DJEM '21: Es bleibt dabei...

von Jürgen Gatter am Donnerstag 26.8.2021 14:30
.... es ist der Wurm im Turnier von Oliver und während Ivan in der Erfolgsspur bleibt.

Aktuell zeigt die Ergebnisverwaltung zwar ein Remis zwischen Oliver und Colin Ensslinger an, da Weiß aber Matt steht ist die Partie offensichtlich verloren. Vorausgegangen war eine Partie, in der Oliver soweit gut aus der Eröffnung kam und wohl auch eine Spur besser stand. Verloren ging die Partie im Mittelspiel um Zug 20, als Oliver die gegnerische Zentrumsbauernfront nicht energisch genug anging. Zudem entwickelte sich die weiße Figurenstellung ungünstig, was Colin mit einem Bauernscheinopfer ausnutzen konnte, das ihm durch einen Doppelangriff eine Figur gegen ebenselben Bauer einbrachte. Oliver gewann zwar noch einen weiteren Bauer dazu - da aber der Gegner neben der Mehrfigur auch einen Bauer auf der vorletzten Reihe aufzuweisen hatte, war das Ergebnis letztlich vorhersehbar.

Ivan gewann früh einen Bauern und war recht klar im Vorteil. Durch einen vielleicht übereilten Zug kurz nach der Zeitkontrolle ging der Mehrbauer und damit der Vorteil allerdings wieder flöten. Er konnte allerdings kurze Zeit später die schlechte Stellung des schwarzen Springers ausnutzen, dem die Felder ausgingen. Der Springer wurde einkassiert und damit auch die Partie.

Ivan hat damit 3,5 Punkte und ist gut im Geschäft für die abschliessenden 4 Runden. An der Spitze liegen mit Finn Helms und Hussain Besou auch die Favoriten in der Altersklasse. Finn Helms hatte allerdings sehr viel Glück in seiner Partie gegen Christian Haubold (Ranglistenplatz 14, sein Bruder Sebastian ist an 3 gesetzt) in der er zwischendurch mausetot stand.

Oliver kann nach dem erneuten Rückschlag lediglich an Schadensbegrenzung arbeiten. An der Spitze liegt der Ranglisten-Siebte Julius Ohler, der lediglich ein Remis abgegeben hat. Verfolgt wird er von John Heinrich (gesetzt auf 9) sowie Lucas Foerster-Yialamas (16) und Leonardo Costa, deren harter Kampf soeben zu Ende ging. Schlussendlich stellte Lucas doch die Bemühungen ein das Endspiel Turm gegen Läufer zu gewinnen.

Für die Nachmittagsrunde wurde Ivan nach unten gelost und darf mit Schwarz gegen den Ranglisten-Fünften Tim Sauer (Bemerode) spielen. Tim dürfte mit seinen bisher erzielten 3 Punkten sicherlich nicht zufrieden sein.

Oliver spielt ebenfalls mit Schwarz, der Gegner ist Samuel Pfeffer (Werder Bremen).