Schachjugend im Einsatz - BW Endrunde U12 - Qualifiziert zu den Deutschen Meisterschaften!

von Christian Göppinger am Sonntag 24.6.2018 16:04
Vom 22. Juni bis zum 24. Juni trafen die U12 Mannschaften aus Ostfildern, Bebenhausen, Hohentübingen, Karlsruhe, Neureut und Walldorf bei der Baden-Württembergischen Endrunde 2018 in Ortenberg aufeinander.
Bereits vor Turnierstart war klar, dass es eine anspruchsvolle Aufgabe sein wird im starken Feld sich zu behaupten und die erfolgreiche Qualifikation auszukämpfen.

Die erste Runde begann mit einem krachenden 4:0 Auftaktsieg gegen den SV Walldorf sehr erfreulich und knüpfte direkt an die Traumergebnisse der jüngeren Vergangenheit an. In der Folgerunde leisteten die Gegner vom SF Neureut deutlich mehr Widerstand, doch auch hier hatte unsere Jugendmannschaft am Ende mit 2,5:1,5 die Nase vorn. In der dritten Runde bekam man es schließlich mit den KK Hohentübingen zu tun. Trotz hartem Kampf und vier entschiedenen Partien endete die Begegnung mit 2:2 im Remis. Die vierte Runde gegen Bebenhausen sollte nicht einfacher werden und ein hochspannendes Duell entbrannte, aus dem leider die Gegner mit einem 1,5:2,5 siegreich hervorgingen. In der letzten Runde bekam man es schließlich mit dem Favoriten Karlsruhe zu tun, der gegen Bebenhausen, Hohentübingen und Walldorf 4:0 gewann und gegen Neureut mit 2,5:1,5 siegte, was bereits den Titel sicherte.

Somit ging es für uns primär noch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Auch gegen Karlsruhe wurde eine zäh umkämpfte Runde ausgetragen, die mit 3:1 für den Favoriten ihren Abschluss fand. Dank den beiden Remis gegen Karlsruhe und der Niederlage der KK Hohentübingen in der Endrunde bedeutete dies jedoch dennoch Platz 3 für Ostfildern, was für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ausreichend ist! Die Deutschen Meisterschaften finden vom 26. Dezember bis 30.Dezember in Magdeburg statt!

Oliver (2 P), Ivan (3,5 P), Leon (2 P) und Romeo (3,5 P) spielten konzentriert durch die Runden und punkteten zuverlässig, was sich in einem starken Brettpunktestand zeigte.

Die vorläufige inoffizielle DWZ Auswertung verdeutlicht die guten Einzelleistungen. Vor allem für Ivan und Romeo lohnte sich das Turnier, während Oliver und Leon leichte Einbußen hinnehmen mussten.

Offizielle Ergebnisse