Kreisjugendeinzelmeisterschaften 2017

Sieger U14: Olaf
Sieger U16: Florian
Mitten im Turniergetümmel

Am 11. November versammelten sich junge Schachenthusiasten aus dem Kreis Esslingen/Nürtingen in Ostfildern für die diesjährigen KJEM. Bei wilden Schlachten auf 64 Feldern stellten sich 11 motivierte Königsjäger aus der eigenen Vereinsjugend den Gegnern und konnten hierbei kräftig punkten.

In der Altersklasse U8 konnte sich Daniel Sachenko bei seinem ersten Turnier bereits durchsetzen und erspielte erfolgreich den ersten Platz.

In der U10 sicherte sich erneut die Vereinsjugend den Kreismeistertitel. Ivan Chugunov spielte stark auf und beendete das Turnier mit vollen 5 Punkten aus 5 Runden, während Bunjamin Pushkolli und Lennox Ehlert bei ihrem ersten Turnier Erfahrung sammelten und einige Gegner mächtig schwitzen ließen. Bunjamin nahm hierbei seinen Kontrahenten zwei volle Punkte ab, während Lennox einen krachenden Sieg und ein solides Remis erspielte.

Das größte schachliche Schlachtfeld stellte die U12 dar. Insgesamt 17 Teilnehmer kämpfen hier um den Titel, darunter zwei Spieler, die bereits bei der Deutschen Meisterschaft mitmischten. Oliver Schwartz spielte hier seine Turniererfahrung aus, setzte sich mit 4,5 Punkten aus 5 Runden an die Spitze und sicherte sich den Kreismeistertitel. Hierbei war Romeo Walter ihm jedoch mit 4 Punkten dicht auf den Fersen und schaffte ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen. Mit 3 Punkten spielte Leon Zimanovic ein solides Turnier und erreichte den 7. Platz, während Theodor Wachtel und Christian Kasperovich bei ihrem ersten Schachtunier bereits jeweils zwei Punkte erspielen konnten.

Auch in der Altersklasse U14 mischte Ostfildern das Teilnehmerfeld auf. Olaf Grube setzte sich gegen seine 5 Kontrahenten durch und sicherte sich den Kreismeistertitel.

Florian Dörr sorgte währenddessen in der U16 bei seinen Gegnern für Verwirrung. Da er mit der niedrigsten Wertungszahl im Feld gestartet ist und sicherlich unterschätzt wurde, erlebten hier die Kontrahenten eine faustdicke Überraschung, als er souverän eine sehr starke Leistung ablieferte und verdient die U16 gewann!

Abschließend wurden insgesamt 5 Kreismeistertitel von U8 bis U18 am Ende des Tages verbucht und zusätzlich noch ein dritter Platz! Eine super Leistung und Gratulation an alle Spieler für die tolle Leistung!

Ein großes Dankeschön gilt Sebastian Bitzenauer für die Turnierorganisation mit Swiss-Chess und allen fleißigen Helfern, die zum gelungenen Turnier beigetragen haben.