von Armin Jaeschke am Freitag 7.1.2022 15:47
Das Jahr 2021 war bewegend für den Schachclub Ostfildern.
Die Pandemie war das vorherrschende Thema und es zeigte sich, wenn wir zusammenhalten können wir schwierige Situationen meistern.
Eine traurige Nachricht bewegte uns sehr. Im Frühjahr war Manfred Schatz verstorben.
Er war die gute Seele unseres Vereins. Er versprühte Freude und Harmonie, hat geholfen wenn man ihn brauchte und hatte ein großes Herz für die Jugend.
Unser Vereinsleben fand im ersten halben Jahr fast nur Online statt. Dies kann einen „normalen Spielabend“ nicht ersetzen, sorgte aber dafür, dass wir aktiv blieben.
Vielen Dank an unsere jungen Mitglieder, die das möglich machten. Federführend dafür: Kornel, Ekki und Florian.
Die Hauptversammlung wurde im Juni online durchgeführt. Ein neuer Vorstand wurde gewählt.
Nach den Sommerferien haben wir den Vereinsbetrieb in unserem Spiellokal „An der Halle“ in Nellingen aufgenommen. Vielen Dank an die Stadt Ostfildern für die Bereitstellung des Raumes. Ganz besonders danken wir dem Gesangverein Eintracht Nellingen.
Wir dürfen den Raum neben unserem Vereinsraum zum Jugendtraining nutzen. Dies entzerrt das Training und ist in Pandemiezeiten mit Abstandsregeln doppelt wertvoll.
Der Spielabend ist weiterhin gut besucht. Neben Vereinsmeisterschaft und Blitz Grand-Prix war ein wöchentliches Programm angeboten.
Der Schachtreff im Gradmannhaus Ruit wurde wieder aufgenommen.
Die Saison 2020/21 wurde vom Schachverband ausgesetzt.
Die aktuelle Saison wurde nach den Sommerferien gestartet. Die Runden konnten gespielt werden. Bei den Runden kurz vor Weihnachten gab es einige Spielverlegungen, die hoffentlich im neuen Jahr nachgeholt werden. Bisher sieht es für die Mannschaften wie folgt aus:
Die 1. Mannschaft ist in die Landesliga nachgerückt. Bisher erspielte die motivierte Mannschaft eine ganz starke Leistung. Zwei Mannschaftssiege und ein Unentschieden bringen 5 Punkte ein. Der Abstieg ist derzeit kein Thema.
Die 2. Mannschaft gehört in der neuformierten Kreisklasse zu den favorisierten Teams. Bisher konnte nur ein Spiel gespielt werden. Dies wurde deutlich gewonnen.
Die 3. Mannschaft spielt in der A-Klasse. Hier sind die Auswirkungen der Fusion mit dem Schachkreis Filstal zum Schachkreis Esslingen/Göppingen am deutlichsten zu spüren. Es gab bereits 4 Mannschaftsspiele. Mit 4:4 Punkten steht die Mannschaft gut.
Die 4. und 5. Mannschaft spielen in der B-Klasse. Bisher gab es ein bzw. zwei Mannschaftsspiele. Hier gilt es den Spielern Turnierpraxis zu geben.
Die größten Erfolge wurden wieder im Jugendbereich erzielt.
Die Mannschaft war unerwartet in die Jugendbundesliga aufgestiegen und startete in die neue Saison. In diesem Haifischbecken wird es die Mannschaft schwer haben. Es geht darum Erfahrungen zu sammeln.
Die Deutschen Jugendmeisterschaften von 2020 wurden auf Frühling 2021 verlegt. Unsere U 14 hatte sich dafür qualifiziert und erreichte den 17. Platz.
Nach den Sommerferien wurden dann die neuen Jugendmeisterschaften in Württemberg ausgespielt. Unsere U 14 wurde Erster und somit Württembergische Meister. Die Deutschen Meisterschaften sind ins Jahr 2022 verlegt.
Bi den Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften erreicht Ivan Chugunov den 1. Platz in der U 12. Er qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft. Oliver Schwartz konnte bei den Württembergischen Meisterschaften leider nicht mitspielen. Aufgrund seiner DWZ erhielt er einen Freiplatz für die Deutsche Meisterschaft. Damit waren wir wieder mit zwei Jugendlichen vertreten.
Ivan wurde 25. in der U 12. Oliver wurde 34. in der U 14.
Die Württembergische Turnierserie startete mit wenigen Turnieren.
Leonard Peter gewann dabei die Turniere in Altbach und Heilbronn-Biberach in seiner Altersklasse.
Olaf Grube und Heiko Krämer gewannen jeweils ein Turnier in ihrer DWZ-Gruppe.