DJEM 2017: Platz 13 ist erobert! (+ Bericht vom 4er Mannschaftsturnier in Leutasch)

von Jürgen Gatter am Donnerstag 8.6.2017 09:19
Der 4.te Turniertag bringt ein Remis und einen Sieg für Oliver und damit einen Sprung auf Rang 13 in der aktuellen Tabelle. In der Vormittagsrunde gegen Leon Chris Ehrig kam eine italienische Partie inclusive Bauernopfer aufs Brett und am Ende gab es eine Stellung, die der Rechner liebt und als klar gewonnen ansieht, während das für den Menschen nicht ganz so einfach ist. Schliesslich hat man 2 Bauern weniger und sieht nichts direktes. Also wurde lieber Kraft für die Nachmittagspartie gespart. Hier hiess der Gegner Julian Petzke (SG Leipzig, DWZ 1279). Oliver wurde experimentierfreudig und spielte die skandinavische Verteidigung. Nach verhaltener Einstiegsphase war die Partie im Grunde mit der ersten Drohung praktisch schon vorbei, denn der Einschlag auf f2 kostet auch bei besserer Verteidigung zu viel Material (20.Kf1 Sh3!).

Damit kann Oliver in der Tabelle einiges an Boden gut machen und auf den 13.ten Rang erobern - ein Platz vor seinem Setzlistenplatz. Allerdings werden die Gegner jetzt auch stärker, in Runde 8 wartet ein alter Bekannter, Joachim Morczynski von den Schachpinguinen Berlin. Er ist mit DWZ 1535 etwas besser in der Startrangliste eingestuft und ein Platz vor Oliver in der aktuellen Tabelle. Joachim spielte - wie viele andere Kids auch - bereits vor 2 Jahren bei der inoffiziellen deutschen U8-Meisterschaft in Sebnitz mit, bei der Oliver den 4.ten Rang belegte. Zum direkten Duell kam es allerdings nicht - das steht jetzt an; Oliver führt die weissen Steine.

An der Spitze gab es einige Bewegung. Nicolai Nitsche konnte zwar Leonardo Costa ebenfalls nicht in seinem Lauf stoppen, dies tat dann aber die Turnierüberraschung Jonas Rempe in Runde 7. Durch seinen Sieg hat Jonas ebenso wie Leonardo 6 Punkte auf dem Konto, bei nur einer Niederlage gegen Florian Fuchs. Turnierüberraschung Nummer zwei befindet sich auf Rang 8. Diyor Bakiev (Griesheim) war mit seinen DWZ 1111 nur auf Rang 50 -also den 8-letzten Platz- gesetzt, hat aber seine 5 Punkte gegen durchaus starke Gegnerschaft eingesammelt. Ebenso wie Diyor weisen Florian Fuchs, Bennet Hagner, Aurelian Krüger, Robert Prieb und Marius Deuer 5 Punkte auf. Zwischen dieser 6-Spieler-Gruppe und den beiden Spitzenspielern liegt noch Nicolai Nitsche mit 5,5 Punkten, der das Duell mit Florian Fuchs für sich entschied. Nicolai muss jetzt gegen Jonas Rempe ran, während Leonardo Costa gegen Aurelian Krüger spielt.

Wer den Bericht vom 4er-Mannschaftsturnier in Leutasch noch nicht gelesen hat - einfach unten nachholen :-).