DJEM '21: Oliver zurück im Turnier...

von Jürgen Gatter am Dienstag 24.8.2021 20:23
... während Ivan einen Dämpfer hinnehmen muss.

In Ivan's Partie gegen den favorisierten Bagrat Torosyan war zunächst etwas Glück notwendig, um Ivan im - ziemlich zähen - Spiel zu halten. Der im 29.ten Zug angebotene Damentausch - als Befreiungsoperation gedacht - hatte nämlich ein kleines Loch, denn nach 29. ... Lf2:+ 30 Tff2: De3: muss der verbliebene Turm die Deckung von f2 aufgeben und Weiß verbliebe mit Minusbauern und Minusqualität. Der Gegner tauschte allerdings die Damen und das Spiel auf ein Tor ging weiter.

Während eines Großteils der Partie waren alle Ivan'schen Figuren damit beschäftigt Schlüsselbauern zu verteidigen, so dass selten Raum zur Entfaltung vorhanden war. Das Geschehen kippte etwas zu Gunsten der schwarzen Seite, als der schwarze König zum Damenflügel wanderte. Einen wirklichen Durchbruch konnte allerdings Bagrat auch nicht verzeichnen. Zu einem Zeitpunkt, an dem der schwarze Druck etwas zu verflachen schien, besiegelte leider ein fataler Läufertausch das weiße Schicksal, da danach die schwarzen Figuren ihre bessere Stellung ziemlich schnell ausspielen konnten.

In der nächsten Runde geht es mit Schwarz gegen Benedikt Huber (Kehlheim) darum, den Anschluss an die erweiterte Spitze nicht zu sehr zu verlieren. Allerdings ist Benedikt sogar noch vor Bagrat gesetzt, also klarer Favorit.

Oliver war nach den beiden Auftaktniederlagen natürlich Favorit gegen Jannik Kieselbach, nichtsdestotrotz wurde es ein Geduldsspiel. Erst als Jannik ab dem 33.Zug hintereinander mehrere schlechte Züge einstreute, zwei wichtige Bauern und schlussendlich auch noch einen Springer durch eine kleine Kombination verlor, war die Partie gewonnen.

Dass Oliver's bisherige Gegner nicht von Pappe sind, musste auch die leicht vor Oliver gesetzte Lepu Coco Zhou lernen, die ebenfalls gegen beide gelost wurde und sich mit einer Ausbeute von 0,5 Punkten aus den beiden Partien begnügen musste, wobei das Remis gegen Arne erzielt wurde. Arthur Krüger hingegen befindet mit den beiden Siegen und einem Remis gegen den fünftgesetzten Johannes von Mettenheim sogar in der 9-köpfigen Spitzengruppe (alle 2,5/3).

Aber das Turnier geht noch eine Weile, für Oliver geht es gegen Ruben Andrade vom Tegernsee darum wieder auf eine ausgeglichene Punktebilanz zu kommen.