Karlsruhe – Schwimmen im Haifischbecken

von Christian Göppinger am Montag 16.7.2018 15:19
9. Karlsruher Jugendopen

Mit der spielstarken Mannschaft aus Karlsruhe machte unsere Jugendmannschaft bereits Bekanntschaft. Nun traute man sich furchtlos auf feindliches Gebiet bei einem der größten Jugendturniere in Baden-Württemberg – dem 9. Karlsruher Jugendopen am 14. Juli. Inmitten von 188 Kindern und Jugendlichen hieß es im Turniergetümmel auch gegen die dicken Fische zu bestehen, was sich als keine einfache Aufgabe herausstellte. Für Ostfildern dabei waren hier Tom (U8), Oliver (U12) und Romeo (U12). Insgesamt 7 Runden Schweizer System mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit für Spieler und Partie stellten den Turniermodus dar.

Tom hat offensichtlich nach seiner letzten Turnierteilnahme das Schachfieber auch erwischt. In der U8 spielte er zu Beginn stark auf und sammelte von Partie zu Partie den vollen Punkt ein, konnte diese Schlagkraft allerdings leider nicht über alle sieben Runden beibehalten und belegte schließlich Platz 12. Dennoch bekamen auch hier seine Gegner der ersten Runden einen Vorgeschmack, was sie vermutlich mit Tom in Zukunft erwartet.

In der U12 gestaltete sich das Feld sehr gemischt. Von insgesamt 31 Teilnehmern war rund die Hälfte unter 1000 DWZ oder DWZ-los eingestuft, während vor allem die Karlsruher Jugend sich mit bis zu 1700 DWZ und Heimvorteil bereit machte kräftig auszuteilen. Sowohl Oliver, als auch Romeo waren nicht in der Stimmung Gefangene zu machen und kämpften entschlossen ihre Partien ohne ein einziges Remis aus. Romeo spielte durchaus konstant vorne mit, sammelte hierbei 4 Punkte aus insgesamt 7 Runden ein und erreichte somit Platz 13, ähnlich zu seinem Setzplatz.

Oliver punktete solide Runde für Runde, während ein regelrechter Schwarm an Karlsruher Jugendspielern sich in der Tabelle beim Kampf um das Podium um ihn tummelte. Letztendlich waren es die beiden vor ihm gesetzten Karlsruher, die ihm mit zwei Verlusten einen Strich durch die Rechnung machten, sodass Oliver mit Platz 4 knapp das Treppchen verpasste.

Teilnehmerliste