Vorschau auf die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in der Pfingstwoche

von Jürgen Gatter am Freitag 2.6.2017 14:03
Es ist wieder soweit!

Pfingsten - das heisst die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft steht an, ausgetragen in Willingen. Wie auch letztes Jahr ist für den Schachclub Ostfildern Oliver Schwartz mit am Start.

Nachdem Oliver im Vorjahr die württembergische Einzelmeisterschaft U10 noch für sich entscheiden konnte, lief es dieses Jahr nicht so gut. So konnte er sich nicht direkt für die DJEM qualifizieren, aber auf Grund seiner sehr hohen DWZ bekam er einen Freiplatz. Die WJEM war allerdings dieses Jahr trotz der jährlichen Verjüngung weitaus stärker besetzt als 2016, mit Marius Deuer (Weiße Dame Ulm) konnte sich ein junger Spieler in Szene setzen, dem genauso wie Oliver auch bei der DJEM ein Platz im vorderen Bereich zugetraut werden kann.

Nun heißt es allerdings die WJEM aus dem Kopf zu bekommen und sich auf die Deutsche zu konzentrieren. Hier könnte sich für Oliver auszahlen, dass er in den letzten beiden Jahre viele Turnier gespielt hat. Die Szene kennt sich, was hoffentlich etwas Sicherheit gibt und Vertrauen in die eigene Spielstärke.

Nach der offiziellen Meldeliste ist Oliver an Rang 14 von 58 Teilnehmern gesetzt. Von den Vorjahres-Top-10 sind lediglich der Vorjahresdritte Florian Fuchs (Haselbach) und Robert Prieb (Padernborn, letztes Jahr 6.ter) auch dieses Jahr in der U10 startberechtigt. Robert ist an 2 gesetzt, vor ihm rangiert aktuell nur noch Matteo Metzdorf (Trier), dessen DWZ-Zahl aber stark von einem Turnier in Luxemburg profitiert hat - Jugendturniere im Ausland muss man aufgrund der dann üblichen Nutzung der ELO-Zahlen etwas relativieren. Hinter Robert folgen neben Florian 3 starke Spieler, die auch noch ein weiteres Jahr in der U10 antreten dürfen: Leonardo Costa (München Südost), Nikolai Nitsche (Empor Berlin) und eben Marius Deuer. Als dritter württembergischer Teilnehmer ist noch Julius Weissenberger (Lindau, gesetzt an 24) mit dabei.

Die aktuelle Rangliste U10 findet man hier: http://www.schachbund.de/verband/00000.html?toplist=100&age_to=10. Nicht irritieren lassen vom "führenden" Rüdiger Kreuzer, der schon 1994 eine stattliche DWZ von 1890 aufwies und angeblich noch in der U3 startberechtigt ist. Kein Fehler ist dagegen die Ranglistenführende Machteld van Foreest, Schwester von GM van Foreest aus den Niederlanden. Die Mädchen spielen allerdings ein eigenes Turnier. Hier ist Saskia Pohle die Favoritin, da Machteld nicht teilnimmt.

Die Anreise ins Sauerland sowie die Begrüßung erfolgt am morgigen Samstag. Pfingstsonntag, 8:30 geht es dann mit der ersten Runde los. Da Oliver in der oberen Hälfte gesetzt ist, wird er eine Gegner aus der unteren Hälfte bekommen. Auf dem Papier sicherlich eine machbare Aufgabe, aber so richtig sicher vor Überraschungen ist man in der Altersklasse natürlich nie.

Auf jeden Fall gilt: Wir wünschen Oliver viel Erfolg!