Runde 10 - Schwartz beginnt, Schwarz gewinnt

von Christian Göppinger am Freitag 25.5.2018 16:49
1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. d3 Be7 5. c3 O-O 6. O-O d5 7. exd5 Nxd5 8.
Re1 Bf6 9. Nbd2 Re8 10. Ne4 Nb6 11. Bb3 Bf5 12. Nfg5 Rf8 13. Nxf6+ Qxf6 14. Ne4
Bxe4 15. Rxe4 Rad8 16. Rg4 h6 17. Rg3 Kh8 18. Bc2 Ne7 19. Be3 Nf5 20. Rh3 Nxe3
21. fxe3 Nd5 22. Qe2 Qb6 23. Bb3 Nf4 24. Qg4 Nxh3+ 25. Qxh3 Rxd3 26. Re1 Rd2
27. Rf1 Rxb2 28. Qf3 Rd2 29. Qe4 Qc6 30. Qxc6 bxc6 31. Re1 f6 32. h3 Rfd8 33.
Kh2 Rf2 34. Ba4 Rdd2 35. Bxc6 Rxa2 36. Rb1 f5 37. Rb7 e4 38. Rxc7 Rxg2+ 39. Kh1
Rge2 40. Rxa7 Re1# 0-1


Die zweite Partie des Tages – dieses Mal wieder mit Weiß, was Oliver bislang vorwiegend gute Ergebnisse bescherte. Im Zweispringerspiel wählte Oliver erneut das ruhigere 4. d3, wonach sein Gegner nicht in Italienisch übergehen wollte, sondern seine gewählte Zugfolge ausnutzte und 4. …Le7 spielte. Das schwarze 6. …d5 klärte direkt die Lage im Zentrum und erneut ergab sich eine Struktur, in der Schwarz einfache Figurenentwicklung anstrebt, dafür aber immer ein Auge auf den Bauern e5 werfen muss. Nach einigen natürlichen Entwicklungszügen waren beide Spieler auf neuem Territorium. Oliver bekam nach dem schwarzen Zug 11. …Lf5 die Möglichkeit aktiv um die Initiative mittels 12. Sfg5 zu kämpfen, was angesichts des schwachen Bauern f7 das Läuferpaar mit aktiven Aussichten am Königsflügel gewinnen sollte, oder anderweitig Zugeständnisse erzwingt, da auf 12. … Lg6 Weiß energisch mit 13. h4 vorgehen kann, was h5 droht. Olivers 13. Sxf6+ schnappt sich das Läuferpaar mit angenehmer Stellung, aber vermutlich wäre 13. Df3 Lg6 mit direkten Aktionen wie 14. h4 noch etwas stärker gewesen. Oliver spielte gut, doch ab Zug 19. startete sein Gegenüber das Gegenspiel. 21. fxe3 machte Weiß bereits das Leben unnötig etwas schwer, während 21. Txe3 sicheres Gleichgewicht gehalten hätte. Nach dem weißen Zug 22. De2? wird die schwarze Idee klar, der nun die Königsstellung und Figurenstellung des Weißen und die schwachen Bauern gezielt ausnutzen kann mittels 22. … Db6!, was Schwarz die besseren Chancen und vermutlich einen Bauern verschaffen sollte. Oliver sah die offensichtliche Drohung gegenüber des Bauern b2, doch übersah die versteckte Idee hinter dem letzten schwarzen Zug. Die Falle schnappte schließlich nach 23. Lb3?? zu und es folgte das starke 23. … Sf4!! mit einer gemeinen Springergabel, die die Qualität und obendrein noch den wichtigen Zentrumsbauer d3 gewann, wonach direkt der Bauer e3 auch noch hängt. Mit weniger Material, zertrümmerter Bauernstellung und anfälligem König war die weiße Stellung nahezu komplett verloren, doch Oliver versuchte verbissen zu kämpfen. Schwarz hatte allerdings leichtes Spiel und kaum Risiko, nahm die Damen vom Brett und verwertete mit zwei starken Türmen auf der zweiten Reihe die Stellung zum sicheren Sieg, wogegen Oliver nichts unternehmen konnte. Wieder sehr schade, da die Stellung gut aussah, doch erneut war es ein gemeiner taktischer Trick, der die Partie entschied.

Olivers Partie