DJEM 2017: Der Auftakt ist geschafft!

von Jürgen Gatter am Sonntag 4.6.2017 14:41
Während man sich in den meisten Familien am Pfingssonntag eher gemächlich aus dem Bett quält und mit der Zubereitung des Sonntagsbratens beginnt, ist bei Familie Schwartz früh aufstehen und Daumen drücken für Oliver angesagt. Pünktlich um 8:30 wurde die erste Runde der deutsche Jugendmeisterschaft "angepfiffen". Live übertragen wurde Oliver's Partie gegen Moritz Fink zwar nicht, wobei man anmerken muß, dass die Live-Übertragungen auch nur eine Stunde funktioniert haben. Nun gut, die üblichen technischen Anlaufschwierigkeiten. Dafür wurde die Anzahl der Live-Bretter auf 12 erhöht, so dass auch Oliver's Zweitrundenpartie live verfolgbar sein sollte.

Zu seiner Partie kann ich bisher wenig sagen, die Partiedaten werden erst im Laufe der Zeit zur Verfügung gestellt. Zu Buche steht jedenfalls ein Schwarzsieg gegen Moritz Fink. Insgesamt gab es zwei Favoritenniederlagen und 6 Remis. Eins davon musste Nicolai Nitsche gegen Hendrik Hänselmann (Karlsruhe) abgeben, ansonsten starteten die Top-6 erfolgreich ins Turnier, wie auch alle 3 württembergischen Teilnehmer. In den anderen Altersklassen waren dagegen die württembergischen Resultate eher mau.

In der zweiten Runde darf Oliver ab 15:30 die weißen Steine führen, der Gegner ist Anton Paul Kageler (Roter Turm Halle). Das könnte schon eine schwierigere Aufgabe werden.