Gelungener Saisonauftakt in der Landesliga!

von Ekkehard Steinmacher am Sonntag 24.10.2021 22:57
Nach zwei Jahren in der Bezirksliga, durften wir diese Saison endlich wieder in der Landesliga ran. Am 24.10.2021 war es dann endlich so weit. Unser erstes Saisonspiel stand auswärts gegen den SV Reutlingen 1 an. So versammelten sich acht motivierte Ostfilderner, um gegen die favorisierten Reutlinger anzutreten.

Gleich zu Beginn des Spieltags gab es eine Überraschung. Der Reutlinger Spitzenspieler und zugleich Großmeister (GM) Nikolai Ninov tauchte nicht auf. Folglich durfte sich unser Brett 1, Armin, über den vollen Punkt freuen. Dazu meinte Armin: „Klar hätte ich gerne gegen GM Ninov gespielt. Schließlich spielt man gegen so starke Leute nicht alle Tage. Für die Mannschaft ist dieser Punkt sehr wertvoll.“
Recht schnell endete die Partie von Philip an Brett 7 remis. 14 Züge wurden insgesamt gespielt. In der Endstellung hatte Philip mit zwei Springern im Zentrum Raumvorteil, sein Gegner hingegen das Läuferpaar. Somit hielt sich die Balance auf dem Brett. Zwischenstand 1,5:0,5 für uns.
Bernd an Brett 6 spielte seit Beginn der Partie mit dem Feuer. Sein Gegner spielte stark auf, brachte ein Bauernopfer, um sehenswerte Initiative zu erlangen. Nachdem Bernd die letzte Möglichkeit zur Rochade versäumte, schlug der Angriff seines Gegners gegen den steckengebliebenen König voll durch und zwang Bernd zur Aufgabe. Nach ungefähr eineinhalb Stunden hieß es somit 1,5:1,5 Ausgleich.
An Brett 2 kam Oliver gut aus der Eröffnung, hatte aber durch Erfahrungsmangel mit klassischen Plänen mit seiner Stellung zu kämpfen. Sein Gegner gewann folglich einen Bauern und bot zeitgleich remis, welches Oliver dankend annahm. Damit war die Begegnung mit 2:2 immer noch im Gleichgewicht.
Zwischenzeitlich entwickelten sich die restlichen Partien auf Messers Schneide. Viele Stellungen sahen in einem Moment viel versprechend aus, im nächsten schon eher mittelmäßig. Dies kann auch Ekki an Brett 5 bezeugen.
Ekki kam gut aus der Eröffnung raus und es entwickelte sich eine hoch dynamische Partie, in der der Springer thematisiert wurde. Vom Mittelspiel („Springer am Rand bringt Kummer und Schand“) bis hinweg ins Endspiel („Springer gegen Läufer“), gepaart mit vielen Springermanövern kam alles vor. Letzten Endes hatte Ekki ein Quäntchen mehr Glück und gewann die Partie. Mit 3:2 und Hoffnungen auf einen Mannschaftssieg gingen wir in den Endspurt.
In Dimitris Partie, an Brett 4, befanden sich beide Spieler nach dem 30. Zug in Zeitnot, wodurch es zu beidseitigen Fehlern kam: Dimitri verpasste eine Mattgelegenheit durch eine schöne Geometrie in 9 Zügen, sein Gegner übersah eine Variante in eine gewonnene Stellung. Glücklicherweise hatte Dimitri das letzte Wörtchen zu reden, versinnbildlicht durch seinen Freibauern ein Zug vor der Umwandlung. Dies zur Kenntnis genommen gab sein Gegner auf. Herzlichen Glückwunsch an Dimitri für den gelungenen Einstand!
Mit diesem Sieg gab es für uns schonmal etwas zu feiern. Das Unentschieden war uns schließlich nicht mehr zu nehmen!
An Brett 8 kämpfte unser Jugendspieler Ivan für die Mannschaft. Sein Gegner, mit 150 DWZ-Punkten schwerer, griff früh an. Beide Übersahen dabei eine thematische Kombination in 3 Zügen, welche Ivan schlecht hätte aussehen lassen. Lustigerweise sahen beide Spieler kurz darauf ein verstecktes Matt in 6, weshalb dies nicht auf das Brett kam. Ivans Gegner hatte bis ins Endspiel die Initiative, jedoch verteidigte sich Ivan herausragend. Die Partie schipperte folgerichtig in den Remishafen. Damit verhalf uns Ivan zum Mannschaftssieg!
Die letzte Begegnung war das Brett 3. Dort spiele Eduardo auf Sieg, wodurch sein Gegner früh die Qualität geben musste. Mit einem Qualitätsopfer erhielt Eduardo einen schönen Freibauern auf der h-Linie, welchen in eine Dame umgewandelt wurde. Somit durfte sich auch Eduardo, nach über fünf Stunden Spielzeit, über seinen Arbeitssieg freuen. Der Endstand war damit, mit 5,5:2,5 für uns, klar.

Zusammenfassend war dies ein sehr gelungener Saisonauftakt, welcher mit einem Sieg gefeiert werden durfte! Der nächste Gegner heißt Plochingen und steht ganz oben auf der DWZ-Liste. Mal schauen, was da für uns rausspringt.