DJEM 2017: Runden 2 & 3

von Jürgen Gatter am Montag 5.6.2017 14:57
In Runde 2 musste die Mehrzahl der Favoriten Federn lassen, leider galt das auch für Oliver. Er eröffnete seine Partie mit der sizillianischen Eröffnung - selbige gehört mittlerweile auch bei den ganz jungen Kids schon zum Standardrepertoire. Die heterogenen Rochaden versprachen einen scharfen Angriffskampf. Im zwölften Zug hätte man wahrscheinlich mit Sdb5 auf den d6-Bauern spielen können, mit etwas Vorteil. Auf Abwege geriet die Partie dann allerdings mit dem 17.ten Zug, der schlicht zu langsam im Angriffsrennen war und die Sicherung des eigenen Königs zu sehr vernachlässigte. In der Folge ging entscheidendes Material verloren und später dann auch die Partie.

Das württembergische Duell zwischen Marius Deuer und Julius Weissenberger endete Remis was angesichts der schwarzen Gewinnstellung doch ein ziemlich schmeichelhaftes Resultat für Marius ist. Julius konnte dann allerdings die dritte Runde gegen Jonas Hecht für sich entscheiden, womit er aktuell mit 2,5 Punkten der bestplatzierte Württemberger ist. Marius zog dagegen gegen Nelson Strehle den Kürzeren.

In der 3.ten Runde saß Oliver dann Hendrik Hänselmann (Karlsruhe, 1320) gegenüber, der schon in der ersten Runde Nicolai Nitsche ein Remis abgeknöpft hat. Die Partie endete ebenfalls Remis, so dass Hednrik mit 3 Punkteteilungen (alle gegen stärkere Gegner) der Remiskönig des Turniers ist und Oliver nach Runde 3 mit 1,5 Punkten auf Rang 35 zu finden ist.

An der Spitze konnten nur Leonardo Costa (Setzlistenplatz 3), Florian Fuchs (4.) und Bennet Hagner (10.) dem Favoritensterben trotzen. Dazu gesellt sich noch Jonas Rempe (Kiel, 1367, Setzlistenplatz 25), der in Runde 2&3 mit Jona Bungarten und Christiano Amato zwei höher gerankte Spieler schlagen konntre. Ausgelost für Runde 4 wurden die beiden Spitzenpaarungen Hagner gegen Costa und Rempe gegen Fuchs. Oliver spielt an Brett 14 mit Weiss gegen Hieu Tran Minh (DWZ 1315) aus Hettstadt (Sachsen Anhalt). Hieu hat in der ersten Runde gegen Marius Deuer verloren und sich dann gegen eher schwächere Gegner wieder ins Mittelfeld der Tabelle gespielt.

Viel Erfolg weiterhin!