Runde 1 - Krachender Turnierstart

von Christian Göppinger am Sonntag 20.5.2018 11:36
Gespannt richteten sich die Blicke nach Willingen, während Oliver am 20.Mai um 8.30 Uhr in seine erste Turnierpartie bei den diesjährigen DJEM startete. Oliver erwischte zu Beginn einen zahlenmäßig überlegenen Gegner - dennoch war Oliver vor kurzem selbst stabil über 1600 DWZ unterwegs und führte direkt die Weißen Steine in der Begegnung, sodass alles offen blieb. Vor 2 Jahren spielten die beiden bereits bei den DJEM gegeneinander, damals hatte Olis Kontrahent die Nase in den letzten Runden vorn. Es ist also nun die Gelegenheit für eine Revanche gekommen.
Da die Paarung an Brett 17 stattfand war leider keine Liveübertragung verfügbar, doch bereits um 11:30 endete die Partie zu Olivers Gunsten.

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. d3 Bc5 5. c3 Bb6 6. Nbd2 O-O 7. O-O d5 8.
exd5 Nxd5 9. Re1 Nf4 10. Ne4 Ng6 11. Ng3 Na5 12. Bb5 Be6 13. Nxe5 Nxe5 14. Rxe5
Bxf2+ 15. Kh1 a6 16. Ba4 b5 17. Bc2 Nc6 18. Rh5 Re8 19. Bf4 Qd7 20. h3 Bxg3 21.
Bxg3 Bf5 22. Qf3 g6 23. Rh4 Ne5 24. Bxe5 Rxe5 25. Qxa8+ Kg7 26. Qf3 Qe7 27. Rf4
Re3 28. Qd5 1-0

Partie 1 startete mit dem Zweispringerspiel, ging allerdings nach Olivers ruhigerem 4. d3 und nachfolgendem Lc5 wieder in eine typische Stellung des Italieners über. Olivers Gegner suchte früh aktives Gegenspiel im Zentrum mit 7. … d5, eine interessante Idee, die in ähnlichen Stellungen auch auf Topniveau einige Anhänger findet. Im nachfolgenden Stellungstyp muss Schwarz auf den Bauern e5 acht geben, welcher von Oliver zügig unter Beschuss genommen wurde. Bereits im 10. Zug rutschte Olis Kontrahent mit Sg6 aus, doch die Bestrafung durch ein nettes taktisches Motiv, welche gewinnbringenden Vorteil sichern sollte entging leider Olivers Augen. Nach 11. Sfg4! kann Weiß Doppeldrohungen gegen den König und die Fesselung des f-Bauern geschickt ausnutzen. Die Drohung Dh5 ist sehr stark und nach folgendem 11. …h6 12. Dh5 hält das unschöne Sh8 Schwarz gerade noch am Leben – allerdings mit schrecklich schlechten Figuren und nahezu paralysiert, sodass hier Weiß in Ruhe seine Stellung am Damenflügel mit Vorstößen wie a4 und b4 ausbauen kann, während die Schwarzen Figuren erstarrt den Monarchen vor dem Untergang bewahren müssen. Nach 13. a4 ist die Widerlegung von 13….hxg5 nicht einfach zu sehen, weswegen Oliver die Variante vielleicht verworfen hat, das natürliche 14. Sxg5 mit Mattdrohung wird nämlich einfach mit 14. …Lf5 pariert, wonach Schwarz mit einer etwas besseren Stellung den Angriff überstehen sollte. 14. Lxg5 ist allerdings der Todesstoß, denn nach beispielsweise 14. ...Se7 um den Angriff auf die Dame zu blockieren folgt das krachende Opfer 15. Sf6+ g7xf6 16.Lxf6 und erneut wird es luftig um den Schwarzen König. Das natürlichere 16. …Shg6 wird mit Dh6 und folgendem forciertem Matt beantwortet, während 16. …Seg6 einfach die Dame und damit vermutlich direkt die Partie verliert. Die Verwicklungen waren schön, aber sehr schwer zu sehen und kaum im Vorhinein genau zu beurteilen, daher sollte die vermisste Gelegenheit verschmerzbar sein. Oliver entschied sich in der Partie für 11. Sg3. In den nachfolgenden Zügen stieg der Druck auf den schwachen Bauern e5, doch Olis Gegner hatte eine kleine taktische Finesse im Hinterkopf mit der er Oliver köderte. Mit 14. …Lxf2! holte sich Schwarz das Material zurück und sicherte sich mindestens gleiche Chancen in der entstehenden Stellung. Ein paar Züge später gab Schwarz erneut mit 18. … Te8 eine Einladung, denn mit 19. Se4 und folgendem d4 wird nicht nur die wacklige Position des schwarzen schwarzfeldrigen Läufers hervorgehoben, sondern auch der Weg für einen aussichtsreichen Angriff auf den Schwarzen König geöffnet. In der Partie entschied sich Oliver allerdings dafür die bisher nicht ausgeführte Bauernverdopplung durch Lxg3 mit dem Entwicklungszug 19. Lf4 zu parieren, was ihm ebenfalls – vor allem nach den ungenauen Fortsetzungen seines Gegners Vorteil verschaffen konnte. Olivers Entscheidung im 23. Zug nicht mittels 23. Txf5 die Qualität für gute Kompensation und Angriff zu opfern zahlte sich sofort aus, als Schwarz prompt die Kraft der weißen Dame auf der langen Diagonale übersah und mit 23. … Se5 eine volle Figur einstellte, die sich Oliver mit 24. Lxe5 Txe5 25. Dxa8+ unverzüglich einverleibte. Mit einem ganzen Turm im Hintertreffen und ohne Gegenspiel hielt Schwarz nur noch wenige Züge durch, ehe er aufgab. Ein motivierender und schöner Start für Oliver!

Paarungen Runde 1