DJEM '21: Durchwachsene Resultate Donnerstag Nachmittag und Freitag

von Jürgen Gatter am Samstag 28.8.2021 10:44
Leider brachten die beiden gespielten Runden vorgestern nachmittag und gestern morgen nicht die gewünschten Resultate. Oliver konnte zwar die erste Partie gegen Samuel Pfeffer für sich entscheiden, verlor dann aber gestern gegen Hugo Danninger.

Ivan musste zweimal gegen favorisierte Gegner antreten und zog leider auch zweimal den kürzeren. Dadurch ist er jetzt auf den 26.Rang zurückgefallen, was seinem Startrang entspricht.

Oliver's Partie gegen Samuel bewegte sich lange auf ausgeglichenen Pfaden, bis Samuel kurz vor der Zeitkontrolle eine kleine Kombination zuliesm an deren Ende er einen Springer weniger aufwies. Damit war die Partie natürlich entschieden.

Im Spiel gegen Hugo Danninger konnte der Gegner zu ungestört vor Oliver's König kombinieren. Schlecht war schon der Springerrückzug 16.Sd2, der auch das Springeropfer Sf2: ermöglicht hätte, 18.e4 zollte den weißen Möglichkeiten zu wenig Beachtung. In Folge ging ein Bauer verloren, in Folge noch ein zweiter, so dass die Partie verloren ging.

Das Spiel von Ivan gegen Tim Sauer ging schon ziemlich zügig nach der Eröffnung in die falsche Richtung. Nach dem Springerrückzug nach g8 war im Grunde nichts mehr zu gewinnen, wobei auch Weiß nicht alle Möglichkeiten nutzte und eher auf Umwegen die Partie für sich entschied.

Gegen David Fruth wurde zu leichtfertig der wichtige d-Bauer geopfert, was neben dem Materialverlust auch eine gedrückte Stellung zur Folge hatte. Um den zwölften Zug flammte etwas Gegenspiel auf, dass sich aber leider recht zügig wieder in Luft auflöste, so dass auch diese Partie verloren ging.

Aktuell läuft die vorletzte Runde, Ivan spielt dabei mit Schwarz gegen Jakob Nönnig, Oliver mit Weiß gegen Naum Aumüller.