DJEM '21: Platz 25 respektive Platz 34...

von Jürgen Gatter am Sonntag 29.8.2021 16:35
...wurden es am Ende. Ivan kann mit dem Ergebnis sicherlich zufrieden sein, einen Rang vor Setzlistenrang. Die 4,5 Punkte (also genau 50% Ausbeute) wurden in der Regel auch gegen höher gestufte Spieler erzielt; wenn man mal vom Erstrundengegner absieht. Letztes Jahr hat Ivan dem Titelgewinner Sreyas Payyappat den einzigen Punktverlust seines Turniers abgeknöpft. Ich wollte schon schreiben, dass Ivan auch dieses Jahr als Einziger gegen den Titelträger gewinnen konnte, nur leider gab Tom Dordevic seine klar auf Sieg stehende Letztrunden-Partie Remis. Somit wurde er "nur" Zweiter hinter Hussain Besou, der die klar bessere Buchholzwertung aufwies.

Oliver dürfte dagegen mit seinem 34.ten Rang nicht zufrieden sein. Mit den beiden Startrundenniederlagen war der Spirit schon etwas angekratzt, auch wenn in der 3.ten Runde dann ein Erfolg wartete. Aber auch danach kam er nie richtig ins Spiel und musste sich mit 50% aus den restlichen 6 Partien begnügen - gegen nach DWZ nicht so stark eingestufte Gegner. Letzteres kann in Corona-Zeiten natürlich täuschen. Gewonnen hat das U14 Turnier der Favorit, Leonardo Costa (München) vor etwas überraschend Lucas Foerster-Yialamas.

Die letzten beiden Runden brachten nochmal 3 Remisen und einen Schlussrundensieg von Oliver.

Die 8.Runden-Partie von Oliver gegen Naum Aumüller war etwas ereignisarm und endete folgerichtig Remis. Für den Computer war die Strategie mit b4 auf Raumgewinn am Damenflügel zu spielen etwas zu handzahm, er favorisiert den direkten Angriff auf den Königsflügel mit g4 und Tg1. Danach stand eher Schwarz leicht besser, aber auch der Vorteil versandete dann.

Die Schlußrunde brachte dann noch ein Erfolgserlebnis mit dem Sieg gegen Andy Schott. Schon mit einem Bauern im Vorteil konnte Olivers Turm in die gegnerische Stellung eindringen, worauf weiteres Material und die Aufgabe erzwungen wurde.

Ivan spielte in der 8.ten Runde gegen Jakob Nönnig. Die Stellung war soweit verheißungsvoll, da über weite Teile der Partie gewinnbringende taktische Möglichkeiten in der Luft lagen. Leider materialisierte sich der Stellungsvorteil nicht, so dass doch "nur" ein Remis auf dem Ergebniszettel eingetragen wurde.

Schlussrundengegner war dann Mika Dorendorf. Mika hatte vor allem in der ersten Turnierhälfte ein starkes Turnier gespielt und war immer oben mit dabei. In der Partie selbst begegneten sich die Kontrahenten auf Augenhöhe und es lies keiner mehr etwas anbrennen - ebenfalls Remis.

Für die württembergische Auswahl steht ein Meistertitel in der U18 zu Buche. Nils Richter vom Nachbarverein RSK Esslingen (aktuell aktiv für Schönaich) brachte das Kunststück fertig durch den Schlussrundensieg gegen Alexander Suvorov und den gleichzeitigen Niederlagen von Christoph Dahl wie auch Tobias Kölle noch an die Spitze zu ziehen, nach zweiter Buchholzwertung vor Christoph Dahl. Wir gratulieren!