DJEM 2017: Versöhnlicher Ausklang, 50%-Resultat durch Schlussrundensieg

von Jürgen Gatter am Samstag 10.6.2017 16:46
In der Schlussrunde wartete mit Christan Greßler (Neustrelitz, DWZ 1198) eine machbare Aufgabe. Die Partie entwickelte sich ausgeglichen, Oliver tat sich etwas schwer den Anzugsvorteil zu neutralisieren und seinerseits einen Vorteil zu erspielen. Eine Nachlässigkeit von Christian im 24.ten Zug erlaubte aber eine kleine taktische Kombination, die Oliver gekonnt ausnutzte um materiell mit Qualität und Bauern in Vorteil zu gehen. Trotzdem schien es schwer entscheidenden Zugriff auf die Stellung zu bekommen. Just in dem Augenblick, an dem Weiss unangenehm mit Dauerschach hätte drohen können, entschied sich Christan dann aber den Springer zu opfern. Da das aber nichts konkretes ergab, war die Partie damit entschieden.

Somit beendet Oliver das Turnier mit 5,5 Punkten als Tabellen-28zigster. Ein Platz vor ihm liegt Florian Fuchs, dem nach seinem 4/4-Start so gut wie nichts mehr gelang wobei er gerade mal noch 1,5 Punkte aus den 7 Partien einsammelte.

Ganz vorne konnte Joachim Morczynski nur die Hälfte des Wunders in die Tat umsetzen, er schlug nach Leonardo Costa auch Jonas Rempe. Für Platz eins langte das aber nicht, da Leonardo Costa souverän gegen Karl Böhm gewann. Somit lautet das Treppchen: Rempe Bronze, Morcyznski Silber und Costa Gold. Wie Jonas Rempe hat auch Robert Prieb 8 Punkte gesammelt, aber klar weniger Buchholzpunkte. Die Plätze dahinter erspielten sich Bennet Hagner, Nikolai Nitsche (beide 7,5), Karl Böhm, Marius Deuer, Matteo Metzdorf und Johannes von Mettenheim (alle 7 Punkte). Julius Weissenberger (Lindau) erspielte sich mit 6 Punkten den 23.ten Rang.

Soweit meine Berichterstattung von der Deutschen Jugendmeisterschaft. Bis nächstes Jahr :-) Und erfolgreiches Training bis dahin...