Stadtrundschau vom 27.06.2019

von Christian Göppinger am Sonntag 23.6.2019 15:36
Esslinger Schachopen

Die vierte Ausgabe des Opens fand vom 20. bis zum 23. Juni in Zell statt und lockte viele schachhungrige Spieler nach Esslingen. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System mit einer klassischen Fischer- Turnierbedenkzeit. Im A-Turnier starteten 65 Teilnehmer, darunter 9 Fide-Titelträger (1 GM, 1 IM, 1 WIM, 6 FMs). J. Gauer trat hier für Ostfildern gegen ein bärenstarkes Feld an und sammelte 2,5 Punkte ein.

Im B-Turnier kämpften währenddessen vier unserer Spieler im 83 Teilnehmer starken und nach Wertungszahlen weit aufgefächerten Feld um Punkte und eine gute Platzierung. Eine kleine Schlacht David gegen Goliath trugen R. Walter und H. Krämer aus, welche beide nacheinander einen Spieler mit über 1700 DWZ in Runde 1 bzw. 2 bezwangen. Am Ende des Turniers stand ein dicht gedrängtes Feld, in dem die Feinwertung einen großen Beitrag zur Endplatzierung beitrug. So belegte R. Walter (4 Punkte) Platz 26, während H. Krämer (3 Punkte) Rang 52 erspielte. F. Dörr (3 Punkte) erkämpfte sich Position 54, während H. Käfer (2,5 Punkte) Tabellenplatz 64 belegte.