Start der deutschen Jugendmeisterschaften (23.8 bis 29.8)

von Jürgen Gatter am Sonntag 22.8.2021 13:37
Morgen starten die deutschen Jugendeinzelmeisterschaften, wie meist in letzter Zeit in Willingen. Diesmal allerdings ausserplanmässig im August statt an Pfingsten. Für den SC Ostfildern spielen Oliver in der U14 und Ivan in der U12 mit.

Vergleicht man die U14-Meldeliste mit der aktuellen DWZ-Rangliste, stellt man fest, dass die Spitze vergleichsweise geschlossen antritt, lediglich Sreyas Payyappat fehlt. Sreyas hatte letztes Jahr die U12 gewonnen und dabei lediglich in der Startrunde ein Remis gegen Ivan abgegeben. Dass die beiden Legionäre Maurizzi (Deizisau) und Petrovskiy nicht für die deutschen Jugendmeisterschaften melden, war zu erwarten. Leonardo Costa (München Südost) und Marius Deuer - der von der weissen Dame Ulm nach Biberach gewechselt ist - spielen diesmal beide in ihrer angestammten Altersklasse, dahinter folgen mit Bennet Hagner(Frankfurt), Diyor Bakiev (Wiesbaden), Julius Ohler (Kastellaun) und Robert Prieb (Bochum) bekannte Namen aus den beiden Jahrgängen. Der letztjährige Überraschungssieger Markus Albert (Ansbach) muss dieses Jahr in der U16 antreten, so dass der Titel neu vergeben wird.

Die U-14w "leidet" etwas darunter, dass sich die beiden Topgesetzten Lepu Coco Zhou (spielt U14) und Doris Peglau (spielt U18w) für andere Klassen entschieden haben. Insofern kommt es dieses Jahr nicht zum Zwillingsschwesternduell Doris gegen Charis Peglau. Charis ist damit an der Spitze gesetzt, knapp vor Vorjahressiegerin Saskia Pohle. Den Namen Peglau findet man übrigens recht häufig in den verschiedenen Altersklassen, sämtlich für den Verein "Schachzentrum Seeblick" spielend, der nur Spieler(innen) mit Namen Peglau als Mitglieder führt.

Oliver ist knapp hinter Lepu Coco Zhou an Rang 13 gesetzt. So weit vorne war Oliver meines Wissens noch nie gesetzt.

Auch die U12-DWZ-Rangliste wird von einem nicht mitspielenden Legionär angeführt, Sreyas Royal aus England. Nicht gemeldet hat allerdings auch Magnus Ermitsch (Lichtenhagen), der ansonsten klarer Turnierfavorit gewesen wäre. Insofern stehen die Vorzeichen auf ein spannendes Turnier mit 3 Spielern über DWZ 1950 an der Spitze (Meldeliste). Finn Helms (Bremen) und Sebastian Haubold (Staßfurt) rahmen den letztjährigen U10-Gewinner Hussain Besou (Lippstadt) ein, welcher auch nochmal für die U10 startberechtigt gewesen wäre. Auch hier fehlen (abgesehen von Magnus) nur wenige Namen auf der Meldeliste. Ivan findet man hier auf Rang 26, also ebenfalls in der oberen Hälfte und vermutlich mit einem schwächeren Gegner in der Startrunde.

Auch hier ein kurzer Blick auf die U-12w, die allerdings nach Spielstärke im Vergleich zur U14w spürbar abfällt. Klare Favoritin ist Alissa Wartenberg aus Hamburg mit etwas 130 DWZ-Vorsprung vor den Verfolgerinnen - unter ihnen auch Tatiana und Stela Moldowan, von den Hohentübinger Königskindern. Hohentübingen ist auch der württembergische Verein mit der höchsten Anzahl Teilnehmern (3 * U12w; 1 * U14w); Jedesheim, Schönaich und Ostfildern nehmen mit 2 Spielern teil. Die besten Medaillenchancen dürften dabei Tobias Kölle (U18, Schönaich) und Marius Deuer (U14) haben; beide sind auf Rang 2 gesetzt.