Unentschieden gegen den Tabellenersten!

von Ekkehard Steinmacher am Sonntag 28.11.2021 23:46
Heute spielte unsere 1. Mannschaft gegen Bebenhausen. Beide Teams sind sehr gut in die Saison gestartet. Bebenhausen war vor dem Spieltag auf Platz 1, wir auf Platz 3. Es konnte mit einem interessanten Spielverlauf gerechnet werden, da beide Mannschaften recht jung sind, sodass Schach-Taktik wahrscheinlich das Geschehen auf den Brettern dominieren sollte.
Ekki an Brett 5, kam gut in die Partie und jagte schon früh die gegnerische Dame. Daraus resultierte ein schöner Angriff, gefolgt vom Sieg. Unser Ersatzmann Olaf spielte an Brett 8 eine zweischneidige Partie. Er kam mit einem blauen Auge aus der Eröffnung, spielte das Mittelspiel aber sehr stark und stand gut. Leider übersah er ein Dauerschach. Eduardo durfte gegen einen „2000er“ an Brett 3 ran. Sowohl sein Gegner als auch er spielten gut. Das Remis war die logische Konsequenz. Ivan an Brett 7 verlor zwischenzeitlich einen Bauern, ohne wirkliche Kompensation. Dies wirkte wie ein Wachmacher und infolge spielte Ivan danach sehr gutes Schach. Über ein Unentschieden kam er leider nicht hinaus. Nach diesen Ereignissen stand es 2,5 : 1,5 für uns! Etwas überraschend vielleicht, dass wir gegen einen eigentlich überlegenen Gegner in Führung gegangen sind.
Dimitri an Brett 4 spielte gegen einen sehr gut vorbereiteten Gegner. Dieser verstand leider die Stellung besser und spielte sehr drückend. Dimitri verlor daraufhin. Oliver an Brett 2 verlor leider ebenfalls, nachdem sein Gegner konsequent Olivers König attackierte. Nach diesen zwei Rückschlägen mussten es Philip an Brett 6 und Armin an Brett 1 richten, damit wir unter Umständen etwas zählbares mit nach Hause nehmen könnten. Philip spielte gut, sein Gegner jedoch auch. Philip sah, dass Armin gut stand und gab ein Dauerschach. Armins Gegner spielte ein kreatives Gambit. Daraufhin musste sich Armin zäh verteidigen. Glücklicherweise konnte Armin seinen Mehrbauern halten und preschte diesen im Endspiel bis ein Zug vor der Umwandlung vor. Kurz darauf gewann Armin. So lautete das Gesamtresultat 4 : 4 Unentschieden! Eine klasse Teamleistung!
Summa summarum ein sehr leistungsgerechtes Resultat, mit dem wir sehr zufrieden sein können. Wir stehen stand heute auf Platz 2 der Tabelle und dürfen zuversichtlich in die Zukunft schauen.