde Vierter.
In der Gruppe bis 2000 DWZ spielten nur Spieler unserer Jugendbundesligamannschaft mit. Es entwickelten sich spannende Duelle zwischen Oliver, Ivan, Olaf und Romeo. Unser „Magier“ Olaf spielte an diesem Tag meisterlich und siegte unwiderstehlich. Auch in dieser Gruppe mussten Oliver und Ivan „nachsitzen“. Im Blitz zog Oliver letztendlich Ivan den Zahn und durfte sich über den zweiten Platz freuen. Dritter wurde Ivan. In der Hammergruppe wurde Romeo Vierter.
Insgesamt war es ein sehr gelungenes Turnier. Sowohl die Spieler als auch die Betreuer amüsierten sich, es wurde viel gelacht und natürlich Schach gespielt! Herzlichen Dank an den Treffpunkt Ruit, der uns den Raum zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an Dieter, als Gastronom, Heiko als Turnierleiter und Armin und Hermann als Betreuer.

Impressionen:
Unsere Jugend zusammen mit ihren Trainern und Betreuern.
So sehen Sieger aus!
Unser Turniersaal im Gradmannhaus.