SC Ostfildern 1 gewinnt gegen SF Plochingen 1!

von Ekkehard Steinmacher am Donnerstag 11.11.2021 23:14
Am letzten Sonntag, dem 7.11.2021 spielten wir gegen die Schachfreunde aus Plochingen. Plochingen war sowie wie wir mit einem Sieg in die Saison gestartet. Es konnte mit einem spannenden Spiel gerechnet werden, da die Plochingen gegen uns nicht in Bestbesetzung antraten.
Leider mussten wir ein Brett frei lassen, folgerichtig gingen die Plochinger direkt mit 1:0 in Führung. Dies galt es nun aufzuholen. Aber der Reihe nach.

An Brett 3 spielte Eduardo. Sein Gegner hatte angedeutet, dass er ein geschlossenen Sizilianer spielen möchte, öffnete jedoch die Stellung in der Brettmitte mit c3 und d4 zu früh und gerat in ein etwas schlechteres Mittelspiel ohne Dame. So konnte Eduardos Turm in die erste Reihe eindringen, aber durch ein Springerzug wieder vertrieben werden. Beide Seiten wollten nichts mehr riskieren und wiederholten die Springer- bzw. die Turmzüge. Remis! Nach 21 Zügen. Zwischenstand 0,5 : 1,5.
Armin spielte diesmal an Brett 2. Nach interessanter Eröffnung verpasste es sein Gegner auszugleichen. Gleich im Anschluss, übersah Armin einen versteckten Zug, welcher klaren Vorteil erzielt hätte. Wiederum ein paar Züge später gab es eine Fehleinschätzung seines Gegners, was Armin einen starken Springer mit Bauerngewinn brachte. Kurz darauf stellte sein Gegner nochmal einen Bauern ein, was gleichbedeutend mit dem Sieg war. 1,5 : 1,5 Ausgleich!
Philip spielte an Brett 7 eine sehr überzeugende Partie. Er hatte zwar Schwarz, kam aber schnell in eine Stellung mit sehr guten Angriffschancen. Daraus resultierte ein Mittelspiel in dem er zwei Leichtfiguren gegen einen Turm gewann. Bereits ein wenig später setzte er seinen Gegner Schachmatt. Führung für uns: 2,5 : 1,5 !
Ivan spielte an Brett 8 gegen den wahrscheinlich erfahrensten Spieler unserer Liga. Ivans Figurenspiel gegen die passive Aufstellung seines Gegners vollbrachte er sauber und kontrolliert. Mit einem positionellen Bauernopfer drang er in die gegnerische Stellung ein. Bald darauf gewann er eine Figur und schließlich die Partie. Zwischenstand: 3,5 : 1,5.
Mit diesen drei Siegen waren wir perfekt in die Begegnung gestartet. Uns fehlte nur noch ein Punkt zum Mannschaftssieg. In den restlichen Partien war eine gewisse Unausgewogenheit zu verspüren. Zeitnot gegen gute Stellung, so könnten die Partien beschrieben werden.
Die Partie von Ekki an Brett 5 war von Beginn an spannend. Schon aus der Eröffnung heraus boten sich viele taktische Möglichkeiten. Diese mussten beide berechnen, was die Zeit beider Spieler zum Großteil raubte. Daraus resultierte ein interessantes Mittelspiel, mit dem Höhepunkt, dass Ekkis Gegner nur noch eine Sekunde auf der Uhr hatte. Ekki hatte starken Angriff, konnte leider diesen nicht verwerten und verlor, ebenfalls in Zeitnot geraten, unglücklich. Anschlusstreffer für Plochingen.
Dimitri spielte an Brett 4 gegen einen mit 70 DWZ-Punkten schwereren Gegner. Dimitris Strategie eine komplizierte Stellung beizubehalten, da er schlechter aus der Eröffnung kam bewährte sich. Beide Seiten hatten keine Möglichkeit zu rochieren, wodurch viele Kombinationen zu berechnen waren. Sein Gegner kam deswegen in Zeitnot. Dies machte uns berechtigte Hoffnungen auf einen Punktegewinn. Kurz vor der Zeitkontrolle machte Dimitris Gegner einen entscheidenden Fehler, was ihm eine Qualität und letztendlich die Partie kostete. Dieser vierte ergatterte Sieg war gleichbedeutend mit dem Mannschaftssieg! Zum Schluss betrieben die Plochinger noch etwas Ergebniskosmetik. Die Begegnung endete 4,5 : 3,5 für uns.

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel sind wir überraschend gut in die Saison gestartet. Gegen so starke Gegner kam dies etwas unerwartet. Hauptsache ist, die Mannschaft hat Spaß und macht Spaß! Und das macht sie auf jeden Fall! Unser junges Team wird als nächstes gegen den Tabellenführer aus Bebenhausen antreten. Vielleicht ist dies der nächste Kämpf von David gegen Goliath.