DJEM 2017, auch der Orang-Utan hilft nicht...

von Jürgen Gatter am Freitag 9.6.2017 19:32
Der vorletzte Tag bringt eine kleine Ergebnisrochade, bzw. zusammen mit der gestrigen Nachmittagsrunde eine grosse Rochade, also 3 Niederlagen hintereinander. Somit heisst es in der letzten Runde um Schadensbegrenzung zu kämpfen.

Vormittags war klar, dass mit Matteo Metzdorf ein sehr starker Gegner gegenübersitzt. Für den Rechner ist die Partie bereits mit dem 8.ten Zug von Schwarz gelaufen. Klar, der doppelte Zug mit dem d-Bauern ist ein Zeitverlust, aber dass die schwarze Stellung danach soo schlecht ist, ist wirklich nicht einfach zu sehen. Die weissen Züge spielen sich dann auch von irgendwie von alleine, Schwarz ist dem weissen Druck hilflos ausgeliefert und verliert letztlich zu viel Material.

Nachmittags sass Oliver dann Christopher Stork (Oberursel) gegenüber, nach DWZ ein praktisch gleichstarker Gegner. Die Eröffnungswahl (eben der Orang-Utan), mag man aus Ostfilderner Sicht noch mit etwas Wohlwollen begutachten - aufgrund des zurückhaltenden schwarzen Aufbaus kommt Oliver trotzdem ganz gut ins Mittelspiel. Spielentscheidend war dann Zug 21, besser wäre gewesen den Springer nach e5 zu stellen - die "Fesselung" kann man ja mit f4 leicht auflösen. Und insbesondere 22.Df4, weil eben nach Tf8 der Springer undeckbar hängt, und indirekt auch der Läufer. Und mit einer Figur weniger macht so ein Spiel halt halb so viel Spass.

Damit ist natürlich klar, dass Oliver das Turnier deutlich hinter seinem Setzlistenplatz abschliesst. Aber nach dem Turnier ist vor dem nächsten Turnier und nach der Schlussrunde morgen früh sollte die richtigen Lehren aus dem Meisterschaft gezogen werden. Am morgigen Samstag sitzt Oliver zum Abschluss Christian Greßler (Neustrelitz, DWZ 1198) gegenüber.

An der Spitze ist es nach wie vor spannend. Jonas Rempe verlor in der 9.ten Runde gegen Bennet Hagner, während in der Folgerunde Leonardo Costa gegen Oliver's 8.te-Rundengegner Joachim Morczynski den Kürzeren zog. Somit sind beide punktgleich, wobei Jonas Rempe einen Buchholzpunkt mehr eingesammelt hat. Kleine Titelchancen hat auch noch der Tabellendritte Joachim Morczynski. Er muss dazu gegen Jonas Rempe gewinnen und Leonardo gegen Karl Böhm verlieren.

Die anderen beiden Württemberger waren heute auch eher wenig erfolgreich. Martin Deuer musste ebenfalls eine Doppelnull einstecken, wobei er das dritte "Opfer" von Joachim Morczynski wurde. Er ist aktuell mit 6 Punkten auf Rang 12 geführt. Julian Weissenberger konnte immerhin die Nachmittagsrunde gegen Moritz Fink für sich entscheiden und belegt aktuell mit 5,5 Puinkten seinen Setzlistenplatz, Rang 23.