2 Ostfilderner beim 4er-Mannschaftsturnier in Leutasch (Österreich) am 3./4.6.2017

von Daniel Häußler am Dienstag 6.6.2017 22:17
Zusammen mit Philipp Bergner (Brett 1) vom Mönchfelder SV und Moritz Kracke (Brett 3) vom SV Urach sowie Armin Jaeschke (Brett 2) und Daniel Häußler (Brett 4) vom SC Ostfildern startete beim traditionellen Mannschaftsturnier in Leutasch (Österreich) die homogene und stimmige Mannschaft „die üblichen Verdächtigen“ ins zweitägige Rennen.
Das Turnier wird seit jeher mit 10 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie ausgetragen und startet mit der Vorrunde, mit der sich die dieses Mal 58 teilnehmenden Mannschaften für das A-, B-, C- oder D-Turnier des nächsten Tages qualifizieren konnten.
Dementsprechend durchmischt war das Feld an Tag 1, welchen wir furios mit 2 glatten 4:0-Siegen begannen und schon leise davon träumten, das A-Finale zu erreichen. Da klar war, dass es kaum eine Mannschaft ohne Titelträger geben würde, die sich für die stärkste Finalrunde qualifizieren würde,
Die Jugend in wagemutiger Höhe
wussten wir um die Schwere der Aufgabe, blieben aber bis zum Schluss gut dabei, auch weil wir alle meist das Beste aus uns und den Partien herausholten. Philipp holte starke 6,5/12 am Spitzenbrett, besiegte den einen oder anderen FM, Armin – stets selbstkritisch – zeigte mit seinen 7/12 und einem lockeren Remis gegen einen IM seine Stärke, während auch Moritz (8,5/12) und Daniel (10/12) gegen ihre Gegenüber weit über 50% der Punkte markierten. Von den 48 zu erreichenden Punkten holten wir genau 32 – und damit leider 1,5 Punkte zu wenig, damit wir im A-Turnier antreten durften. Vielleicht kostete der schöne Vormittags-Ausflug in der beeindruckenden Leutaschklamm doch die letzten Körner im hochintensiven Rundenturnier… :-)

Die Ansage für das B-Finale aber war dadurch selbsterklärend: Das Podium unter 14 Mannschaften musste her! Es regnete nur einmal an dem Vormittag, so erledigte sich die Frage der Freizeitbeschäftigung: Ausgiebig frühstücken und schon mal locker einspielen. Kaum an den Brettern setzte es einen Dämpfer nach dem anderen. Die Konkurrenten waren alle ähnlich stark wie wir oder noch härtere Brocken und so verloren wir 3 der ersten 4 Spiele knapp, aber zurecht.
Wir fingen uns, spielten größtenteils wieder auf ähnlich gutem Niveau wie am Vortag und realisierten vor der Schlussrunde: Wir sind wundersamer Weise nur einen Brettpunkt hinter dem Drittplatzierten!
Zufriedener Dritter im B-Turnier
Da kam es gerade Recht, dass wir die letzte Partie gegen eben jene Erdmannhäusener, immerhin durch die Bank gestandene Oberliga-Spieler, antreten durften und eigentlich nur 2,5:1,5 zu gewinnen hatten – was wir dann eben auch taten. Schach kann manchmal so einfach sein…
30 Punkte aus 52 Partien genügten in dem dichten und starken Feld des B-Turniers mit 14 Mannschaften um den 3. Platz für uns zu beanspruchen und gleich einen Teil der Kosten für die Ferienwohnung einzustreichen.
So groß!
Aufgrund der Homogenität unserer Mannschaft war auch die Punkteverteilung ganz ähnlich wie am Vortag: Philipp schaffte 4,5/13 gegen durchweg starke Opponenten, Armin erreichte mit 6,5/13 solide 50%, während unsere Hintermänner Moritz (8,5/13) und Daniel (10,5/13) die wertvollen Brettpunkte einsammelten. Daniel heimste vor seinen 13 Brettkonkurrenten an Brett 4 sogar noch mit großem Abstand den Brettpreis des Turniers ein.

Zu viert bestritten wir 100 intensive Turnierpartien, Dutzende Spaß-Partien, gefühlt Hunderte Tandem-Partien bis tiefnachts und erlebten am Tag der Abfahrt noch ein paar nette Stunden in Garmisch – der Kurztrip war also eine rundum gelungene Sache in einer grandiosen Landschaft, begleitet von einem faszinierenden Spiel!

Ein ausführlicher Bericht findet sich auf den Seiten des SV Jedesheim: http://schach-jedesheim.de/?p=6703