Mannschaften

In der neuen Saison 2016/2017 tritt unser Verein mit vier Mannschaften an.


Auch dieses Jahr tat sich erneut viel bezüglich der Gestalt der Mannschaften. Umstrukturierungen diverser Art wurden vorgenommen, neue Gesichter kamen hinzu, die Vereinsjugend wurde und wird zunehmend fester Bestandteil der Mannschaftsaufstellungen und nach einigen Klassenwechseln des letzten Jahres bietet sich für einige Spieler in einer neuen Liga ein ganz neues Spielerlebnis und die Chance weiter auf der Leiter nach oben zu klettern.
Der Grundsatz, jeden Mannschaftskampf für sich zu entscheiden und im Team zu agieren, hat dabei aber wie bislang auch immer oberste Priorität und der Ausgang jedes Spieltages hängt vor allem vom "wir" ab und nicht nur vom "ich".


Neue Runden, neues Glück. Die Mannschaftssaison 2016/2017 steht an und mit ihr neue Chancen.


1. Mannschaft - Landesliga

Nach dem Klassenerhalt der letzten Saison verrät ein Blick in die Mannschaftsstatistiken, dass man dieses Jahr auf dem Papier im unteren Feld gesetzt ist.
Dies sollte aber kein Grund für Pessimismus sein, denn bereits in der Vergangenheit konnte man den ein oder anderen Favoriten deutlich ins schwitzen bringen und oftmals Tabellenführer entthronen.

Das erste Spiel gegen die frisch aufgestiegene Mannschaft aus Urach war bereits ein holpriger Auftakt, denn gegen die Gastgeber musste man sich geschlagen geben.

Beim zweiten Spieltag schien das Blatt sich zu wenden, als man mit einem kampflosen Punkt und vielversprechenden Stellungen gegen Neckartenzlingen in die Runde startete. Letztendlich konnten die Chancen aber nicht verwertet werden und die gewohnt zähen Gegner trugen schlussendlich den sehr knappen Mannschaftssieg davon.

Auch der dritte Spieltag lief nicht wie geplant. Kurzzeitige Spielabsage, Erkrankung und eine Gegnermannschaft die vorn die zähen Brocken aufspielte, machte es nicht einfacher. Zwischenzeitlich schien man erneut in den Strudel gesogen zu werden, als die erste Verlustpartie quittiert werden musste und ein König einen Ausflug einlegte. Dank viel Kampfgeist und Ausdauer gelang es schließlich aber das Ruder herum zu reißen und die dritte Runde mit viel Nervenstärke 5:3 für sich zu entscheiden. Somit war das Eis endlich gebrochen.

Die vierte und letzte Runde im Jahr 2016 brachte ein verfrühtes Silvesterfeuerwerk. Gegen Pfullingen 2 konnte kräftig ausgeteilt werden, sodass man sich in die Weihnachtspause mit einem 5:3 Sieg und einem soliden Platz im Mittelfeld verabschiedete. In den nachfolgenden Runden warten mit Deizisau und Bebenhausen gleich zwei schwere Brocken auf.

Des Start in das neue Jahr fiel leider unglücklich aus. Deizisau stand nach diversen kleinen Zukaufsprozessen mit einer bärenstarken Mannschaft auf der Matte und führte bereits die Tabelle an. Hinzu kam die Notwendigkeit von zwei Ersatzspielern. Dennoch büßte man noch ein kampfloses Brett ein, auf Grund eines Grippeausfalls zum Wochenende hin an Brett 2. Dank vier Remispartien erlitt man keinen völligen Schiffbruch, doch der Spieltag musste leider klar abgegeben werden.

Einen kurios schrecklichen Spieltag quittierte man gegen Bebenhausen, als sich nicht nur die äußeren Umstände wie Parkplatznot, Faschingsumzug und Restalkoholdüfte der Gegnerschaft in Tübingen gegen uns verbündeten, sondern auch kleine und große schachliche Blindheit den Spieltag wegwarfen. Somit nahm man eine bittere 5:3 Niederlage hin, mit entschlossenem Blick auf die nachfolgende Runde.

Mit etwas Abstiegsangst im Nacken spielte man gegen gut aufgestellte Gegner aus Kirchentellinsfurt mit einem 4:4 Mannschaftsremis auf Sicherheit und stabilisierte somit den eigenen Tabellenplatz. In sofern in den letzten beiden Runden keine Sensationen aufwarten, sollte man sich in der Landesliga weiterhin heimisch fühlen, doch gegen die beiden Mannschaften aus Esslingen gilt es nochmal die Reserven zu mobilisieren und einen positiven Schlussspurt hinzulegen.

Was niemand wirklich erwartete trat beim vorletzten Spieltag ein. All die Quäntchen Glück, welche man bei vielen Begegnungen sehnlich vermisste, spielten heute vereint für Ostfildern eine Siegesfanfare. So konnte man sich nicht nur erfolgreich gegen den TSV/RSK Esslingen 1 behaupten, sondern trug ohne eine einzige Verlustpartie einen donnernden Sieg mit 6,5 Punkten davon, der die Mannschaft aus der gefährlichen Abstiegszone direkt ins stabile Mittelfeld katapultierte.

In der Schlussrunde verabschiedete man sich von den Gegnern des SV Dicker Turm Esslingen 1 friedlich mit einem 4:4 Mannschaftsremis, was auch das Saisonfazit wiederspiegelt. Obwohl die Mannschaft ab und an ins Straucheln geriet, hielt man schließlich den Kurs und beendete die Saison im stabilen Mittelfeld.

Die erfolgreichsten Punktesammler der Saison waren A. Jaeschke (5,5/9), T. Baumstark (4,5/8), E. Diaz (4,5/9) und D. Häußler (4/7).

2. Mannschaft - Bezirksliga A

Nach einem kurzen Abstecher in die Kreisklasse meldet man sich nun wieder zurück in der Bezirksliga.
Dieses Jahr gilt es dem drohenden Abstiegsstrudel zu entkommen.

In der ersten Runde gegen die Königskinder Hohentübingen musste man sich den Favoriten geschlagen geben, ging in der Begegnung allerdings nicht hoffnungslos unter und sammelte einige ganze Brettpunkte ein.

Beim zweiten Spieltag gegen Neckartenzlingen 2 machten sich erneut Probleme in der Besetzung bemerkbar, denn die tapferen Ersatzspieler konnten gegen die überlegenen Gegner wenig ausrichten, sodass der Spieltag deutlich zu Gunsten der Gegner ausfiel.

Die dritte Runde brachte schließlich den lang ersehnten Mannschaftssieg, der nach dem sehr ernüchternden Saisonstart dringend von Nöten war. Gegen Dettingen Erms hatte die Mannschaftsspitze erneut schwer zu kämpfen, dafür war man an den hinteren Brettern umso erfolgreicher und sicherte somit den Spielausgang mit 4,5 Punkten.

In der vierten Runde knüpfte man an die vorherige erfolgreiche Runde an und sicherte sich den Spieltag gegen Nürtingen 3, was den Start in das neue Jahr deutlich entspannter gestalten sollte. Der 5:3 (Pflicht)sieg katapultierte Ostfildern auf Tabellenplatz 6 unter 10 Mannschaften.

Ähnlich wie bei den Kollegen der Ersten Mannschaft begann 2017 direkt mit einem schwarzen Tag. Gegen Bebenhausen 3 konnte man kaum etwas ausrichten und lediglich die zweite Mannschaftshälfte rettete dank zweier kräftiger Siege und einer Remispartie Ostfildern vor der Höchststrafe.

Der Saisontiefpunkt folgte Anfang Februar, als man die Spielrunde gegen Favorit Nürtingen 2 komplett kampflos 8:0 abgab. Erkrankungen machten eine sinnvolle Aufstellung, die ohnehin Schwerstarbeit zu sein schien, nahezu unmöglich.

Die 180-Grad Kehrtwende folge nur wenige Wochen später, als eine Mannschaft in Topform nicht nur den DWZ Riesen der Gegner aus Steinlach stürzte, sondern durch konsequentes und starkes Spiel die Gegner mit 6:2 bezwang! Ein großartiger und für die Moral unglaublich wertvoller Sieg, welcher der Mannschaft vielleicht neue Flügel für den Rest der Saison verleihen sollte.

Nach der erfreulichen Überraschung der letzten Runde, fand man sich beim Spieltag Mitte März wieder auf der Durststrecke wieder. Gegen die klar überlegenen Gegner vom SV Reutlingen 2 konnte zwar ein Sieg und zwei Remis gegen bärenstarke Gegner verbucht werden, mehr war allerdings leider nicht greifbar, womit man sich eine Niederlage eingestehen musste.

Die Hoffnungen erloschen schließlich in der letzten Runde, als man Anfang April gegen Wendlingen zwar volle Punkte einspielen konnte, sich als Mannschaft aber klar geschlagen geben musste. Damit schloss man eine leider sehr düstere Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz ab.

Die besten Einzelergebnisse der Saison erreichten E. Steinmacher (4/7), sowie M. Matic, G. Meurisch und J. Gatter mit jeweils (3/5).

3. Mannschaft - A-Klasse

Dank der starken Leistungen des Vorjahres und den DWZ Schüben der Jugend und jung gebliebenen Schachfreunde tritt die 3. Mannschaft dieses Jahr auf dem Papier als Favorit für den Aufstieg auf. Damit ist die Kreisklasse das klar angestrebte Ziel.

Das erste Spiel gegen Nabern war Glück im Unglück. Trotz nur 7 Spielern gelang ein deutlicher Sieg mit 5,5:1,5, vor allem dank drei kampfloser Punkte gewann man den Spieltag ohne jegliche Mühe.

In der zweiten Runde gegen Wernau tat man sich deutlich schwerer als zuvor, doch dank solider Mannschaftsleistung und zwei krachenden Schwar(t)z-Siegen hielt sich die Waage im Gleichgewicht, wodurch der Spieltag mit einem friedlichen Mannschaftsremis beendet wurde.

Die Siegesserie schien allerdings nur eine kurze Pause einzulegen, denn gegen den SV Dicker Turm Esslingen 4 ließ man es mit zwei kampflos ausgesessenen Partien und einigen kräftigen Feuerwerken vor allem an den hinteren Brettern krachen. Der 5,5:2,5 Sieg deutete bereits in eine positive Richtung.

Stürmisch ging die Saison weiter, als Anfang Dezember die Gastgeber in Altbach regelrecht mit 6,5:1,5 demoliert wurden. Dieser deutlich überlegen gewonnene Spieltag brachte der Mannschaft neben viel guter Laune und Selbstvertrauen auch den ersten Tabellenplatz punktgleich mit Wernau ein.

Einen zähen Kampf brachte Runde 6 mit sich. Die Gegner aus Nürtingen leisteten verbissen Widerstand, denn sie lagen bereits zu Rundenbeginn mit einem kampflosen Punkt im Hintertreffen, der sich später beim 4,5:3,5-Sieg als Spielentscheidung herausstellte.

Während die Kollegen in der Bezirksliga ihre beflügelte Runde der Saison ablieferten, konnten sich die Spieler in der A-Klasse über einen stillen Triumph freuen. Die Gegnermannschaft aus Wendlingen gab den Spieltag mit 0:8 kampflos ab, was zwar wenig spannend, dafür umso erfreulicher für das Punktekonto war.

Die Geschenke nahmen allerdings noch kein Ende. Beim vorletzten Spieltag der A-Klasse konnte man sich erneut zurücklehnen, denn auch Grafenberg gab die Runde kampflos 8:0 ab. Dieser gewaltige Punkteschub katapultierte die Mannschaft mit einem Brettpunkt Vorsprung an Wernau vorbei auf den ersten Tabellenplatz.

Zum Abschluss der Saison verlor die Truppe leider an Schlagkraft, sodass man sich beim finalen Spieltag gegen die TSV/RSK Esslingen 3 geschlagen geben musste. Die Situation konnte Wernau ausnutzen und zog schließlich vorbei, um sich die Tabellenführung zu sichern. Somit schließt Ostfildern die A-Klasse mit einem erfreulichen zweiten Platz unter 9 Mannschaften ab.

Die besten Einzelresultate der Saison konnten M. Schatz (4,5/6), U. Schwartz (3/3), O. Schwartz (3/3), D. Frohme (2,5/4) und O. Gosse (2,5/4) verbuchen.

4. Mannschaft - B-Klasse

Freiwillig startet die 4. Mannschaft dieses Jahr in der B-Klasse, während man die A-Klasse den Kollegen überlässt. Hier gilt es vor allem für die Vereinsjugend Erfahrung zu sammeln und zu lernen, während einige Spieler mit massig Spielerfahrung den Rest der Gegnerschaft in Bedrängnis bringen.

Der Saisonauftakt verlief bereits erfreulich. Mit 3,5:2,5 siegte man direkt über die Gegner aus Deizisau.

Im zweiten Mannschaftskampf wurde die Luft bereits dünner, denn trotz kampflos vorgegebenem Punkt gelang den verbissen kämpfenden Gegnern der TSG Esslingen das Mannschaftsremis.

In der dritten Runde konnte an den starken Saisonstart wieder angeknüpft werden. Gegen Nabern 3 wurde ein vernichtender 5:1 Sieg erspielt, der Ostfildern an die Tabellenspitze beförderte.

Die vierte Runde brachte den bekannten Schachnachbarn aus Denkendorf ins Spiellokal. Der gewohnt zähe Vereinskern der Gegner schlug sich wacker, sodass man sich friedlich mit einem 3:3 Mannschaftsremis trennte, welches zeitgleich den ersten Tabellenplatz einbrachte. Dennoch bleibt Denkendorf weiterhin punktgleich wie ein Schatten im Aufstiegskampf Ostfildern dicht auf den Fersen.

2017 brachte frischen Wind und die freie Zweit die nötige Erholung, sodass man in der fünften Runde die TSV/RSK Esslingen 4 sehr deutlich mit einem Punktestand von 5,5:0,5 regelrecht eindoste. Unter normalen Umständen wäre dieser Schlag genug für die Tabellenführung gewesen, da Konkurrent Denkendorf allerdings einen kampflosen 6:0 Sieg genoss, blieb man mit einem halben Brettpunkt Differenz auf Verfolgungsjagd.

Die große Keule wurde erneut geschwungen und man traf wiederum ins Schwarze, denn beim vorletzten Spieltag musste Nürtingen 6 eine schreckliche 6:0 Niederlage einstecken. Nach diesem grandiosen Tagessieg schien der erste Tabellenplatz unausweichlich, doch die Nachbarn aus Denkendorf dosten zeitgleich ebenfalls ihre Gegner ohne Gegenwehr ein, sodass ihr hauchdünner Vorsprung von einem halben Brettpunkt weiterhin bestehen blieb.

Mit viel Motivation und vollem Tempo überquerte man bei der letzten Spielrunde der Saison die Ziellinie. Mit 4:2 besiegte man nicht nur Wendlingen 4, sondern richtete erneut den Blick in Richtung A-Klasse. Lediglich Denkendorf schien nach wie vor zäh um die Tabellenspitze zu kämpfen, sodass die beiden Mannschaften am Ende mit identischen Mannschafts- und Brettpunkten abschlossen.

Einige der bedeutsamsten Einzelleistungen, ohne die dieser großartige Saisonabschluss nicht zustande gekommen wäre, trugen K. Clauss (6/7) und V. Nusser (5/5) bei. Ohne ihre immense Schacherfahrung und verlässliche Rückendeckung, hätte die Mannschaft deutlich steilere Klippen umschiffen müssen. Zudem behaupteten sich O. Schwartz (4,5/7) und F. Reinhardt (4/5) großartig an der Mannschaftsspitze gegen teils deutlich überlegene Gegner.



Ein kurzer Rückblick auf die letzte Saison 2015/2016


1. Mannschaft - Landesliga


In der ersten Runde musste man sich Neckartenzlingen geschlagen geben, während man im zweiten Spiel gegen die späteren Meister der Landesliga Fils-Lauter 1 Remis hielt. Gegen Kirchentellinsfurt triumphierte man schließlich 5:3. In der nächsten Begegnung gegen Deizisau kam es zur kleinen Sensation, als man die als überlegen angesehenen Deizisauer mit 4,5:3,5 bezwang. Einen kleinen Dämpfer verpasste der Dicke Turm Esslingen 1 mit der knappen 3,5:4,5 Niederlage, während Pfullingen im nachfolgenden Spiel der Mannschaft unerwartet hart einen Tritt versetzte und ebenfalls mit 4,5 Punkten den Tagessieg davontrug. Doch was im Jahr zuvor noch der Schwachpunkt zu sein schien wurde nun zur Stärke der Mannschaft, die geschlossen und sehr solide in den nachfolgenden drei Runden gegen nominell etwas weniger stark angesetzte Mannschaften konsequent die Punkte holte. So wurde Kirchheim/ Teck mit 5:3 geschlagen, Schönbuch mit 5,5:2,5 überspielt und auch beim letzten zentralen Spieltag gegen Wendlingen konnte man schließlich mit einem 4,5:3,5 Sieg den Sack zumachen. Mit diesem Schlussspurt sicherte man sich nicht nur den Klassenerhalt, sondern obendrein auch Platz 4 unter 10 Mannschaften.

Die erfolgreichsten Punktesammler nach der Ordnung des SVW waren C. Göppinger mit 5,5 Punkten aus 8 Spielen (69%), A. Jaeschke mit 5,5 Punkten aus 9 Spielen (61%), E. Diaz mit 4,5 Punkten aus 9 Spielen (50%) und D. Häußler mit 4 Punkten aus 7 Spielen (57%).
Zudem stützen vor allem auch die Ersatzspieler zuverlässig und führten die Mannschaft ohne Seebruch zu erleiden in sichere Gewässer.

Bis zur nächsten Saison bleibt nun einiges an Zeit, um die kleinen Dellen und Macken auszubeulen, weiter an der Aufstellung zu feilen und Kraft zu sammeln um in der nächsten Schlacht auf 64 Feldern vielleicht doch erneut die Aufstiegshoffnung aufflammen zu lassen.


2. Mannschaft - Kreisklasse


Nach den ersten beiden Runden konnten die beiden Gegner aus Plochingen und Nürtingen sehr deutlich mit 7:1 bezwungen werden, sodass die vorläufige Tabellenführung wenig verwunderlich war. Deizisau trug schließlich in der dritten Runde einen zähen Kampf aus, in dem sich niemand klar durchsetzten konnte, sodass man sich mit dem 4:4 Mannschaftsremis trennte. In der vierten Runde wurde schließlich die Siegessträhne gegen Wendlingen mit 4,5:3,5 fortgesetzt, während man anschließend beim Dicken Turm Esslingen 3 heftig das Gemäuer bröckeln ließ, dank einem überzeugenden Tagessieg mit 5,5 Punkten. Es folgte erneut vehementer Widerstand in Form von zwei Remis durch Grafenberg und den Dicken Turm Esslingen 2. In der Schlussrunde gegen Filder 1 konnte nochmal aufs Gaspedal gestiegen werden. Hier wurde der Gegner Opfer des Bleifußes der nach Aufstieg hungernden Mannschaft, die sich den 5:3 Sieg nicht streitig machen ließ.

Obwohl Deizisau wie ein böser Schatten beim Aufstiegskampf im Nacken hing gelang es dank der überlegenen Brettpunktebilanz die Verfolger abzuschütteln, womit man sich verdient über den erfolgreichen Rückaufstieg in vertrautere Gefilde erkämpfte.

Die fleißigsten Punktesammler waren hier M. Matic mit 5 Punkten aus 7 Runden (71%), P. Maag mit 4,5 Punkten aus 5 Runden (90%), U. Schütz mit 4,5 Punkten aus 6 Spielen (75%) und J. Gatter mit 4,5 Punkten aus 7 Spielen (64%).

Somit folgt nicht nur die Feier des erfreulichen Aufstiegs sondern auch die schachliche Arbeit um in der nächsten Saison stabiler und sicherer zu punkten und die Bezirksliga wieder als feste Heimat zu gewinnen.


3. Mannschaft - A-Klasse


Die letzte Spielsaison 2015/2016 brachte ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle.
Mit einem 5:3 Auftaktsieg über den "kleinen Bruder" Ostfildern 4 gestartet folgten zwei Remis gegen Wendlingen 3 und den SV Dicker Turm Esslingen 4. Anschließend zündeten krachende Feuerwerke als Grafenberg 2 mit 7:1 regelrecht pulverisiert wurde. Doch das Glück hielt nicht lange, denn Nürtingen 5 holte die junge Mannschaft mit ihrem Mannschaftssieg und den mageren 2,5 Punkten für Ostfildern schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Nach der spielfreien Erholungspause folgte die nächste Klatsche, diesmal erteilte die erfahrene Mannschaft der TSV/RSK Esslingen 2 Ostfildern eine Lektion, als man mit 2:6 Schiffbruch erlitt. Angeschlagen und wasserschöpfend im Rettungsbot sitzend gab man sich jedoch nicht geschlagen, sodass Nabern 2 nicht nur geentert sondern mit 6:2 direkt versenkt wurde. Im letzten Mannschaftskampf fehlte es dann letztlich doch an den Reserven, womit man sich friedlich im Remis gegen die TSV/RSK Esslingen 3 verabschiedete.

Die Achterbahnfahrt der Saison schlägt sich auch in der Tabelle wieder. Platz 4 von 9 Mannschaften ist kein schlechtes Ergebnis, aber vielleicht wäre mehr möglich gewesen.

Die Topscorer für Ostfildern 3 waren C. Kilinc mit 6 Punkten aus 8 Runden (75%), M. Taeger mit 5,5 Punkten aus 7 Runden (79%), O. Gosse mit 5 Punkten aus 6 Partien (83%) und U. Schwartz mit 5 Punkten aus 8 Spielen (63%).

Für die kommende Saison gilt es die Schlagkraft beizubehalten und durch zunehmende Spielerfahrung konstanter auch gegen stärkere Gegner zu bestehen um so schließlich vielleicht doch ein Auge Richtung Kreisklasse wandern zu lassen..


4. Mannschaft - A-Klasse


Eine recht harte Saison hat Ostfildern 4 hinter sich.
Nachdem man zuerst den Kollegen in Runde 1 unterlag setzte sich die Verlustserie gegen die TSV/RSK Esslingen 2 und Nabern 2 fort. Anschließend zeigte sich Caissa gütig. Gegen die TSV/RSK Esslingen 3 siegte man knapp mit 4,5:3,5 um anschließend gegen Wendlingen Remis zu halten. Den nächsten Gegnern vom SV Dicker Turm Esslingen unterlag man erneut, doch konnte gegen Grafenberg wieder mit einem 4,5:3,5 Sieg gekontert werden. Schließlich schienen die meisten Gegner dennoch übermächtig, sodass man die Saison mit einer weiteren Niederlage gegen Nürtingen beenden musste.

Zwar wurde man in den Runden nie völlig überwältigend überspielt, dennoch waren die Gegner meist doch eine Nummer zu groß, sodass man die Saison auf dem vorletzten Platz vor Wendlingen mit etwas bitterem Beigeschmack beenden musste.

Am besten schnitt hier F. Rebling mit 4,5 Punkten aus 7 Partien ab (64%) gefolgt von, F. Reinhardt mit 4 Punkten aus 7 Spielen (57%) und H. Krämer sowie C. Manns mit jeweils 3 Punkten aus 5 Spielen (60%).