Unsere Schachjugend

Bauerndiplom
"Spaß" ist unser oberstes Gebot. Wer Spaß beim Schach spielen hat, ist bei uns richtig.

Wir bieten regelmäßiges Schachtraining für Kinder und Jugendliche in unserem Vereinslokal an. Das Training findet jeden Freitag (außer in den Ferien) von 18.00 bis 18.45 Uhr für Anfänger und von 19.00 bis 19.45 Uhr für Fortgeschrittene statt.
Es kümmern sich fünf Schachtrainer um die Jugend, zwei davon besitzen die Übungsleiter B- und C-Trainer Lizenz des Württembergischen Landessportbundes.

Wir arbeiten mit dem Lehrmaterial des Deutschen Schachbundes zur Erringung des Bauern-, Turm- und Königsdiplom. Dabei legen die Kinder und Jugendliche eine Prüfung ab und erhalten bei bestandener Prüfung das Diplom.

Doch natürlich darf das Spielen selbst nicht zu kurz kommen. Deswegen ist das Training so aufgebaut, dass wir zuerst mit der "Theorie" starten und danach wird das gelernte mit "Übungspartien" vertieft.

Momentan haben wir eine recht große Gruppe an Kindern und Jugendlichen zusammen und den Mädchen und Jungen macht es großen Spaß bei uns. Sie sind zwischen 5 und 16 Jahren alt.

Schulschach
Wissenschaftliche Studien belegen, dass Schachspielen sich positiv auf die schulischen Leistungen auswirkt. Wir unterstützen zwei Schulschach AGs in Ostfildern.
Nähere Informationen dazu auf der "Schulschach AG" - Seite.

Armin Jaeschke
Jugendleiter